Rauchverbot im Vereinen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Do 18. Okt 2007, 17:23

Hier eine kleine Szene aus Spanien, zugegeben es war ein Kinderfest als es vorüber war kam der Wirt mit dem Wasserschlauch und alles war wieder sauber. Wir saßen an einem Nebentisch und haben lecker Fisch gegessen GerritBeitrag geändert:18.10.07 17:25:13

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Rene E » Do 18. Okt 2007, 18:23

Kinderverbot in Restaurants erachte ich für noch notwendiger und sinnvoller als Rauchverbot.

MartinNg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von MartinNg » Do 18. Okt 2007, 19:01

ich weiss, was Mario meint. Die legendäre Kinderfeindlichkeit in Deutschland.Es sind aber nicht die Kinder, die nerven, sondern die Eltern, die nicht in der Lage sind, ihrem Nachwuchs die nötigste 'Kinderstube' bezubringen, weil sie sie in diesen Fällen selbst nicht haben.Ich brauche da auch nicht pauschalisieren. Ich kann in diesem Fall sogar sehr gut differenzieren.Mich nervt alles, was abnormal und vermeidbar ist. Zum Beispiel Bevormundung durch den Staat. Kinderlärm halte ich für normal und weitgehend unvermeidbar. Wenn mich im Restaurant ein Balg ab einem bestimmten Maß genervt hat, sagte ich immer kurz und bündig ' lass' uns bitte in Ruhe essen '.Die meisten Eltern haben das auch akzeptiert und ihren Nachwuchs entsprechend zurechtgewiesen.Diejenigen, die mir Unverständnis entgegengeworfen haben, sind diejenigen, die mit ihrer blöden Art das Prädikat Kinderfeindlichkeit eigentlich fördern.Je nach Tagesform kann einem sowas einmal früher, einmal später, manchmal gar nicht nerven. Deshalb ist man nicht gleich ein Kinderhasser. Wir sehen auch hier; alles ist eine Sache des Augenmaßes. So wie Raucher und Nichtraucher miteinander könnTEN, wenn sie ihren gesunden Menschenverstand einschalten würden und die Grundregeln der 'Kinderstube' und Miteinanders anwenden würden, anstatt aufgrund eines vom Staat geschaffenen Feindbildes aufeinandergehetzt zu werden; genauso können auch Kinderlose und Leute mit Kindern miteinander auskommen.Wenn sich aber manche aufführen wie die Sau, und sich, nachdem sie das Maß des Erträglichen überschritten haben, hinter der Pauschalisierung Kinderfeindlichkeit verstecken; dann gehört es denen nicht anders, als dass man sie ein Lokal oder was auch immer einfach nicht mehr betreten lässt.Macht das Lokalverbot für unter 12-jährige Schule, wie in dem erwähnten Einzelfall. Was käme dabei heraus ? Ein ähnliches Feindbild, wie jetzt zwischen Rauchern und Nichtrauchern.Die militanten Nichtraucher und Gesundheits-Fanatiker haben uns das eingebrockt. Im fiktiven Fall des Kinder-Lokalverbots; die deutschen karrieregeilen Kinderhasser haben uns das eingebrockt. Wir, wo wir doch die Rentenkassen sichern, etc., etc.Viele GrüßeMartin

eddie

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von eddie » Do 18. Okt 2007, 19:12

Hier regen sich einsichtslose Dauerraucher, die ihre Umwelt und ihre Mitmenschen mit widerlich stinkendem, extrem ungesundem Qualm zunebeln, über lärmende Kinder und ihre ach so rücksichtslosen Eltern auf...ich fasse es einfach nicht mehr...Ihr seid ja alle (Nikotin)krank kopfschüttelnde GrüßeRainer

Rene E

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Rene E » Do 18. Okt 2007, 19:18

Eine kurze Belästigung durch Kinder nehme ich ja durchaus hin. Halt solange (max. 1 Min) bis der Vater die Kinder scharf zurechtweist "Setzt dich hin und sei ruhig!"Und dann nochmal maximal 1 Minute bis er ihnen eine knallt.Zur Not nehme ich es auch noch hin, daß er dann das noch immer plärrende Kind nach draußen zerrt, um ihm dort noch mal so richtig den Hintern zu verdreschen und es anschließend ins Auto zu sperren.Danach darf sich der arme gestreßte Mann meinetwegen auch zur Beruhigung eine Kippe anzünden Beitrag geändert:18.10.07 19:20:21

MartinNg

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von MartinNg » Do 18. Okt 2007, 19:39

Zitat:Original erstellt von eddie am/um 18.10.07 19:12:12Hier regen sich einsichtslose Dauerraucher, die ihre Umwelt und ihre Mitmenschen mit widerlich stinkendem, extrem ungesundem Qualm zunebeln, über lärmende Kinder und ihre ach so rücksichtslosen Eltern auf...ich fasse es einfach nicht mehr...Ihr seid ja alle (Nikotin)krank kopfschüttelnde GrüßeRainerDu hast aber jetzt wirklich nix kapiert. Oder Du liest die Beiträge nicht richtigIch hab' von 'Augenmaß' geredet, von welchem Du wirklich scheinbar überhaupt keines hast.So kann es natürlich nie etwas werden mit der vernünftigen Verständigung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Leuten mit und Leuten ohne Kinder.Jetzt habt Ihr militante Nichtraucher doch Euer Rauchverbot ? Dann seid doch zufrieden. Was jetzt noch ? Regelfreier Raum für Plagen in Gaststätten ?Viele GrüßeMartinBeitrag geändert:18.10.07 19:45:53Beitrag geändert:18.10.07 19:48:03

Mr. Hobbs

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 18. Okt 2007, 21:32

Zitat:Original erstellt von MartinNg am/um 18.10.07 19:39:17Zitat:Original erstellt von eddie am/um 18.10.07 19:12:12Hier regen sich einsichtslose Dauerraucher, die ihre Umwelt und ihre Mitmenschen mit widerlich stinkendem, extrem ungesundem Qualm zunebeln, über lärmende Kinder und ihre ach so rücksichtslosen Eltern auf...ich fasse es einfach nicht mehr...Ihr seid ja alle (Nikotin)krank kopfschüttelnde GrüßeRainer...So kann es natürlich nie etwas werden mit der vernünftigen Verständigung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Leuten mit und Leuten ohne Kinder.Jetzt habt Ihr militante Nichtraucher doch Euer Rauchverbot ? Dann seid doch zufrieden. Was jetzt noch ? Regelfreier Raum für Plagen in Gaststätten ?Viele GrüßeMartinHallo Martin,es kann keine andere Verständigung als ein Verbot geben, viel zu lange war das allgemeine Wohlfühlklima von Rauchern geprägt. Die konnten sich immer ausbreiten, weil rücksichtsloses Qualmen leider nirgens untersagt war! Als Nichtraucher mußte man das ertragen oder konnte gleich zu Hause bleiben!Mich hat es als Nichtraucher jedenfalls angekotzt, daß ich nirgens Essen gehen konnte, ohne nicht von irgendeinem Qualm eingenebelt zu werden!Ich habe auch bisher keine Raucher erlebt, die freiwillig Rücksicht nehmen wollten. Die eigenen Clubabende waren mir da Beispiel und Lehre genug! Da brauchte es erst eine massiven Auseinandersetzung, um zu einer für alle hinnehmbaren Lösung zu finden!Ich bin jetzt schon lange nicht mehr in einer Besenwirtschaft gewesen, ist man früher da ab einer bestimmten Zeit angerückt, ist man gegen eine Wand aus Nikotin gelaufen! Das müßte sich nach der neuen Gesetzgebebung jetzt deutlich geändert haben und ich bin überzeugt, die Wirte erleiden keine wesentlichen Umsatzeinbußen.Liest man manche Beiträge und Meinungen über Kinder in Lokalen, könnte man wirklich meinen, Oldtimerfahrer sind weitestgehend kinderlose Singles oder Paare, die eben "mit ihrem Protzkisten zum Brötchenholen, ins 3-Sterne-Restaurant oder mal rüber zum neueröffneten Lokal mit handbetriebenem Grill und Essigessenz mit Toskanaflair in Karaffen" fahren. Man könnte sie auch als selbstbezogene Egoisten sehen!Ein Bezug zu einem gewissen Maß bundesdeutscher Normalität scheint wohl nicht mehr zu existieren!Hier wurde diesbezüglich der allergrößte Schwachsinn zum besten gegeben, den ich in letzter Zeit gelesen habe! Und das auch noch größtenteils unwidersprochen, ich fasse es nicht.Wie Mario schon gesagt hat, man muß nicht jeden Blödsinn breittreten, ich habe auch noch keine Eltern erlebt, die ihr Kind anf dem Essenstisch gewickelt haben und dem Keller die Windel zum Abtragen gaben!Guten AbendChristophBeitrag geändert:18.10.07 21:35:22

MartinNg

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von MartinNg » Do 18. Okt 2007, 22:38

sauber; da diskutieren wir fast zwei Jahre rum bezüglich der Fahrverbote und suchen den Dialog mit der Politik und werben bei der Bevölkerung um Sympathie für unsere Oldtimer und jetzt das: ein Verbot - egal jetzt was für eines - sei die einzige Verständigungsmöglichkeit.Warum habt Ihr nicht einfach hingenommen, dass unsere Autos abgastechnisch einfach nicht mehr zeitgemäss sind, und bezüglich des Verursacherprinzips auch der Einzelne ein Vielfaches an gesundheitsschädlichem Abgas ausstösst verglichen mit heutiger Abgastechnik. Und kommt mir jetzt nicht mit der ' Benziner produzieren keinen Feinstaub '- Debatte.Alles andere, was da hinten rauskommt, reicht auch.Also am allereinfachsten hätte es die Politik mit einem rigorosen Verbot lösen können. Z.B. wie schon mal in den 80ern vorgeschlagen; alles ohne Kat bekommt beim nächsten TÜV einfach keine Plakette mehr.Kulturgut ? Wieviel Kulturgut ist hierzulande schon den Bach runtergegangen ? Da wäre es auf unsern Beitrag zum Kulturerbe auch nicht mehr angekommen. Im Moment geht auch ein Teil der Kneipenkultur den Bach runter.Was meint Ihr, wieviele der Familien mit Kindern über uns lästern ', dass unsere Kisten endlich von der Strasse gehören ' ?Ja, auch die, die unter dem Deckmäntelchen der Gesundheit Ihrer Kinder ihren Sozialneid ausleben.Für die wäre ein rigoroses Verbot die einzige Alternative. Aber jetzt haben wir ja unsere Ausnahmen.Aber IHR militante Nichtraucher würdet nicht einmal einem Wirt die Wahl zwischen Raucher- und Nichtraucherkneipe zugestehen. Stattdessen begrüsst und befürwortet Ihr dieses abgrundtief beknackte Verbot.Wahrscheinlich, so wie sich manche ereifern, würden sie auch noch einen Wirt anschwärzen und denunzieren, der sich über das Verbot hinwegsetzt und seine Stammgäste qualmen lässt.Wo sind die Fanatiker, die auch im Gartenwirtschaftsbereich das Rauchen verbieten wollen ? Viele GrüßeMartin

Mario

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Mario » Do 18. Okt 2007, 22:55

Hallo Martin,würde es in Deutschland nicht nur schwarz oder weiß geben, hätten man den Wirten die Wahl lassen können, ob sie ihr Lokal als Raucher- oder Nichtraucherlokal ausweisen. Das wäre die einfachste und unbürokratischste Lösung gewesen.Aber so ist das nunmal: entweder ganz oder gar nicht.Meinen rauchenden Kollegen hat man gestern untersagt, vor dem Firmengebäude zu rauchen. Das gebe ein schlechtes Bild ab, hieß es zur Begründung. Und das, obwohl dort groß und breit ein riesiger, von der Firmenleitung aufgestellter, Aschenbecher steht, der quasi zum Rauchen und Verweilen dort einlädt. Auch hier wieder: schwarz oder weiß! Alles was mir dann noch übrig blieb, außer meinem Mitgefühl für die Kollegen, war, eine anständige Portion Sarkasmus dem Entscheidungsträger entgegenzubringen.Man muß wirklich nicht alles auf die Spitze treiben. Aber in der allgemeinen Hysterie werden die Grenzen oftmals verschoben oder nicht erkannt.Viele GrüßeMariodeit 11 Jahren Nichtraucher, die Raucher jedoch nach wie vor verstehend

eddie

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von eddie » Do 18. Okt 2007, 23:17

[quote]...Ich hab' von 'Augenmaß' geredet, von welchem Du wirklich scheinbar überhaupt keines hast.So kann es natürlich nie etwas werden mit der vernünftigen Verständigung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Leuten mit und Leuten ohne Kinder.Jetzt habt Ihr militante Nichtraucher doch Euer Rauchverbot ? Dann seid doch zufrieden. Was jetzt noch ? Regelfreier Raum für Plagen in Gaststätten ?Viele GrüßeMartinBeitrag geändert:18.10.07 19:45:53Richtig, ich will keine vernünftige Verständigung mit Rauchern! Am Rauchen gibt es nämlich NICHTS Vernünftiges!Zuhause in euren eigenen vier Wänden könnt ihr euch meinetwegen die Lungen von morgens bis abends zuteeren, aber sonst nirgends! Ich will diese Scheiße nicht mehr in meiner Nase und in meiner Kleidung riechen!

Antworten