oldtimerinfo.de oder eher :youngtimerinfo.de. ..?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meins auch, vor allem bei den Motorrädern
Zitat:Original erstellt von ford64:(na ja, war eigentlich immer nur die alljährliche Rallye des HesseMotorSportClub in Wiesbaden) Hi Ford64,abgesehen davon, daß Du hier so ziemlich auch meine Meinung wiedergibst, bin ich jetzt doch neugierig geworden, wer Du bist.Meine Frau fährt nämlich seit dem allerersten Mal - inzwischen seit 18 Jahren - alljährlich die Wiesbaden-Rallye mit. Immer die "sportliche" und immer in ihrer '58er BMW 600. Fast traditionell macht sie mit ihrer Beifahrerin das "beste Damenteam". (Du merkst, ich bin stolz auf sie ). Zweimal bin ich auch schon mitgefahren, nämlich mit meinem '62 Goggo-Coupé - allerdings nur "touristisch".Warst Du letztes Jahr auch dabei und wenn ja, mit welchem Auto? Kommst Du aus der Nähe?Jetzt bin ich aber gespannt auf Deine Antwort ...Mit hessischen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@r25(/)2:da kommen wenigstens wir beide uns nicht ins gehege bei dem motorrad sammeln mfg franzps: die 25/2 ist doch aber nachkrieg....und dazu noch 2 wochen später vorgestellt als die AWO 425T pps: kommst du zu otto? muß gleich mal in die liste gucken...hoffentlich klappts bei mir
-
- Registriert:Mi 10. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nun melde ich mich auch einmal, einfach, um es vielleicht etwas besser verstehen zu können. @bob und gleichgesinnteHabt Ihr Angst um die Exklusivität Eures Hobbys? Ich verstehe das schon, da hat man sich mühsam seine Schätze über Jahrzehnte zusammengesammelt und viel Arbeit investiert und da kommt dann einer mit nem Plastik-70er und sagt, er hätte nen Oldtimer. Ja, das ist schon hart, da muß man sich schon mal ein bißchen auflehnen, gegen diese Unverschämtheit.@80gte76 und gleichgesinnteWo ist Euer Problem? Fühlt Ihr Euch denn schlechter oder als Menschen zweiter Klasse, weil Ihr Euer Auto nicht Oldtimer nennen könnt? Ich meine, natürlich ist es heute ja irgendwie trendy, einen Oldtimer zu fahren, aber vielleicht ist es das falsche Motiv, einfach deswegen einen zu fahren, damit man das sagen kann.Apropos Motiv. Also ich unterstelle 90% der Forumsteilnehmern erstmal, daß das Motiv Spaß an der Sache ist. Danach kommt dann das Ausbrechen aus dem tristen Alltag verbunden vielleicht mit etwas Unwilligkeit, sich mit neuen Sachen anzuvertrauen.Tja, wenn mich jemand fragt, was ich für ein Auto fahre, dann sage ich in der Regel etwas wie "einen alten BMW", manchmal auch "ne alte Karre", kommt halt darauf an, wer fragt. Wenn es dann tatsächlich mal einer genauer wissen will, sage ich halt, was es für einer ist. Danach kommt dann meistens etwas wie "Ohja, das ist ja schon ein richtiger Oldtimer", worauf ich dann meist sage, "Naja, vielleicht noch nicht ganz, aber ich mag ihn", manchmal sage ich auch, "zumindest ein Klassiker".Was soll das Geschwafel? Nun, ich will damit zum Ausdruck bringen, daß die Begrifflichkeit ganz offensichtlich bei einigen Leuten wichtiger ist, als die Sache selbst. Ich glaube, keine der Fraktionen will wirklich eine strikte Trennung, würde es doch unsere Lobby erheblich schwächen und ein Blick über den Tellerrand hat ja auch noch nie geschadet. Was alle verbindet ist auch klar. Alle habe Spaß an Fahrzeugen, bei denen man eben nicht mal eben in die Werkstatt fährt, weil da vorne irgendwo was klappert (ausgenommen diejenigen, die es einfach nicht anders wollen). Alle finden es ganz witzig, einen Golf-Fahrer zu fragen, wie er sein Auto eigentlich auf dem Supermarkt-Parkplatz wiederfindet. Naja, und letztlich haben wir alle Lust, mal auf irgendwelchen Veteramas(men?), Treffen oder so ner www-seite mal Leute zu treffen, auf die diese Punkte zutreffen. Naja, und der Rest gibt sich mit der Zeit. Je länger das alles zurückliegt, desto nichtiger die Altersunterschiede. Ich weiß natürlich nicht, was in 30 Jahren Sache ist bei mir, aber ich wollte einen 02er BMW schon, seit ich 10 oder so war und nun fahre ich seit fast 14 Jahren ein und denselben Wagen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da mal ein anderer kommt, denn es ist immernoch wie frisch verliebt.In diesem SinneIch fahre weder Old- noch Youngtimer, ich fahre meinen Traumwagen und der wird immer seltener, was für mich kein Grund ist, es als Prestigemittel oder Statussymbol zu mißbrauchen, ich fahre die Kiste, weil es einfach Spaß macht. Und wenn ich hier dann fehl am Platze bin, dann bin ich einfach hier, um solche amüsanten Threads zu lesen.Thomas
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach auch!Muss jetzt aber doch auch noch meinen Rüssel `reinhalten:Mit der Definition "Was ist ein Oldtimer?" (schon tausendmal ohne Ergebnis diskutiert) hab` ich ja auch so meine Probleme. Es kommt schon mal vor, dass ich gefragt werde, welches Baujahr mein Auto habe. 1969! Verschwörerisches, zustimmendes Kopfnicken: "Dann ist es ja schon ein richtiger Oldie!" Ich bin dann immer etwas peinlich berührt, muss ich zugeben. Lieber ist mir die Bezeichnung: "Alter FIAT", nicht Oldtimer. Warum, kann ich nicht richtig erklären, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ein "Oldtimer" für mich irgendwie die Autos sind, die ich als Kind mal als Modell hatte. (Matchbox, Models of yesteryear). Das waren z. B. Vauxhall, Lagonda, Rolls Royce, Delahaye, Riley etc., so von 1910 bis 1940.Aber grundsätzlich ist es mir natürlich völlig egal, wie jemand sein Auto bezeichnet (genauso, ob er weiss ist oder schwarz oder was er zu Mittag gegessen hat). Hauptsache, er hat Spass daran. Das ist doch wohl der Grund: Es macht mehr Spass, mit einer Corvette, mit `nem 02er BMW oder womit auch immer durch die Gegend zu rollen als mit einem 88er 54-PS Golf (kann ich beurteilen!). Und warum macht es mehr Spass? Weil man damit auffällt! Und weil diese Autos unsere Sehnsüchte bedienen (auch während der Fahrt zur 10 km entfernten Tankstelle kann ich mir vorstellen, ich sei in der Toscana)! Weil man sich damit von der breiten Masse abheben kann! Genau deswegen wird die Oldtimer-Szene auch immer grösser, es ist heutzutzage nämlich verdammt schwer, sich in irgendeiner Form als Individuum zu behaupten (wenn alle das gleiche Auto haben, wird`s langweilig). Und natürlich lernt man eine Menge netter Leute kennen, hierbei gilt: je älter das Fahrzeug, desto mehr Zeit muss man einrechnen, um alle möglichen Fragen zu beantworten (Tankstelle, Ampel, Eisdiele etc.). Ich mach` das gerne, es soll jetzt hier keiner sagen, ihn würde das nerven.Wie erklärt Ihr denn jemandem, der absolut keinen Bezug zur "Szene" hat, was ein Youngtimer ist? "Oldtimer" kennt jeder und kann sich `was d`runter vorstellen, aber "Youngtimer"? Es gibt ja Leute, für die ist ein 02er halt nur ein alter BMW, und sonst nichts. In deren Wahrnehmung hat der - zugegebenermassen fliessende - Übergang vom Gebrauchtwagen zum (nächster Begriff) "Liebhaberfahrzeug" u. U. noch gar nicht stattgefunden. Was ich sagen will: Wenn wir uns untereinander schon nicht über Begrifflichkeiten und "Wer gehört zu welcher Fraktion" einigen können, wie sieht das dann im Rest der Welt aus? Ich denke dabei auch an die Gesetzgeber, die wenigsten (gar keiner?) der Beamten, die DurchführungsVOs etc. erstellen, sind Oldtimerfahrer.Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich es absolut gut finde, dass man hier seine Meinung kundtun kann, ohne dass gleich jemand kommt und meckert: "Dein Auto ist noch nicht alt genug, Du musst draussen bleiben!". Das gibt`s leider woanders schon zur Genüge!@bob: Soll kein Angriff sein, versteh` mich richtig, aber zum diskutieren sind wir ja hier, oder?Gute Fahrt Euch allen!Der Olli[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 14. Februar 2002 editiert.]
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Tripower:Bei Claudia steht im Programmheft Wiesbaden, bei dir steht Hofheim...von welchen Daten soll ich denn ausgehen? sagen wir mal, der Zielpunkt sei Oberseelbach, dann bin ich etwa 18 Kilometer bzw. 20 Minuten davon entfernt, insofern werde ich natürlich beim OTTO erscheinen, wenn auch ohne Fahrzeug. Das arme Ding befindet sich zur Zeit (seit Kauf bzw. Rettung vorm Abdecker) nämlich in einem erbärmlichen Zustand, und da brauchts noch ein wenig, bis der Kleine wieder ordentlich dasteht - und ich habe noch nicht mal richtig angefangen.Was auch schon die nächste Frage beantwortet:Bei der Hölzlhammer-Rallye war ich stets nur Besucher, nie Teilnehmer. Bei den derzeitigen Gebühren wird es auch noch dauern, bis ich da mitfahre; muss da erstma meinen Geiz überwinden... Ansonsten: Toleranz ist (fast) immer der beste Weg, für Amerikanisches und generell für Altes bin ich zu begeistern (besonders die 60er, Popart, Jazz und Surf, Knoll internatinal -> Harry Bertoia und Charles Eames, Charles Wilp (auch wenn er seinen Porsche in die Luft sprengen liess) etc... ich glaube ich schweife vom Thema ab)Ich hoffe doch, dass meine Antwort dich nicht enttäuscht hat... bin gespannt was du jetzt sagst Gruss
-
- Registriert:Fr 29. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ ford 64na dann sach ich mal - tach herr nachbar nich das ich kollege tripower vorgreifen wollte, aber wenn ich sage büro in hofheim - wohnung in oberseelbach trifft das für ihn sowohl wie für mich zu schön das man doch den einen oder anderen *gleichgesinnten* in seiner nähe findet.grüße aus dem taunusBittermän
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von strichzwo:Tja, wenn mich jemand fragt, was ich für ein Auto fahre, dann sage ich in der Regel etwas wie "einen alten BMW" ... manchmal sage ich auch, "zumindest ein Klassiker". ... Thomasich finde, thomas´ beitrag sehr gelungen. genau dieselbe wortwahl habe ich mir zueigen gemacht. ich fahre einen 69er w108 (280se), den die meisten hier nicht als oldtimer sehen. dies auch zu recht, denn der wagen hat meines erachtens wirklich nicht das "alter" um sich oldtimer zu nennen, doch es ist ein "klassiker". klassiker deswegen, weil er die zeit der (nunmehr alten) "s-klasse" repräsentiert. ein auto, welches sich damals nicht viele leisten konnten und heute, wenn sie ihm begegnen immer noch respektvoll begutachten. die definition sollte wirklich jedem selbst überlassen bleiben.zumindest lese ich in den meisten beiträgen etwas von zusammenhalt der enthusiasten und so. genau darauf kommt es an. einfach den anderen und sein geliebtes vehikel zu respektieren und anständig miteinander umgehen. eigentlich selbstverständlichkeiten einer jeden funktionierenden gesellschaft. bedauerlich, daß hier im forum immer öfter darauf hingewiesen wird/hingewiesen werden muß.es ist wie mit dem begriff der "restauration". der eine behauptet, er habe den wagen restauriert, jedoch nur ein paar rostlöcher zugeschweißt und neuen unterbodenschutz drauf gehauen, der nächste hat das auto komplett zerlegt und den wagen von grund auf neu aufgebaut. wo ist denn hier die grenze zu ziehen ? ich für meine teil spreche immer wieder "nur" von instandsetzung, wenn es um meinen wagen geht.obwohl die arbeit mittlerweile richtig "ausgeartet" ist ichdenke, wenn der wagen fertig ist, muß ich über den "instandsetzungsbegriff" neu nachdenken und ihn evtl neu definieren gruß an alle gleichgesinnten,mario
@Ford64Wie Bittermän schon richtig bemerkte: Mein Büro ist in Hofheim, das von Claudi in Wiesbaden. Wir wohnen in Oberseelbach (über Bittermän ). Wir geben aber immer unsere Büroadressen an, weil wir da regelmäßig besser zu erreichen sind und das auch unsere offizielle Postanschrift ist. Soviel zu den Formalien.Was die Wiesbaden-Rallye angeht: Hättest Du denn Lust, hier mal mitzufahren? Es werden immer mal wieder Fahrer oder Beifahrer gesucht. Z.B. sucht Claudis Schwester Moni einen Beifahrer für ihren '38er Ford Eifel Roadster. Sie will die "sportliche" Fahren und ist sehr ehrgeizig (will unbedingt ihre Schwester schlagen )Und unser Freund Franky (454Big) sucht auch noch einen Copiloten, wobei noch nicht klar ist, mit was er fährt. Er hat zwar einen '59 Cadillac, aber der sifft momentan Öl wie ein Sieb und das von ihm begehrte Goggo-Coupe hat er noch nicht gefunden ...Falls Du Interesse hast, dieses Jahr mitzufahren, dann melde Dich mal bei mir, Claudi oder Moni (Email steht ja in der Liste)Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bekomme immer wieder blankes Erstaunen zu sehen, wenn ich gefragt werde, wie alt meine Autos sind?Der 928 ist 25 Jahre alt und der 924 26 Jahre ...."Wie, schon so alt? Der sieht ja noch gar nicht so alt aus ..."@Bitterman, hast du das auch schonmal erlebt?Tschoe, Guido