Latrinenwagen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Solexino
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Latrinenwagen

Beitrag von Solexino » So 1. Apr 2001, 10:24

Wer hilft mir? Ich sammle historische Militärfahrzeuge und suche einen Latrinenwagen der Firma Klotiner aus Dresden, Baujahr ca. 1939 bis 1944. Die meisten wurden auf Mercedes-Fahrgestell gebaut, gedacht waren sie für den Einsatz beim Afrika-Korps, um die unhygienischen Zustände bei heißem Wetter auszugleichen und so die Einsatzfähigkeit der Truppe zu gewährleisten. Anscheinend kennt außer Kriegsveteranen niemand mehr diese Autos, selbst im Museum der Firma Hakle schüttelte man nur mit dem Kopf. Ich suche deshalb Bilder, Zeitungsausschnitte oder sogar Filmdokumente, die diese Fahrzeuge im Einsatz zeigen. Wer hat was?Solexi

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Latrinenwagen

Beitrag von Th. Dinter » So 1. Apr 2001, 13:10

Hi die Firma Porta Potti hat einen Prototypen für das englische Afrika-Korps hergestellt. Allerdings geht das Gerücht (Latrinengerücht),daß dieser Prototyp in Scapa Flow mitversenkt wurde.Für die italienischen Afrikatruppen hat der bekannte Desiger Logiu Colonni eine Anlage entwickelt, die über ein Spiegel- und Linsensystem direkt die Fäkalien unterm Hintern weg schocktrocknen sollte. Die Entwicklung gestaltete sich insofern schwierig, als für die Notdurft nur wenige Sekunden Zeit blieben, wegen der Hitzeentwicklung. Sonst waren schwere Verbrennungen zu befürchten.Soweit mir bekannt, gibt es da inzwischen eine Videozusammenfassung unter dem Titel "Der Krieg wurde auf dem Donnerbalken gewonnen". Hier wirst Du einige interessante Beiträge zu den mobilen Einrichtungen finden.Grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten