Motor starten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bardt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor starten

Beitrag von bardt » Mi 20. Mär 2002, 09:12

Ich habe einen 30 Jahre alten Midget, der seit 4 Jahren nicht gelaufen ist und nur in der Garage stand. Was muss ich beachten, wenn ich versuche ihn zu starten. Erst Ölwechsel machen? Sollte man ein spezielles Öl verwenden? Vielleicht hat jemand einige Tipps. Ich bin, wie man merkt, mit der Materie nicht sehr vertaraut und jeder Hilfe dankbar!

Gordini
Motor starten

Beitrag von Gordini » Mi 20. Mär 2002, 10:33

Hallo1) Kerzen raus, Kriechöl rein2) Nach 1-2 Tagen Motor von Hand durchdrehen.3) Zündkabel (Verteiler <--> Zündspule) abmachen, Zündkerzen raus, Baterie anschließen und Motor mit Anlasser durchdrehen.4) Neue Kerzen rein, Zündkabel anschließen, Motor starten. Wenn der Motor läuft: ohne Gas laufen lassen. Wenn der Motor die Betriebstemperatur hat, abstellen und Motoröl wechseln, neuen Ölfilter einbauen.5) Alles noch dicht??? Bingo! Es kann losgehen. Tschüß Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 21. März 2002 editiert.]

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor starten

Beitrag von Nobbi » Mi 20. Mär 2002, 11:30

Hallo,schliesse mich im Prinzip Christoph an.Nur wenn nicht bekannt ist, in welchem Zustand das Oel vor dem abstellen war, wuerde ich es gleich zu Anfang wechseln, und wenn der Aufwand nicht allzu gross ist, auch die Oelwanne abschrauben. Manchmal ganz erstaunlich, was fuer eine Jauche man da findet...Wegen der hohen Reinigungwirkung waere es ueberlegenswert, die erste Fuellung mit Synthetikoel zu machen, und nach ausgiebigem Warmfahren durch Mineraloel ersetzen.Wenn der Wagen schon einen Oelfilter hat, diesen natuerlich auch jeweils tauschen.Gruesse

bob

Motor starten

Beitrag von bob » Mi 20. Mär 2002, 12:50

@NobbiWobei wir wieder bei der alten Prinzipienfrage wären;wenn das Öl eine "zu gute" Reinigungswirkung hat und den gelösten Schmutz mit auf seine Reise durch die Bohrungen nimmt,können diese verstopfen.Ich würde diese Reinigungswirkung nicht riskieren wollen.Ich weiss allerdings,dass hier Theorie gegen Theorie steht.Grussbob

Karl Eder

Motor starten

Beitrag von Karl Eder » Mi 20. Mär 2002, 17:18

Das Thema wurde hier eh schon x-Mal erörtert.Bei 4 Jahren und halbwegs brauchbarem Öl kann normalerweise überhaupt nichts sein. Mein Midget stand zwischnedurch 8 Jahre in der trockenen Garage und wurde nur 2 - 3 mal pro Jahr mit der Hand durchgedreht. Das einzige was nicht funktioniert hat war die elektrische Benzinpumpe.

El Camino

Motor starten

Beitrag von El Camino » Mi 20. Mär 2002, 21:56

Nabendallerseits,mein Motor hat ebenfalls vier Jahre nicht gelaufen (abgesehen von gelegentlichem Durchdrehen per Hand). Ergebnis: er sprang nach der o.g. Prozedur (von Christoph) ohne Probs an, und dieser Motor hat 7,4 Liter, 8 Zylinder und eine Kompression von 11,75:1. Ich hatte mir auch schon diese Gedanken und Sorgen gemacht, aber selbige waren im Prinzip unbegründet... so what!

Karl Eder

Motor starten

Beitrag von Karl Eder » Do 21. Mär 2002, 17:09

Noch eine Anmerkung zum Tip von Gordini:Besser ist es die Stromzuführung der Zündspule abzuschließen (15 oder +), da beim abstecken des Hochspannungskabels trotzdem in der Zündspule die Hochspannung entsteht, und sich einen Weg sucht sich zu entladen, dabei kann unter Umständen die Isolation zerstört werden.

Gordini
Motor starten

Beitrag von Gordini » Fr 22. Mär 2002, 12:38

Hallo, ist zwar noch nie vorgekommen (bei mir) aber man lernt immer wieder dazu. Tschüß Christoph

Tripower
Motor starten

Beitrag von Tripower » Fr 22. Mär 2002, 16:26

Bei mir schon :heul:Beim Durchdrehen per Anlasser stiegen allerliebste weiße Wölkchen aus der Zündspule und ihr Ende war nah ...Jetzt bin ich schlauer GrußTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 22. März 2002 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

El Camino

Motor starten

Beitrag von El Camino » Fr 22. Mär 2002, 19:05

@ Karl Eder, Gordini:ist für mich auch neu!! Hatte das ebenfalls noch nicht, konnte bei meinem El Camino mit der berühmt-berüchtigten Accel-Hochleistungszündspule aber entdecken, wie die Blitze herausschlugen, da ich Dummchen beim ersten Starten (Motorhaube war noch nicht montiert) noch einige "leitende" Sachen in unmittelbarer Nähe (=5 cm) abgelegt hatte... Mmmmmmmmh, peinlich.Aber: man lernt NIE aus...

Antworten