Autobahnfahrten immer gefährlicher ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Sa 27. Jul 2002, 14:24

Hi Claudi,an solch einem Aufkleber hätte ich auch Interesse...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Roinae
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roinae » Mo 29. Jul 2002, 13:41

Hey Adler-Fan,dieses (mental an sich) nachvollziehbare Verhalten erfüllt meinen laienhaften, juristischen Kenntnissen zufolge den Straftatbestand der Nötigung im Strassenverkehr (das Verhalten Deines „Verfolgers“ natürlich auch irgendwie) mit eingetretener Schadensfolge wegen Deines Verhaltens. Das hätte im Falle einer Anzeige wohl ein sattes Bußgeld und Fahrverbot auch für Dich bedeutet ...Glück gehabt !Letztlich ist alles eine Frage der Toleranz eines jeden dem anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Ich vermeide es mit meinen (aus heutiger Sicht langsamen) Oldies nach Möglichkeit, die Autobahn zu benutzen, denn erstens: langweilig und zweitens: der Weg ist das Ziel. Lässt es sich dennoch nicht vermeiden, dann halt mit Muße auf die Bahn. Als ich vor einiger Zeit mit meinem Citroen 11 CV auf der BAB von Heppenheim nach Aachen unterwegs war (an einem ganz normalen Arbeitstag) mit so ca. 90 – 105 KM/h auf der rechten Spur, war das trotz LKW-Verkehrs ziemlich entspannend; der Eindruck zähfließenden Verkehrs kam bei mir gar nicht erst auf, da ohnehin meine „Höchstgeschwindigkeit“ und im Stau waren wir sowieso alle gleich.Ab und zu einen Blick in der Rückspiegel (ob im Oldie oder nicht) und die Erinnerung an den „Lehrsatz“ meines Fahrlehrers vor über 26 Jahren, im Falle der Bedrängnis von hinten den Abstand nach vorne (ohne Bremsung natürlich) sukzessive zu vergrößern, erleichtert das Überleben. Vor Idioten am Steuer ist man allerdings nicht gefeit !Gruß. Roinae

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 29. Jul 2002, 14:03

Also mit einem Auto das so ca. 90 km/h faährt (Trabbi, Käfer) ist Autobahnfahren deutlich angenehmer und gemütlicher als auf der Landstraße, ausgenommen wenn die Spinner an den Aus- und Einfahrten wie oben beschrieben rumnerven. Auf der Landstraße provoziert man eher riskante Überholmanöver oder ärgert sich so richtig schwarz wenn man hinter einem absoluten Sonntagsfahrer herfährt und dann wirklich zu wenig PS hat um daran vorbei zu kommen. Der absolute Horror ist auf einer kurvigen Landstraße einen Rentner von der ultra-bräsigen Sorte vor sich zu haben und von hinten wird immer aggresiver überholt nach dem Motto:"Lieber tot als langsam!" Ich war gestern auf der Rückfahrt von Wettenberg auch so genervt über einen ca. 80-jährigen Benzfahrer, daß ich in unbedingt mit dem CX überholen wollte und es dann auch seeehr knapp wurde. Für den drohenden erhobenen Zeigefinger, als ich nach der Vollbremsung gerade hinter im wieder eingeschert bin, hätte ich diesen Hutträger am liebsten ...Das sind dann auch die Momente wo alle Franzosen und Italiener in meiner Familiengeschichte schlagartig hochkommen.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 6. Aug 2002, 00:31

Zitat:Original erstellt von Rene E:...soviel hirnamputierte Spinner auf der Straße sind mir ja noch nicht untergekommen!! Noch nicht einmal im Kreis BergheimDanke Rene!!einer mit BM auf einem Auto (die anderen laufen 'inkognito..).Aber ich hab auch bei Dauertempo 90 keine Probleme auf der Bahn - einfach hinter oder vor einen gleichschnellen 40-Tonner klemmen.ventiloübrigens gerade unbeschadet aus Fronkroich zurück (immer wieder klasse diese Motorradfahrer auf der Pariser Peripherique - es lebe Joe Bar!!)

markk

Beitrag von markk » Di 6. Aug 2002, 16:55

Folgende deutsche Autobahngeschichte kann ich beisteuern (alle anderen gut 100.000 km mit den Oldies liefen problemlos!):Überhole mit meiner Lancia Fulvia gerade eine LKW-Kolonne. Mercedes S-Klasse fährt dabei extrem dicht auf. Obwohl ich auf solches Verhalten normalerweise nicht reagiere, dachte ich - komm, lass ihn vorbei ich habe Zeit - und bremse mich zwischen zwei LKWs in ein Lücke.Komischerweise zieht die S-Klasse aber nicht in der erwarteten Zeit vorbei. Als ich mich fragend nach links umdrehe, sehe ich, daß er fast mit seiner rechten Türklinke an meiner linken Türklinke paralel zu mir fährt, sich dann plötzlich halb vor mich setzt und dann brutal auf meine Spur rüberzieht. Ich: Vollbremsung (dabei bedenkend, daß ich vor wenigen Sekunden noch selbst zwischen zwei LKW reingezogen bin, der hintere also sicher noch nicht viel Abstand zu mir hat und ich mit der flachen Fulvia wunderbar unter seine Stoßstange passe) daher ziehe ich dann schnell auf die linke Spur rüber - soll doch der LKW in die noch immer scharf bremsende S-Klasse reinfahren! (hat er nicht gemacht, hat von oben sicher mitbekommen was da abgeht und rechtzeitig gebremst)Des Rätsels Lösung für das komische Verhalten: Einige(!) 100 Meter weiter kam eine Ausfahrt die der S-Klassefahrer nicht verpassen wollte!Während er dann rechts an den LKWs vorbei fuhr, hatte ich trotz des kleinen Motors noch genug Zeit den vor uns fahrenden LKW zu überholen, mich neben die S-Klasse zu setzen und den im Gesicht blutrot gewordenen S-Klasse-Fahrer meinen Unmut in Form ein paar netter Gesten und einer Dauerhupe zu zeigen!MarkusP.S.: Mein jetziger Oldie wiegt leer 6 Tonnen - da hat mich noch keiner geschnitten! Warum nur?

GP700

Beitrag von GP700 » Di 6. Aug 2002, 22:07

ACHTUNG, SATIRE!!!Ja, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder dieser Spinner mit ihren alten Rostlauben auf deutschen Autobahnen den Verkehr behindern darf. Diese Stinker sollten von unseren Straßen verbannt werden, damit Platz bleibt für die freiheitsliebenden Abenteurer mit ihren BMW 320i, Audi A$ TDI und Mercedes C230. Was zählt, ist doch einzig die Geschwindigkeit, für Rücksicht bleibt da keine Zeit. Schlimm genug, das die LKW die Straßen verstopfen, und ein Durchschnittstempo von 180 km/h kaum noch zu erreichen ist. Hamburg-München ist ja bei dem heutigen Verkehr kaum noch unter 6 Stunden zu schaffen!Übrigens, morgen gehe ich auf eine dieser Oldtimer-veranstaltungen, da kann ich dann nach Herzenslust mit der Hand auf die hochglanzpolierten GFK-Kotflügel einer Isabella klopfen und dabei fachmännisch feststellen: 'das war noch Blech damals'. Immer wieder gerne gehört wird auch der Spruch 'der sieht aber noch gut aus für sein Alter'. Besonders Hobby-Schrauber, die die letzten 3 Jahre in Ihrer Garage gelebt haben, um ihr Schätzchen wieder so herzurichten, staunen dann über mein Fachwissen. Toll, all diese Oldtimer, die Stimmung auf solchen Veranstaltungen und all die gutgelaunten Menschen. Aber nachher will ich dann schnell nach Hause, ich habe ja nicht ewig Zeit...

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 7. Aug 2002, 00:23

Hallo !Komisch, daß jeder Autofahrer von sich behauptet, ein besserer Fahrer zu sein als die Anderen und immer im Recht zu sein. Ja wo sind denn da die schlechten Autofahrer, von denen hier erzählt wird ??Gruß Tommy

TW

Beitrag von TW » Mi 7. Aug 2002, 00:45

Zitat:Original erstellt von ford64: Kann man pauschal SO nicht sagen. Wie will der nachfolgende Drängler beweisen, dass das kurze Anbremsen von Adler nicht gerechtfertigt war? Für eine Nötigungs-Anklage muss Adler erstmal seinen Vorsatz ausdrücken; wenn er eine aus seiner Sicht notwendige plausible "reflexreaktion" (Fahrbahnunebenheit, Seitenwind, irritierender vorbeifliegender Dreck) verantwortlich macht ist ihm juristisch kein Vorwurf zu machen. Er darf nur zu keinem Zeitpunkt erwähnen, dass er wegen des Dränglers gebremst hat um ihm "mal Manieren beizubringen"! GrussP.S. Tripower, jetzt sag doch auch mal was!ich denke sowieso, schuld ist immer, wer hinten auffährt.

Ulrich Lehmann

Beitrag von Ulrich Lehmann » Mi 7. Aug 2002, 00:54

Kann der letzten Antwort zustimmen. Kenne mich selber: Wenn ich auf meinem Fahrrad sitze und so ein Hirsch mich abdrängt, verfluche ich ihn. Sitze ich im Auto, verfluche ich den Radler, der sich über all reinquetscht. Fahre ich mit starkem Auto (RR) auf der Autobahn, rege ich mich zumidest innerlich über Trödler auf oder hupe Überholer an, die einfach rausziehen. Fahre ich mit langsamerem Auto (DS), dann mockiere ich mich über das Macho-Getue stärkerer Verkehrsteilnehmer und die Unsensibiliät für Beschaffenheiten älterer Autos. Denke, das geht einigen (natürlich nicht allen) ähnlich. Wir sind Menschen. Und die neigen dazu, lieber bei anderen die Schuld oder Pflichten zu suchen, als bei sich selber.Tempo 160 (+ aufgenzwinkernde 20 km/h) halte ich für anstrebbar.

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 7. Aug 2002, 11:52

Zitat:Original erstellt von Roinae:Hey Adler-Fan,dieses (mental an sich) nachvollziehbare Verhalten erfüllt meinen laienhaften, juristischen Kenntnissen zufolge den Straftatbestand der Nötigung im Strassenverkehr (das Verhalten Deines „Verfolgers“ natürlich auch irgendwie) mit eingetretener Schadensfolge wegen Deines Verhaltens. Das hätte im Falle einer Anzeige wohl ein sattes Bußgeld und Fahrverbot auch für Dich bedeutet ...Glück gehabt !Kann man pauschal SO nicht sagen. Wie will der nachfolgende Drängler beweisen, dass das kurze Anbremsen von Adler nicht gerechtfertigt war? Für eine Nötigungs-Anklage muss Adler erstmal seinen Vorsatz ausdrücken; wenn er eine aus seiner Sicht notwendige plausible "reflexreaktion" (Fahrbahnunebenheit, Seitenwind, irritierender vorbeifliegender Dreck) verantwortlich macht ist ihm juristisch kein Vorwurf zu machen. Er darf nur zu keinem Zeitpunkt erwähnen, dass er wegen des Dränglers gebremst hat um ihm "mal Manieren beizubringen"! GrussP.S. Tripower, jetzt sag doch auch mal was!

Antworten