Rätsel des Alltags: Auspuff rechts oder links?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich glaube, Du hast zwei wichtige Sätze in meinem Aufsätzchen überlesen:Zitat:So, das war jetzt etwas vereinfachend erklärt. und der Hinweis auf die Fachliteratur:Zitat:Ich empfehle hier die Bücher von David Vizard, nomen est omen, ein echter Wizard des Motorenbaus Der erklärt die Sachen auch detaillierter und fundierter als ichIch habe nie behauptet, hier auch noch das letzte Detail darzustellen, es bringt also wenig, zu versuchen die Haare zu spalten Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.06.07 19:24:17Du hast das Glück, das man hier den Dragster als Beispiel angeführt hat. Denn diese Bauweise ist, was den Einsatzzweck anbetrifft, kaum mit dem vergleichbar, was wir alle vorher im Sinn hatten, als diese Diskussion losging. Wir hatten alle das Thema "Auspuff rechts oder links", bevor die Frage kam, wie war das denn mit dem Gas im Auspuff?Zitat:"Hochaufgeladene" Kompressormotoren gibts nämlich nicht nur im Dragsterbereich; ausser sollte man nicht nur von Kompressoren reden, sondern von Aufladung allgemein. Nochmal: Die Einschränkung auf den Kompressor habe ich genau deswegen gemacht, da er eben nicht mit dem Auspuff zusammenhängt, genau wie ich oben schon geschrieben habe; weil ich mir schon fast sicher war, daß sonst jemand mit einem Gegenbeispiel von Turbo- und anderen Ladern kommt. Zitat:Aber natürlich ist ein Vizard stark kompressorlastig, da auf Ami-Motoren bezogen...was ist übrigens ein "hochaufgeladener" Kompressormotor ??Mal vereinfacht gesagt: Alles was ohne Unterstützung des Auspuffs auskommt, ist "hochaufgeladen". Wo die Grenze liegt, ist sicher von Anlage und Motor abhängig.Zitat:Wie sehr z.B. Deine Aussage, daß bei Reihenmotoren eine mehrflutige Anlage NUR bei HOCHaufgeladenen Varianten evtl. sinnvoll sein kann, falsch ist, Mein Gott, verdreh mir doch nicht die Worte im Mund. Lies bitte einfach nochmal den SatzZitat:So, das war jetzt etwas vereinfachend erklärt. und sage mir, was er wohl bedeuten soll, OK?Oder hast Du wie Gordini damit ein Problem, daß es auch andere Leute geben kann die gewisse Kenntnisse haben?Mach es doch so wie von Frank vorgeschlagen: Schreib doch selber einen entsprechenden Beitrag und wir werden sehen, ob wir da nicht auch ein Härchen in der Suppe finden, ja?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 20.06.07 20:17:36entschuldige, aber bis dato nahm ich an wir sprechen nur über ganz normale Saugmotoren. Da arbeitet der Kolben beim Ausstosstakt als Abgasluftpumpe und alles was an Abgas über Schweissnahtstösse und um Bögen muss, bremst.er ka, ich denke Du hast da schon Recht. Guck Dir mal einen neuen(!) F1 Motor an: , da ist nichts mehr auf Stoß geschweißt....oder:Seit den Zeiten des "guten alten" Cosworth V-8 haben sich die Techniken und vor allem die Menge des investierten Geldes deutlich verändert.Grade bei F1 Motoren sollte man das Packaging auch nicht vergessen. Daß die Krümmer so eng gebogen sind liegt sicher nicht an der Leistungssteigerung durch die engen Radien, sondern eben am vorhandenen (bzw. nicht vorhandenen) Raum. Dann muß der Auspuff auch noch an der aerodynamisch richtigen Stelle ins Freie geführt werden, muß wegen der hohen Drehzahlen auch recht kurz sein, dann kommt eben sowas dabei raus.Zoe
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....völlig sinnlos, sich hier weiter einzulassen.Ich würde mir das untere Bild des Renault F1 (Beitrag #72) mal gaaanz genau anschauen....... Chris.P.S.Nach dem dieser Thread hier vorhin zeitweise gesperrt worden war, habe ich einen neuen eröffnet ("Geschweisste Krümmer im Motorsport"). Da für mich weitere Einlassungen hier unnütz erscheinen, ob der sich selbst widersprechenden Mitteilungen gewisser "Fachleute", verfahre ich nach der Devise: "Der Wissende lässt die Unwissenden weiter denken, sie wüssten was"...und klinke mich aus.Beitrag geändert:21.06.07 10:35:09
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Peter Herzog:Deine Idee mit der Betankungsseite könnte stimmen.Die meisten Japaner z.B. haben ja auch die Klappe links, ergo könnte es wirklich mit der Anfahrt (und dem Ausstieg)zur Tankstelle zusammenhängen.Chris.Beitrag geändert:21.06.07 10:33:52
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 21.06.07 10:27:00@ Peter Herzog:Deine Idee mit der Betankungsseite könnte stimmen.Die meisten Japaner z.B. haben ja auch die Klappe links, ergo könnte es wirklich mit der Anfahrt (und dem Ausstieg)zur Tankstelle zusammenhängen.Chris.Beitrag geändert:21.06.07 10:33:52... mein Volvo 960 Bj. 95 hat die Tankklappe links und den Auspuff rechts.Fazit: Die Regel lautet: Es gibt keine Regel!Verwirrte GrüßeGerrit
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Steffen,ich meinte ganz normale Saugmotoren, leider beziehe ich da die Formel 1 aus meiner persönlichen Unkenntnis nicht ein. Was man nicht weiss kann man lernen und so habe ich nachgelesen dass die Formel 1 Motore nicht mit ganz normalem Benzin laufen, das Regelwerk der FIA sagt aus der Treibstoff muss zu 99% der Norm entsprechen und was da bei den restlichen 1% alles reingemischt wird kann einem Alltagsauto eventuell nicht bekommen. Wenn man nachliest stellt man fest bei den Herstellern wird da ganz hübsch was für die Formel 1 gemixt und getüftelt unter Ausnutzung der 1% Grenze.Bei aufgeladenen Motoren kann und will ich nicht mitreden.Meine Meinung zu geschweissten Krümmern habe ich kundgetan, man kann damit leben, muss man nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Selbstverständlich lerne ich gerne dazu wobei ich noch nach wie vor meine Meinung habe .Nochmal zum Ursprung zurück, meine Autos und ihre Auspuffanlagen: Volvo 850 Auspuff links und Tankstutzen rechts, Volvo 940 Auspuff rechts und Tankstutzen links, Volvo 544 Auspuff links und direkt darüber Tankstutzen links.......und nun?Ich fahre(lechts oder rinks?)freundlich grüssender ka
-
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 21.06.07 11:53:21Nochmal zum Ursprung zurück, meine Autos und ihre Auspuffanlagen: Volvo 850 Auspuff links und Tankstutzen rechts, Volvo 940 Auspuff rechts und Tankstutzen links, Volvo 544 Auspuff links und direkt darüber Tankstutzen links.......und nun?Nichts ist unmöglich (Vielleicht sollten wir den Herrn vom VDA um eine "einleuchtende" Erklärung bitten? )Bliebe noch die Kombination "Auspuff rechts und links und Tankstutzen auch rechts und links". Damit kann man dann überall tanken Für unentschlossene dann den Auspuff in der Mitte Es ist wohl so wie Gerrit sagt: Die Regel ist, daß es keine gibt.Zoe
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 21.06.07 13:09:24[Für unentschlossene dann den Auspuff in der Mitte jawollMini Cooper mit zwei Tanks und Mittelauspuff Beitrag geändert:21.06.07 13:22:04
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kann noch einen Daimler anbieten mit einem Auspuff rechts, einem Auspuff links und dem Tank-Einfüllstutzen in der Mitte zwischen Fahrgastraum und Kofferraumklappe.GrußJosef
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Nichts ist unmöglich (Vielleicht sollten wir den Herrn vom VDA um eine "einleuchtende" Erklärung bitten? )ZoeAlles möglich : Bei mir:1x Tankklappe links Auspuff rechts1x Tankklappe rechts Auspuff rechts2x Tankklappe rechts Auspuff linksGrußBJ43