Bosch Motortester
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe mir einen alten Bosch Motortester zugelget (Ebay macht´s möglich). Das Gerät ist so modern, daß in der vorhandenen Beschreibung steht, das es auch Transistorzündungen gibt, wenn auch selten.Aber sonst mit Oszi usw.Nun aber zu meiner Frage:Natürlich habe ich es gleich mal ausprobiert. Und schon tauchen Fragen auf. Der Drehzahlmesser am Tester zeigt mir im standgas 1000U an, mein Drehzahlmesser 800U. Wem glaubt man da ? Mein Schließwinkel zeigt 29Grad an, mein alter (5Jahre) Handtester die korrekten 35Grad. Wem glaube ich jetzt ? Wie wird denn bei einem Motortester (BJ 74) die Drehzahl gemessen ? Misst er tatsächlich die Anzahl der Zündfunken? Dann müsste die Angabe ja stimmen. Mein Handtester hatte eine Schraube zum Abstimmen. Ich hatte ihn mit der Drehzahl des Jaguars abgestimmt.Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 15. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bosch Motortester
Hallo Willi,welchem Gerät Du nun mehr trauen darfst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber nun weiss ich wenigstens, wer den Motortester ersteigert hat, den ich mir auch angeguckt habe.Viel Spass damit(Ziegen)Peter
Bosch Motortester
Hallo Willi,habe ähnliche Vertrauensprobleme mit meinem, mindestens genau so alten SUN-Motortester, bin aber geneigt eher diesem zu trauen. Die Drehzahl wird beim SUN induktiv abgegriffen (Anzeige 1000 Borddrehzahlmesser 800!) und den den Schliesswinkel kann man mit dem Oszi nachvollziehen, das Ergebnis stimmt mit der Analoganzeige des SUN überein (mit der mechanischen Einstellung - Fühlerlehre - auch, nur mein Handmessgerät sagt war anderes). man muss eben fest dran glauben.Viel Spass mit dem Teil ,mein SUN sieht jedenfalls ungeheuer professionell und imposant aus und der BemWe scheint sich mit den vorgenommenen Einstellungen wohl zu fühlen.Alles WooDooGerritPS. Meinen Käfer habe ich früher mit einem abgebrochen Daumennagel (=0,4 mm) einer 6 V Glühbirne mit angelötetem Draht und nach Gehör eingestellt, lief auch
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bosch Motortester
Hallo,meine Drehzahlangabe des Testers passt wieder. Am Kabelstrang des Testers werden ja der Induktivgeber so wie das Teil, welches zwischen Zündspule und Verteiler zwischengeklemmt wird, angeschlossen. Dabei fiel mir auf, daß beide vom Anschluß her austauschbar sind. Und siehe da, Drehzahl passt, Schließwinkel ist schon besser (32Grad).Frage, hat irgend jemand auch einen Boschtester und zufällig einen Induktivnehmer (Klemme am Zündkabel für Zylinder 1) übrig ? Meines scheint tot zu sein, da es keinerlei Veränderungen (mit oder ohne) an den Anzeigen oder Oszi gibt. Und laut Handbuch wird dieser Anschluß zum stabilisieren des Oszibildes , so wie zur einzelnen Zylinderabschaltung benutzt.Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bosch Motortester
Ich habe einen Bosch-Elektrotester EF AW 15 D aus Bundeswehrbeständen.Es ist auch eine sehr schlechte Kopie der Bedienungsanleitung dabei.Meine Frage ist: Kann ich damit auch Drehstromlichtmaschinen mit externem elektronischen Regler prüfen? Wenn ja, wie?Hat jemand eine etwas ausführlichere und lesbarere Bedienungsanleitung für mich?
-
Bosch Motortester
Hallo Rene,mein Gerät hat den Namen EFAW 268.Dort wird auch beschrieben, wie man Drehstromlimas prüft (mit Voltmeter oder mit Ozi ). Ich kann es Dir zufaxen wenn Du Hoffnug hast. Mail mir ggf. Deine Nummer.Ich habe auch eine Anleitung für den EFAW 110. Für den EFAW 100 ist aber ein Spezialkabel nötig (EFEA 22 Y 66 Z)Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bosch Motortester
Hallo Willi,ein Oszilloskop ist bei mir nicht drin.Faxnummer wäre 0228/268-9060. Schreib aber z.H. Herrn Endress drauf. Normalerweise kommen auf dem Fernkopierer Unterlagen zur betrieblichen Altersversorgung an und nicht zu Motortestern.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bosch Motortester
Könnte noch mit Fotokopien von Anleitungen vom EFAW 102 (von 1960) und EFAW 120 (1962) dienen, falls da die baulichen und funktionsmäßigen Parallelen größer sind.GrußStephan
-
Bosch Motortester
So ungefähr sieht er aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=30921 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=54058 Das ist jetzt aber ein EFAW 36 bzw. 70ich habe einen EFAW 15 D
-
Bosch Motortester
Faxe ich Dir rüber,allerdings erst am Montag, da ich das Handbuch hier nicht im Geschäft habe und daheim kein Fax.Gruß Willi