SU- Vergaser (Dämpferöl)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
w-e.sindt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SU- Vergaser (Dämpferöl)

Beitrag von w-e.sindt » So 7. Nov 2004, 20:44

Hallo,bei Stops fällt die Drehzahl, was klar ist, wenn man kein Gas gibt.Plötzlich (und unerwartet) "fängt" sich die Drehzahl nicht, sondern der Motor geht aus, wenn ich nicht mit dem Gaspedal abfange. Dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert ein.Ist das ein Zeichen von fehlendem Dämpferöl? Und zum wahrscheinlich hundersten Mal die Frage, wie der Füllstand mit welcher Ölsorte sein sollte. SU HD 8.Ich danke schon mal für die HilfeEckhard

ventilo
SU- Vergaser (Dämpferöl)

Beitrag von ventilo » Mo 8. Nov 2004, 10:00

Gegenfrage: Welches Fahrzeug (Typ/Bj.) ?Die verwendete Ölspezifikation unterscheidet sich je nach Hersteller und Modell.Manche verwenden ATF Öl, andere normales Motoröl und einige sogar spezielles SU Dämpferöl.Ich konnte bei meinen SU Vergasern zugegebenermaßen allerdings keine gravierenden Unterschiede im Fahrverhalten feststellen, egal welches Öl verwendet wurde.Füllstand: Bis Oberkante des inneren Röhrchens vom Kolben.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 08. November 2004 editiert.]

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

SU- Vergaser (Dämpferöl)

Beitrag von Dannoso » Mo 8. Nov 2004, 10:32

Hallo,1) Füllstand Prüfung: Die Kappe vom Dämpferölröhrchen losschrauben und den kleinen "Kolben" langsam wieder in das Röhrchen hineindrücken. Ca. 1cm bevor die Kappe wieder vollständig unten ist, muß ein spürbarer Wiederstand zu merken sein. Dann ist der Füllstand richtig.2) Öl: SU Dämpferöl.Grüsse

jupp1000

SU- Vergaser (Dämpferöl)

Beitrag von jupp1000 » Mo 8. Nov 2004, 10:50

Die Bedienungsanleitung meines MG - B gibt das empfohlene Motoröl ( 20w - 50 )als Befüllung der Vergaser an. Da kann also getrost normales Motoröl z.B. auch 15w - 40 nehmen. Viel wichtiger ist der korrekte Füllstand, wobei alles was zuviel ist, rausgedrückt wird und die Haube von innen versifft. Mehr passiert dabei aber nicht.GrußHeinz

don.qui.shot

SU- Vergaser (Dämpferöl)

Beitrag von don.qui.shot » Mi 10. Nov 2004, 16:25

Hallo!Die geschilderte Erscheinung hat mit Sicherheit nichts mit dem Dämpferöl zu tun (sofern welches drin ist...), sondern deutet eher auf Verschmutzung ("unerwartet") hin bzw. bei regelmäßigem Auftreten auf falsche Leerlaufeinstellung bzw. eine falsche Nadel.

Tide

SU- Vergaser (Dämpferöl)

Beitrag von Tide » Mi 10. Nov 2004, 19:00

Bei den HS 4 Vergasern in meinem Spitfire verwende ich lt. Handbuch ebenfalls GANZ NORMALES MOTORÖL (20W50) kein Nähmaschinen-, sog. Spezial- oder gar SU-Öl. Genügt garantiert. Würde aber angesichts der fallenden Drehzahl ebenfalls auf andere Ursachen, insbesondere Nebenluft (Drosselklappenwelle) oder falsch eingestellte Vergaser, tippen.Gruß aus dem verschneiten Taunus,Tide

Antworten