Rätsel des Alltags: Auspuff rechts oder links?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
sag mal, ist dir zu heiß, oder was? wenn dich die angegriffene UND der admin freundlich darauf aufmerksam machen, dass dein ton nicht so ganz angemessen war, besteht auch die möglichkeit, das zu akzeptieren und sich zu entschuldigen. nachtreten ist wohl der absolut falsche weg... als nicht direkt betroffener ist auch mir deine arg rustikale ausdrucksweise schon des öfteren negativ aufgefallen.grußBeitrag geändert:20.06.07 10:20:04
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von torsten130 am/um 20.06.07 10:16:33.....als nicht direkt betroffener ist auch mir deine arg rustikale ausdrucksweise schon des öfteren negativ aufgefallen.grußBeitrag geändert:20.06.07 10:20:04Torsten, es steht Dir frei, meine aneinander gereihten Buchstabenfolgen nicht lesen zu müssen, falls diese für zu "arg rustikal" befunden worden sind.Ich fand meine Wortwahl durchaus angemessen und stehe dazu. Chris.Beitrag geändert:20.06.07 10:45:06
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das hast du nunmehr hinlänglich oft dargelegt. bekanntermassen entstehen die meisten kommunikationsprobleme durch uneinsichtigkeit verbunden mit beratungsresistenz...
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
und darum gehen wir jetzt alle zusammen zur Gruppentherapie
Ist auch Quatsch mit Soße. Und jetzt? Nur weil man nicht zu jedem verbreiteten Blödsinn "ja" sagt, heißt noch lange nicht, dass man sich im Ton vergreift. Hier wurde keiner oder keinEEEEE beleidigt, manche Diskussionen gewinnen einfach an verbaler Dynamik und es ist auch gut so. Jetzt zum Thema, manchmal ist der spezifische Wissenstand einzelner Personen so weit fortgeschritten, dass man (Frau erst recht) eigentlich erkennen sollte, hier kann ich nicht mithalten und halte lieber einfach mal meine Fre...Tripower, würde dir das nicht auf´n Sack gehen, wenn dir jemand versucht zu erklären wie du einen Fall zu prüfen hast und trotz deiner langjährigen Erfahrung plötzlich erst wieder eine Skizze verlangen würde.Nur meine Meinung.Christoph
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 19.06.07 16:01:45...korrekt.Deshalb ist....."Deswegen haben "gute" Auspuffanlagen auch unterschiedliche Rohrlängen der einzelnen Zylinder vor dem Punkt der Zusammenführung..." totaler Quatsch.Nicht umsonst haben abgestimmte Fächerkrümmer kunstvoll gebogene und verschweisste Rohre; nur um gleiche Rohrlängen zu erreichen.Chris.Hallo erstmalund zurück zum Thema.Chris, wenn ich diesen Text und das Bild meinem, würde er denn noch leben, Prof. zeigen könnte, müsste ich mir die Frage anhören: hörens, wat hasse eigentliche jemacht als ich mir die Schnauze fusselig jeredet hab, hinhören hättes müssen, nit pennen .Bei solchen Krümmern sträuben sich die Nackenhaare der Fachkräfte in Bezug auf Strömungslehre. Selbst habe ich nie von solchen Gebilden viel gehalten und mir auch nie Leistungsteigerungen im nennenswerten Sinne versprochen. Auf Stoss geschweisste Bögen mit engen Radien waren mir immer schon suspekt. Diese Krümmer enstehen aus Platznot und nicht weil sie Strömungstechnisch gut sind, schonmal drüber nachgedacht? Man versucht irgendwie gleiche Rohrlängen in beengtem Raum unterzubringen, ist stolz wenn es passt, aber was bringt es denn wirklich ausser enorme Wirbel, Strömungsverlust, unkontrollierte Säulenschwingung und Abrisse?Wirkliche Leistungsteigerungen habe ich durch exakt gleich Anlagen pro Zylinder bekommen, deshalb auch die Ford V Motoren. Klar musste das so manches Blech unter dem Fahrzeug eine andere Form annehmen, aber nur so bekommt man identische Verhältnisse pro Zylinder, alles andere ist eine Halbweissheit und nicht fundiert, nur meine Meinung.Aber dennoch ein interessantes Thema.Ich fahre(interessiert)freundlich grüssender ka
Hallo er ka, bei allem Respekt und großer Sympathie aber,1. Säulenschwingung entsteht nicht im Krümmer, sondern immer am Topfeingang, hier lässt der Druck nach und genau hier entstehen die Verwirbelungen deshalb oft der Verzicht auf Töpfe zu Gunsten von "Flammrohren"2. Abrisse kommen zwangsläufig mit der wechselnden Zündfolge und sind daher völlig normal, deshalb die paarweise Zusammenfügung der Rohre (Sogwirkung, alles schon geschrieben)GrüßeChristoph
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoh,ich hatte besser Staudruckschwingungen (weiss sonst nicht wie ich es besser beschreiben soll) geschrieben, kommt davon wenn man dabei ins Brot beisst weil die Pause kurz ist.Die paarweise Zusammenführung, abgestimmt auf den Ausstosstakt ist völlig richtig um eine Sogwirkung zu erzielen, findet aber immer in Abhängigkeit der Zylinder statt und wenn diese durch den Ansaugtrakt eine nicht völlig gleich Füllung bekommen.....Deshalb auch meine Versuche damals mit Venturi, das brachte wesentlich mehr und davon jeweils ein System pro Zylinder, wichtig dabei besonders gleiche Ansaugbedingung und somit gleiche Füllung mit jedem Hub. Diese Bedingungen waren damals für mich nur mit den beschriebenen Ford Motoren zu bekommen.Bei den Fächern sind für mich ein grosser Nachteil die engen Bögen und die Stösse an den Schweissnähten.Ich fahre(falsch genannt?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ er ka:Zitat: "...Bei solchen Krümmern sträuben sich die Nackenhaare der Fachkräfte in Bezug auf Strömungslehre. Selbst habe ich nie von solchen Gebilden viel gehalten und mir auch nie Leistungsteigerungen im nennenswerten Sinne versprochen. Auf Stoss geschweisste Bögen mit engen Radien waren mir immer schon suspekt. Diese Krümmer enstehen aus Platznot und nicht weil sie Strömungstechnisch gut sind, schonmal drüber nachgedacht?...."er ka, dann müssten aber alle Formel 1-Motoren noch ziemlich viele, unentdeckte Leistungsreserven haben, wenn "auf Stoss geschweisste Bögen mit engen Radien...." nix sind.......und ich meine sogar bis zur aktuellen F1 von 2007.Auch diese Krümmer werden auf Stoß geschweisst und weisen enge Radien auf.Das Bild oben entstand am Sonntag am Nürburgring beim Vorstart zum Oldtimer-Festival. Chris.Beitrag geändert:20.06.07 12:59:48
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sagt mal. Könnte es was damit zu tun haben, dass links-gelenkte Fahrzeuge rechts den Tankstutzen haben, damit man sozusagen mit der richtigen Seite an die Tanksäule ranfährt und die Tür optimal öffnen möchte?Dann würde ich es als Sicherheits-Kennzeichen deuten, wenn der (heiße) Auspuff nicht in der Nähe des Tankstutzens liegt und kleinere Tropfen nicht zu einer Entzündung führen können.Nur so als Idee. Ich würde es als "logisch" betrachten, wenns so wäre.