Das Geheimnis der Zündkerzenstecker
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,bin im Moment nochmals am prüfen der Zündung. Meine Logik sagt mir eigentlich, daß wenn ich den Wiederstand des Zündkerzensteckers zwischen Anschluß Kabel und Kerzenkontakt messe, dann müste da ein Wiederstandswert rauskommen , z.B. 5 KOhm ?!Das selbe gilt natürlich Zündkabelende und Zündzerze Mitteldiode. Auch da ist der Wert bei mir 1. Bei mir kommt immer 1, also kein Kontakt ?!Sind die Kerzenstecker alle Schrott oder messe ich falsch ?Gruß Willi
-
- Registriert:Mo 18. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,dumme Frage, funktioniert dein Messgerät?Bei einem Messbereich von 20MOhm und leicht feuchten Fingerspitzen wird (bei mir) ein Wert von ca. 0,40 angezeigt, bei der Einstellung 200 Ohm bleibt die Anzeige bei 1. Sind die Prüfkabel in Ordnung, sie müssten bei direkter Verbindung immer Null (kein Widerstand) anzeigen. Wahrscheinlich liegt's am Messbereich!Gruß Lutz
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,mit den Zündkerzenkabel und Stecker ist das so eine Sache, wenn der Widerstand fast 0 Ohm ist gehen die manchmal und wenn der Widerstand unendlich ist gehen die auch manchmal, anderseits, wenn der Widerstand 5-7 kOhm ist gehen die nicht. Der Widerstand ist zum Entstören (Post) da. Richtig ausprobieren kann man es am einfachsten: Kerzenstecker ab und der Zündfunke muß ca. 5- 10 mm gegen über der Maße (Zylinderkopf) überspringen und die Farbe ist bläulich. Dann hast du einen schönen Zündfunke. Vergiß dabei nicht, daß Auto nicht !! anlehenen oder anfaßen.Tschüß Uwe
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Lutz,20MegaOhm Wiederstand im Kerzenstecker? Ich habe tatsächlich mit 200und 2000 Ohm gemessen, und mein Wert war 1, also kein Durchfluß. Man merkt es halt, daß ich von Ohm nichts verstehe, bin aber beruhigt, daß das so sein muß. Also werde ich zur Prüfung Alter Sachses Weg nehmen.Gruß Willi
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,ich dachte nicht, daß ein alter Hase wie du nicht weiß wie man einen Zündfunke prüft. Aber bei den neumodischen Westautos braucht man das nicht, aber in meiner Jugend habe ich Moskwitsch, Wolgas, Sapos, Trabis, Wartburgs gebaut, richtig beruflich, da hatte man die gleiche Technik wie die jetztigen Oldtimer blos das es für die Oldtimer mehr Erstzteile gibt.Tschüß Uwe
-
Hallo alter Sachse,ich messe lieber, bevor ich mich auf mein Auge verlasse. Von der Logik her verstehe ich nicht, daß ein Zündkerzenstecker einen Wiederstand von fast unendlich hat, also keinen Durchgang von vorne nach hinten. Ich hätte also auch das Kabel im Zweifel direkt an die Zündkerze gesteckt. Scheint aber wohl falsch zu sein. Wäre schön, wenn Du mir es erklären könntest, warum dies nicht so ist., bzw bei dem einen Zündkerzenstecker ein messbarer Wiederstand ist, beim nächsten nicht. Letztendlich weiß ich, wenn ich auf allen 6 Zündkerzen gemessen zum Verteiler einen gleichen Wiederstand habe, alles OK ist. Dies ist der bessere Weg, als das Auge entscheiden zu lassen.Gruß Willi
-
- Registriert:Mo 18. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,damit da keine Missverständnisse entstehen, der Messbereich 20 MOhm bezieht sich auf eine Messung zwischen meinen Fingerspitzen, natürlich nicht auf den Kerzenstecker. Widerstandszündkabel können bis zu 30 kOhm pro Meter haben, bei Steckern bin ich mir nicht ganz sicher. Wie sieht denn eine Durchflussprüfung aus (mit einfachem Prüflämpchen)?Viele GrüßeLutz
-
Hallo Lutz,da haben wir uns tatsächlich total missverstanden. Ich habe gestern nochmals mein Ohmmeter auf 2000k gestellt, und habe 6 Kerzen gefunden, jeweils mit Anzeigenwert zwischen 20 und 40. Alle anderen blieben tot (also 1). Also haben die Zündkerzenstecker normalerweise keinen Durchgang? Mein Zündkabel und meine Kerzen haben ja korrekter Weise minimalen Wiederstand (also Anzeigenwert 0) Warum nicht auch der Stecker ???? Kann dies jemand erklären ? Ich komme mir da so doof vor, da ich mit meinen minimalen elektrischen Wissen dies nicht nachvollziehen kann.Gruß Willi
-
Hallo Willi,so eine Zündspule bringt wenigsten 6 000 Volt, meistens zwischen 10 -20 tausend Volt und wenn irgendwo die Leitung gebrochen ist oder ein Übergangswiderstand, dann zeigt jedes Ohmmeter Widerstand unendlich oder 1 an. Der Zündstrom springt über und ein Zündfunke kommt zustande. Aber der Gesamtleitungswiderstand sollte zwischen 5 - 7 kOhm liegen. Dann stören die Dinger nicht so im Radio. Tschüß Willi
-
Hilfe, ich traue mich ja kaum zu fragen.Der Zündfunke wird an der Zündkerze produziert, da ja von der Mitteldiode zum Kerzensteg (hoffentlich die richtigen Ausdrücke)mein Kerzenabstand ist. Da ist ja die Unterbrechung um den Funken entstehen zu lassen. Was passiert mit den 20 000V im Kerzenstecker ???? Der sollte doch nur die Verbindung zwischen Zündkabel und Kerze sein und dabei gut gegen die Außenwelt isolieren . Also kein Widerstand (oder wegen mir 5kOhm wegen Radio). Ich messe aber unendlichen Wiederstand?! Bitte um (Auf)klärungGruß Willi