Fahrverbote für Alt-Diesel ab 2006 geplant
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Tide:Millionen Besitzer alter Dieselautos müssen bald mit Fahrverboten rechnen: Nach Angaben des deutschen Städtetages sollen schon ab dem kommendem Jahr in fast allen Großstädten Sperrzonen eingerichtet werden.Ist Ok .. endlich hab ich freie Fahrt mit meinen Altfahrzeugen und die Umweltschädlichen , steuerlich geförderten TDIs müssen aus der Stadt draussenbleiben .... .. Helmut
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bins nochmal ...@ericstrip: Zumindest 1 Shanghai hat ja im Zeithaus in Wolfsburg überlebt, siehe z.B. "Motor Klassik" 8/2005, S. 166 und 9/2005, S. 120. Vor einiger Zeit habe ich auf der Seite www.chinesecars.net des China Motor Vehicle Documentation Centre einen interessanten Buchhinweis gefunden: Unter der Rubrik "Historical Books" werden da folgende drei leider sehr teuren Werke angeboten: "SHANGHAI, saloons from the artisan era.""HONGQI, the history of a Chinese limousine""Cars and 4 x 4s from Beijing and Tianjin"(Hongqi ist die Rote Fahne, und der Beijing-Geländewagen wurde, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, so Ende der 1980er Jahre auch mal bei uns angeboten, wofür er anstatt des originalen Benzinmotors einen Peugeot-Diesel erhalten hat.)Zum Thema Zwangsverschrottungen: Im Iran soll es ein Gesetz geben, Pkw, die älter als 25 Jahre sind, zwangsweise aus dem Verkehr zu ziehen; allerdings werde dieses Gesetz derzeit nicht angewendet, weil es sonst große Probleme aufgrund von Fahrzeugmangel geben würde. Ein iranischer Arbeitskollege hat mir einmal erzählt, als er noch in Teheran lebte, habe es einmal eine Aktion gegeben, bei der den ganzen Ponton-Mercedes, die dort als Taxis unterwegs waren, die Dächer abgeschnitten worden seien, um sie unbrauchbar zu machen.Die Verschrottungspflicht in China tritt übrigens bei 15 Jahren Fahrzeugalter bzw. 350.000 km Laufleistung ein, was allerdings bei der durchschnittlichen Jahresfahrleistung von ca. 25.000 km im Schnitt ungefähr auf das gleiche hinausläuft.
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 280 SEC:ich wundere mich jeden Tag, wieviele Autos tagsüber unterwegs sind, wenn anständige Leute eigentlich arbeiten.
Ich gehöre z.B. zu den rund 17 Millionen Leuten in Deutschland, die zumindest gelegentlich dann arbeiten, wenn anständige Leute schon im Bettchen liegen (Quelle: Zeitschrift "Arbeit und Gesundheit" 6/2005, Titelthema Nacht- und Schichtarbeit). Da kann es schon mal vorkommen, dass ich zu Zeiten, wenn die anständigen Leute arbeiten, auf der Straße bin - was mir ganz im Ernst manchmal wirklich peinlich ist, weil Leute in meiner Nachbarschaft dann meinen, ich hätte das halbe Jahr Urlaub oder ich würde nun auch zu den 5 Millionen gehören, die mangels Arbeitsplatz am Vormittag zu Hause herumhängen.

-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Chinesen sind uns in Sachen staatlich gesteuerter Wegwerfmentalität auch schon weit voraus, meines Wissens werden dort nämlich alle über 15 Jahre alten Autos zwangsstillgelegt und können nicht mehr zugelassen werden.(Wäre eigentlich mal an der Zeit, eine Rote Fahne oder einen Shanghai zu retten.)
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Richtig so, weg mit dem stinkenden, russenden Müll....Kauft doch 3-Liter Autos wie ich ....Habter keine Probleme mfg, Mark
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW:...russenden Müll....Was ist russender Müll? Kommt der aus dem Osten oder geht der in den Osten?
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Thomas404: Interessanter Link, die ganzen Namen sagen einem ja gar nichts! Schade, daß man nur gegen Bezahlung mehr sehen darf. In die Motor Klassik muß ich wohl mal am Kiosk einen Blick werfen. Ich kenne den Shanghai aus den alten Auto Katalogen, da war er neben den indischen Premier und Hindustan immer mit mein Lieblingsauto Schon eine befremdliche Mentalität... aber die Chinesen haben ja auch reihenweise ihre historischen Altstädte plattgemacht bzw. tun dies noch heute. Fortschrittsglaube...Ebenfalls ein starkes Stück ist es, den vermutlich nicht so reichen iranischen Taxifahrern ihr Fahrzeug wegzunehmen und ohne Not kaputtzumachen.[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 23. August 2005 editiert.]
-
Hallo ericstrip, da off topic, guckst Du hier: /images/Forum6/HTML/001971.html Viele GrüßeThomas
-
Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Zur Neuanschaffung:Was bei dem Umwelt-Vergleich alt gegen neu immer schön vergessen wird ist der Energieverbrauch für die Produktion eines Neuwagens. Ich möchte mal die Energiebilanzen sehen, wenn ein Wagen, der 20 Jahre fährt und etwas mehr Dreck rauspustet, ggügestellt wird mit der Umweltbelastung bei einem Kauf eines Neuwagens alle fünf Jahre.Aus Motor Klassik 2/2005, Seite 3 zum Thema "Prügel auch für Saubermänner - Vom 1. Januar 2005 an gelten neue Steuersätze für ältere Autos. Zum Beispiel werden die Kat-Fahrer der ersten Generation bestraft": Volkswagen hat unlängst bilanziert, welche deponierte Abfallmenge 1994 pro gebautem Golf anfiel: 8000 kg Erzrückstände,zwei Tonnen Abraum,150 kg fester Abfall,40 kg Nickelschlacke,36 kg Kupferschlacke und ein unanständiger Rest von weiteren 28 kg.727544 Golf wurden in jenem Jahr gebaut.(...)Rund ein Zehntel der Gesamtenergie, die ein 1994 gebauter Golf auf 150.000 km Fahrstrecke bis heute verbraucht hat, steckt in seinem Bau und seiner Entsorgung. Diese zehn Prozent werden gespart, wenn ein Golf-Fan den kompakten Wolfsburger für noch einmal zehn Jahre fit hält.Dann hat er gemäß der Definition des Internationalen Oldtimer-Verbandes FIVA ein schützenswertes und steuerlich zu begünstigendes Alter erreicht. Doch während sich zum Beispiel Italien an diese FIVA-Regel hält, braucht in Deutschland ein Auto noch ein weiteres Jahrzehnt, um endlich den ehrwürdigen Oldtimerstatus zu erreichen. (...)
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zum Ursprungsthema
Es geht los: Zitat aus "Die Rheinpfalz" von Mittwoch, 24.08.2005:Ab 2007 Fahrverbot für alte DieselMannheim will Innenstadt schrittweise vom Feinstaub entlastenFahrverbot soll Feinstaub bremsenMANNHEIM (arts). Ab 2007 droht Besitzern älterer Diesel, die durch oder nach Mannheim fahren wollen, Ungemach: Wenn ihr Fahrzeug nicht mindestens die Abgas-Norm Euro-1 erfüllt, soll ihnen ab diesem Zeitpunkt die Zufahrt zur Innenstadt verwehrt werden...In Stufen sollen dann bis 2012 alle Fahrzeuge, die nicht mindestens der Euro-3-Norm entsprechen, aus dem Kernbereich der Stadt verbannt werden...Starten soll zudem im kommenden Jahr ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen, die aus der Pfalz über die Kurt-Schuhmacher-Brücke nach Mannheim fahren...Wenn ich das richtig mitbekommen habe, verursacht der "Strassenverkehr" ca. 3% des Feinstaubaufkommens!?WER und WAS verursacht dann die restlichen 97% ???und wie will man dann mit Dieselfahrverboten der Sache beikommen??Typisch Deutsch
(Mit fordlichen Grüssen (Benziner...)Jürgen