Regelbarer Thermoschalter für Elektrolüfter

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
don.qui.shot
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von don.qui.shot » Fr 27. Aug 2004, 15:06

Hallo!Die Kühlleistung manch alten Schätzchens kann man mit Hilfe eines Elektrolüfters verbessern, um heutigen Verkehrsverhältnissen besser gerecht werden zu können. Das Ein- und Ausschalten des Lüfters sollte thermostatisch geregelt geschehen, damit man nicht mal vergißt, den Schalter auszuschalten und am nächsten Tag ist die Batterie leer (man macht so seine Erfahrungen...).Ich bin auf der Suche nach einem solchen regelbaren Thermoschalter, und zwar einen, wo man den Kühler nicht ausbauen und anbohren muß, sondern wo das Thermoelement in die Kühlrippen eingeschoben und fixiert wird (sei es durch Löten oder mit Kleber wie UHU Sofortfest oder Silikon-Montagekleber).Wer stellt so etwas her? Wo kann man so etwas beziehen? (meine Suche im internet war erfolglos, wahrscheinlich habe ich die falschen Suchworte benutzt).

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tide » Fr 27. Aug 2004, 15:28

Zur Befestigung an den Kühlerrippen kann ich nichts sagen, allerdings gibt es verschiedene Hersteller, bei denen denen der Fühler in einem Rohr sitzt, welches am unteren Kühlerauslaß eingeführt wird.Zu beziehen über die einschlägigen Briten-Händler.z.B.:Limora, Anglo-Parts, Bastuck, Marke & Ertelansonsten natürlich noch Kenlowe

dangenendt

Beitrag von dangenendt » Fr 27. Aug 2004, 15:40

..es gibt einen Thermostat-Schalter, dessen Fühler wird über den oberen Kühlerschlauch in den Kühler geführt und ist regelbar -- guck mal bei www.kts.de dort hab ich einen solchen von "flex-a-lite" gefundenDirk

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 30. Aug 2004, 00:34

es tut's auch ein billiger einstellbarer Thermoschalter mit Kapillare von Conrad, bei dem der Fühler einfach zwischen die Rippen der Kühlers gesteckt wird. Die Kapillare kann man dann mit Schlauchbindern fixieren.Kosten: ca. 5 Euro

Tombac

Beitrag von Tombac » Mo 30. Aug 2004, 08:55

Hallo!Bei www.sandtler.de gibt es ebenfalls einen regelbaren Thermostaten. Der Temperaturfühler wird auf dem oberen Köhlwasserstutzen montiert – also keine große Schrauberei, alles bleibt original.Viele GrüßeThomas

Antworten