FIVA-Identity-Card

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card

Beitrag von Josef Eckert » Fr 26. Okt 2007, 13:08

GordiniIch hab das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

Gordini
FIVA-Identity-Card

Beitrag von Gordini » Fr 26. Okt 2007, 13:13

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 26.10.07 13:08:22GordiniIch hab das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe.Natürlich, und der Zustand hat auch was mit der Originalität zu tun! ?Grüße

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

FIVA-Identity-Card

Beitrag von Maxe » Fr 26. Okt 2007, 13:15

Tja, da sind wir nun wieder bei der Frage, was ist ein Oldtimer. Oltimer stellt doch ein Stück Kulturgut dar. Oder?Was ist mit den Fachwerkhäusern? sie wurden/werden über die Jahrhinderte modernisiert. Was ist mit solch einem Fahrzeug wie es Venerabilis/Ehrwürden besitzt. Es ist seit über 80 Jahren unterwegs. Sorry, für mich ist das ein äusserst wervolles Stück Zeitgeschichte. Also Kulturgut und somit ein Oldtimer der eine VIFA Plakette verdient. Auf jeden Fall mehr als ein Fahrzeug das Jahrzehnte in Museen oder in einer Scheune schlummerte und anschliessen Totrestauriert wurdeGruß Maxe

arondeman

FIVA-Identity-Card

Beitrag von arondeman » Fr 26. Okt 2007, 13:17

Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 26.10.07 12:27:45Nur noch was in Sachen La France ( ist auch für mich so ein Reizthema - sorry dafür):Christoph - was würdest Du dazu sagen, wenn jemand ein Renault Lastwagenfahrgestell aus den 60er Jahren nimmt, darauf eine Karosserie in Stile eines R8 Gordini oder einer frühen Alpine baut, für das ganze "legale" Papiere bekommt, sich bei einer Rallye oder Bergrennen anmeldet, angenommen wird - Du aber dann für Dein echtes Auto keinen Startplatz mehr bekommst und feststellen mußt, daß 2 oder 3 solcher Konstruktionen mitfahren dürfen ?Jedem das Seine - wer La France mag, soll sich einen kaufen - aber bitte, die Dinger haben weder realen Bezug noch was mit Edwardian Rennwagen zu tun - sorry !Grüße,RalfSehr schön veranschaulicht, Derby! (Sollten auch manch andere Vorkriegsoldtimer-Päpste verinnerlichen)Dieses Fazit hat sich mir nach Berichten über verschiedene derartige Vehikel auch aufgedrängt und so hatte ich auch die Einlassungen von Venerabilis verstanden.Und zum sonstigen momentanen Schlagabtausch:Dass Zustand und Authenitizität zweierlei Dinge sind, sollte doch klar sein. Wenn aber Fantasiekreationen à la Chitty-Chitty-Bang-Bang per Wagenpass die Authentizität und historische Würde attestiert wird, ist das doch einigermaßen grotesk. Aber anscheinend stecken da zuviele Interessen gewichtiger Leute drin, als dass man da wirklich immer genau hinsehen dürfte...

bob

FIVA-Identity-Card

Beitrag von bob » Fr 26. Okt 2007, 13:19

Hier einige Venerabilis-Zitate:Aber [ich gehöre] auch nicht zur Champagnergesellschaft, die sich an FIVA-konformen Anlässen die Hand gibt.[sondern]nur bei einem Menschen, der sogar dieselbe Sprache wie ich spricht (schwarze Finger und mittelmässiges Gehalt, dafür Leidenschaft für Autos...)[allerdings]fürs Fernsehen, [...] doch extra einen Bart wachsen lassen habe...!**********[tüchtig:]Auch hatte ich bisher keine Probleme bei der Zulassung vernünftiger [ !!] Fahrzeuge.**********[ SEHR tüchtig:]Meine Versicherung ist meine Werkstatt.**********[Über American La France mit großer Überheblichkeit]:„diesen ehemaligen LKW, der weder original noch zeitgenössisch istdie aktuellen Millionärsspielzeuge .**********hasta la pizza ! [braucht das einen Kommentar...?]**********Den Bericht im ACC-Forum habe auch ich mit großer Freude und Bewunderung gelesen, teils wegen seiner Sachkenntnis,teils wegen seiner herrlichen Feder.Wenn das wirklich der Mann ist, der so hinreißend über die Arbeiten an und die Fahrten in seinem Citroen 5HP geschrieben hat, weshalb streift er denn hier seine Intelligenz und seinen Stil ab wie ein altes Hemd...?Venerabilis der Große hat mich hier nicht überzeugt.Beitrag geändert:26.10.07 13:21:19

Josef Eckert

FIVA-Identity-Card

Beitrag von Josef Eckert » Fr 26. Okt 2007, 13:37

Es stellt sich eigentlich immer die Frage was ich mit meinem Fahrzeug machen will. Will ich es fahrerisch nutzen, vielleicht sogar im Alltag, dann werde ich es sicherlich anderst behandeln, als wenn ich mich nur an seiner "Schönheit" freuen möchte und vielleicht auch mal damit fahren, weil es ja ursprünglich dafür gebaut wurde. Briefmarkensammler versenden ja ihre gesammelten Briefmarken auch nicht, obwohl sie ursprünglich dafür gedacht waren. Eine Besitzer solcher Fahrzeuge würde ich jetzt nicht unbedingt als champagnerdrinkender Kasper abtun.Auch gibt es Oldtimer, bei denen die Originalität nicht die große Rolle im Wert spielt. La France, Harley etc. Das kann sich natürlich auch wieder ändern. Ich würde mir derzeit keinen La France kaufen. Interessant ist nur, dass die Originalität immer mehr in den Vordergrund rückt, gerade in den USA und UK. Es wird noch etwas dauern, aber das schwappt auch zu uns rüber. Und dann sind wir Deutschen wieder überpingelig.

arondeman

FIVA-Identity-Card

Beitrag von arondeman » Fr 26. Okt 2007, 13:55

Ist nicht der entscheidende Punkt nur der, ob man dann wenigstens MANNS GENUG ist, auch zu der NICHT-Originalität zu stehen?Und auch dazu, dass man sich da mangels verfügbarer (authentischer) Masse aus vorhandenen Fragmenten ein Fantasieprodukt zusammenpuzzelt. Sicher interessant und spaßig zu fahren, aber im automobilhistorischen Sinne authentisch?? Siehe z.B. die in der Vorkriegsszene herumvagabundierenden Delahaye-, Delage- u.a. Nobelmarkennachbauten, -kopien und -Replikas, bei denen aber "NATÜRLICH" immer wieder versucht wird, sie als hochgradig authentisch durchzumogeln und ihnen natürlich auch ein authentisches "Pedigree" anzudichten. In der "LVA" und anderswo sind immer wieder neue Fälle nachzulesen.Wenn schon die leichter erkennbaren Imitate à la LaFrance "durchgewunken" und durch Wagenpass geadelt werden, wie sieht es denn dann dort aus?Möchte nicht wissen, was da hinter den Kulissen innerhalb der einschlägigen Seilschaften ("man kennt sich ja") alles gemauschelt wird.

Frankie

FIVA-Identity-Card

Beitrag von Frankie » Fr 26. Okt 2007, 13:58

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 26.10.07 13:13:22Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 26.10.07 13:08:22GordiniIch hab das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe.Natürlich, und der Zustand hat auch was mit der Originalität zu tun! ?Josefs Aussage bezog sich auf "Alles über Zustand 2" . (Mit "über" meint er wohl 'besser', also Zustand 1)Gordini, wenn daran irgendetwas falsch sein sollte, dann lasse doch bitte deine guten Beziehungen zum Oldtimer-Info Team spielen und veranlasse, dass aus diesem Dokumentwww.oldtimer-info.de/downloads/bewertungsmappe_2005.pdfunter Zustandsnote 1 das Wörtchen Originalität entfernt wird.

bob

FIVA-Identity-Card

Beitrag von bob » Fr 26. Okt 2007, 14:00

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 26.10.07 13:55:17Möchte nicht wissen, was da hinter den Kulissen innerhalb der einschlägigen Seilschaften ("man kennt sich ja") alles gemauschelt wird. ...wieso sollte es gerade in der "Oldtimerei" anders zugehen als überall sonst im "wahren Leben"...?Grüßebob

arondeman

FIVA-Identity-Card

Beitrag von arondeman » Fr 26. Okt 2007, 14:04

Stimmt, und realistischerweise wird man das auch einkalkulieren.Aber dann ist es eben doch nicht so, dass z.B. irgendwelche Wagenpässe oder sonstige Zertifikate den selbstgesetzten Anspruch des "Gütezeugnisses" erfüllen können.Das alte Dilemma der Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Antworten