Die Oldtimerstatistik 2004

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Original-Commo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Original-Commo » Di 20. Apr 2004, 13:02

Hallo Rene,danke, das Du mich aufklärst. Aber nicht nur die Besitzer älterer Oldtimer fühlen sich ab und an gestört. Fährst Du einen Opel aus den 70ern, wirst Du bei den Schrauberkollegen anderer Marken zuerst in eine sehr tiefe Schublade gestopft. Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich bei der Erwähnung meiner Fahrzeuge immer krampfhaft "original, sehr guter Zustand" usw. dazusetze, und fast das Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen.Dem ganzen Custom und Tuninggeeiere kann ich nichts abgewinnen. Mein Vater fuhr seinen Rekord D Millionär nicht in tiefer, breiter schneller, stärker.In gewisser Weise fühle ich mich durch die extremen Varianten dieser Fraktion sogar gestört und eingeschränkt, denn indirekt mache ich diese Personen dafür verantwortlich, daß ich bei der Suche nach einer Versicherung für die rote07 mit meinen Fahrzeugen enorme Schwierigkeiten hatte und der Sachbearbeiter auf der Zulassungsstelle aussah, als erlitte er Schmerzen bei dem Wort "Opel Rekord Baujahr 1977".Also geht bitte nicht hin, und stopft Leute, die man nicht kennt in Denkmodelle, in die sie nicht reinpassen. Ich würde den Begriff Youngtimer nicht so uneingeschränkt mit einer Sache in Verbindung bringen, die mich als Youngtimerbesitzer genauso stört und aufregt, wie andere auch. Und was hier teilweise an Statements kam war wirklich unteriridisch !Auf jeden Fall danke, Rene, für den Zuspruch und die Erläuterung.Grüßeoriginal-Commo[Diese Nachricht wurde von Original-Commo am 20. April 2004 editiert.]

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 20. Apr 2004, 13:12

Was glaubst Du warum ich so gerne gegen die Tuner hetze.Ich habe einen 59er Käfer. Die Käfer-Szene ist bezüglich Tuning mit die rücksichtsloseste und nervigste die es gibt. (sogar intolerant Originalisten gegenüber) Ganz unabhängig vom Baujahr!Da werden selbst in 47er Brezelkäfer Porschemotoren gesteckt und in altdeutschen Runen "Freude durch Kraft" über das Heckfenster gepinselt.(Der Typ wird wohl heute eine Reichkriegsflgge schwenkend den ganzen Tag durch die Stadt cruisen, weil Führers Geburtstag ist)Da ist ein im 70er-Jahres-Stil geprollter Commodore mit mattschwarzer Haube etc. noch zeitgenössisch original gegen.Ein hastiger Blick in der Bahnhofsbuchhandlung auf die VW-Scene, was muß man als Fahrzeuge des Monats sehen: Einen Golf mit 500 PS, einen Oval-Käfer mit 200 PS und einen Typ 1 Samba Bus mit allem Chrom und allen Fenstern zu öffen der auf Fuchs-Felgen über den Boden kratzt.Ich hör auf, ich schreibe mich schon wieder in Rage [Diese Nachricht wurde von Rene E am 20. April 2004 editiert.]

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Di 20. Apr 2004, 13:53

Hallo Rene,intolerant den Originalos gegenüber isr nicht nur dieser Zweig der VW Szene. Glaub mir !GrüßeOriginal-Commo

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 20. Apr 2004, 13:53

Na, Original-Commo und Rene E, da haben sich ja zwei gesucht und gefunden! Da wird verkündet, man solle nicht alle in einen Topf schmeißen und dann geht es schon wieder mit der Verallgemeinerei rund um das Thema "Tuning" los. Bei allem Verständnis für den Ärger über Leute, die historisch unpassende und optisch grausame neuzeitliche Technik und Zubehörschnickschnack in ziemlich betagte Vehikel quetschen - wenn Ihr beide Euch dann in Tiraden gegen ALLE "Tuner" (was immer man damit wirklich meint) warmlauft, dann vergaloppiert Ihr Euch - oder Ihr müsstet Euren Tiraden dauernd ein "ja, aber" anhängen!Ihr müsst halt mal zur Kenntnis nehmen, dass es auch in diesem Aspekt des Old- oder Youngtimerhobby Leute gibt, die ihre "Jugenderinnerungen" (in denen Du, Commo, nach eigenem Bekunden so schwelgst) auf unterschiedliche Weise ausleben - und die auch das Recht zu diesen Unterschieden haben.Es wird doch keiner behaupten wollen, dass es nicht auch schon in den 70ern in erheblicher Zahl Rekord C und Kadett B (oder viele andere Fabrikate) gab, die damals massiv umgebaut wurden. Warum soll sich nicht jemand seine Youngtimer-Jugenderinnerungen im seligen Angedenken an den etwas älteren Nachbarssohn erfüllen, der damals einen Rekord C mit allem traktierte, was der Zubehör- und "Frisierwerkstätten"-Handel hergab? Dann nimmt er halt ein solches Fahrzeug, macht sich auf die Pirsch nach originalem oder originalgetreuem Tuningzubehör von DAMALS (!!!) und baut sich eine Replika seiner Jugenderinnerungen auf - handwerklich ordentlicher und stilistisch bzw. optisch harmonischer als damals in den jugendlichen Exzessen, aber eben trotzdem nach einem historischen Vorbild, das NICHT dem Werksoriginalzustand entspricht. Commo, Du musst halt auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die ihre Jugenderinnerungen auf diese Weise (mit HISTORISCHEN, NICHT neuzeitlichen Bauteilen) ausleben wollen - vielleicht auch, weil diese Öpels jener Jahre im Werksauslieferungs-"Nomal"zustand ja doch zu den biedersten, gutbürgerlich-miefigsten Hosenträger-/Häkelklorollenkutschen ihrer Zeit gehörten (frag mich - ich erinnere mich noch gut an das Gähnen, das mir der dunkellilafarbene Zweitürer-Rekord C 1700 meines alten Herrn Ende der 60er schon im zarten Alter von ca. 9 Jahren permanent entlockte )Und solche Erfahrungen/Vorlieben sind ja nix Opel-/VW-Spezifiisches, sondern können bei sehr vielen Marken auftreten.Also schmeißt mal nicht über ALLE "Umbauer" in einen Topf ...Und, Common, zu Deinem obigen längeren Rundumschlag gäb's auch noch Einiges zu ergänzen , aber dazu fehlt mir momentan die Zeit ...Fröhliches Old-/YoungtimerspielenwünschtStephan

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Di 20. Apr 2004, 14:08

Hallo Original- Commo,wenn Du mein Zitat oben mal genau durchliest, dann wird Dir auffallen, daß ich auf eine spezielle, aber zahlenmäßig nicht zu verachtende Gruppe der "Youngtimerfahrer" gezielt habe.Man erlebt leider tatsächlich viel zu oft, daß auf Märkten/Treffen irgendwelche nur als laut, penetrant und wichtigtuerisch zu bezeichnende Typen um ihre Golf1, Kadett usw. herumstolzieren und zu jeder Schraube eine absurde Wertangabe rumposaunen. Das alles passiert, um sein Geltungsbedürfnis und seine Zugehörigkeit zur "Szene" mit Minimalaufwand zu zelebrieren.Genau deshalb übe ich mein Hobby immer zurückgezogener aus und ich glaube, damit nicht der Einzige zu sein.Was die vermeintliche Exklusivität anbelangt: Wer mich kennt, weiß daß ich ganz und gar nicht der Typ bin, der auf andere herabschaut. Umso mehr nerven mich Leute, die sich laut in den Vordergrund schieben müssen.Ich hoffe, diesmal verstanden worden zu sein.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Di 20. Apr 2004, 14:12

Hallo Stephan,es gibt massig Leute, die einen 24V Motor in ihrem Monza haben, einen 2,2E in ihrem Rekord D, die ihren Commodore A mit Wattgestänge ausstatten oder mit BBS-speichen aus der Zeit und "dennoch" nette Leute sind, mit denen man sich gerne unterhält. Es macht Sinn, jedem seine eigene Schublade zu gönnen, in die er gesteckt wird.Das möchte ich für mich auch beanspruchen. Ich habe diesen Beitrag nicht gestartet und auch nicht in diese Richtung gelenkt. Manche Zitate aus meiner Aufzählung waren doch bezeichnend genug ! Wenn Du schon vorher so differenziert an die Sache rangegangen wärst, wie gerade eben, hätten wir wahrscheinlich sogar diverse Schnittpunkte in unseren Ansichten gefunden.Es bringt nichts jedem gleich sein geballtes Weltbild an den Kopf zu knallen. Sowas ist eher kontraproduktiv. Damit meine ich übrigens nicht Dich !Auf jeden Fall ist es interessant zu hören, daß viele Besitzer von Youngtimern anerkannt werden wollen. Wahrscheinlich bin ich zu dumm, um diesen Satz in der Form zu verstehen, wie er gemeint war. Ich fühle mich weder anerkannt, noch nicht anerkannt, nur mißverstanden und fehlbeurteilt anhand diverser Statements hier.Freut mich aber, daß man trotz eines gewissen Anteils von Polemik und provokativen immer noch die sachliche Ebene beibehält. Dieses meine ich Ernst und ohne jede Polemik ! GrüßeOriginal-Commo

KW

Beitrag von KW » Di 20. Apr 2004, 14:17

Zitat:Original erstellt von arondeman:Ganz ehrlich, Guido:Ich fand in meiner Kindheit in den 60ern JEDEN Borgward Isabella, Opel Olympia, Weltkugel-Taunus, DKW-Schnelllaster, Zündapp Janus, oder auch die 50er-Jahre-Amis oder -Franzosen mancher Besatzungssoldaten, die ich noch im Verkehr erspähte, extrem toll und habe beispielsweise sehr bedauert, nie mehr einen Hansa 1500 oder 1800 oder DKW F89 (von deren Existenz ich erst durch die von einem älteren Verwandten überlassenen Wistü-Sammelbilder oder durch Oswalds "Autos in Deutschland 1945-66", welches ich mir im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren zu Weihnachten wünschte, erfuhr) im Straßenbild gesehen zu haben!Und die gelegentlich in der 2. Hälfte der 60er noch im Straßenbild umherschwirrenden Vorkriegswagen haben mich auch immer fasziniert, nicht zuletzt auch dank früher Prägung durch entsprechende "Oldtimerbücher".Die NEUwagen der Spätsechziger und Siebziger interessierten mich damals schon nicht und langweilen mich noch heute![Diese Nachricht wurde von arondeman am 31. März 2004 editiert.]Ich hab das glück, quasi DAS Fahrzeug meiner Frühen Kindheit mitgenommen zu haben.Nach 126er hat mein Vater dann Kadett gefahren und anschliessend einen der frühen MB 230E, anschliessend den 300er Kombi gekauft. Normalerweise hat meine Mutter immer den alten übernommen und als mein Vater dann nen 140er gekauft hat, hat sie den kombi übernommen und wollte den 140er aber danach nciht. So ist die 140er und später die 210er Serie an ihr vorbei gegangen und meine Mutter hat fast 10 Jahre lang den 300TE gefahren, den ich nun in top-zustand übernommen habe und sie hat diesmal nen neuen bekommen (für die nächsten 15 jahre)Naja, und die geschichte vom P1 ist ja bekannt mfg, KW

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Di 20. Apr 2004, 14:19

Hallo Peter,ich glaube im Endeffekt liegen wir in der Sache allesamt näher zusammen, als es den Anschein hat. Ich werde dieses Jahr mein erstes Treffen mit eigenem Youngtimer ansteuern, obwohl ich schon Jahre dabei bin. Das Treffen in Langgöns zähle ich nicht mit. Das war eher ein Heimspiel Wenn man dann zu hören bekommt : Youngtimerbesitzer= unerwünscht und prblematisch, dann fühlt man sich schon vor den Kopf gestoßen.Die Klientel, die Dir bitter aufgestoßen ist und Dir Dein Hobby verleidet, kenne ich selbst nur zu gut. Ich glaube, ich habe Dich jetzt richtig verstanden.GrüßeOriginal-Commo[Diese Nachricht wurde von Original-Commo am 20. April 2004 editiert.]

9er-fan

Beitrag von 9er-fan » Di 20. Apr 2004, 22:05

@Original-CommoZitat:Zu 9er Fan :" Was hat man von einem Youngtimer?Ich nutze ökonomisch alte Gebrauchtwagen,nach der Verschrottung meines D Kadett Kombis letztes Jahr (der auch wirklich fertig war), ist nun mein ältestes Auto ein Talbot Samba Cabrio von 1984, den ich am Montag wieder zulassen werde. Da das Auto mir wirklich sehr viel Spass bereitet, werde ich es so intensiv wie möglich nutzen."Das sei Dir ja vergönnt. Aber wie wäre es, wenn Du einen Kadett D Kombi 5 Türer als GLS Sondermodell mit original 18TKM von 1984 besessen hättest ? Zustand wie reines Gold, perfekt rostfrei. Dieses Fahrzeug ist in meinem Besitz und der jüngste in der Sammlung."Na ja, bei einem Fahrzeug, wie von Dir beschrieben ist das dann auch etwas anderes.Da muß man dann entscheiden, ob man es richtig nutzen will, oder aufheben dann könnte tatsächlich mal ein Oldtimer daraus werden.Fakt ist nach meiner Ansicht jedenfalls das Brot und Butterautos wie z.B. der D-Kadett Kombi ziemlich leichtfertig verschrottet werden. Der von mir verschrottete hatte 185.000 km gelaufen, im laufe der Jahre wurde sehr, sehr, sehr viel geschweißt, er hatte definitiv das Ende der Konstruktion erreicht und irgendwie mußte er dann auch nach Langgöns.P.S. Da ich die Autos auch entsprechend nutze, trachte ich auch nicht nach Steuererleichterungen (jedenfalls unter Oldtimergesichtspunkten).

Antworten