"Perma-Bag" - damit rostarm überwintern?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Miwake

Beitrag von Miwake » Di 25. Nov 2008, 22:48

Hallo Willy,hast genau 4.3605g Wasser in der Luft bei 0 Grad u. 90% rLF. Hast du ein nasses Fahrzeug daneben gestellt. Hatteselbst noch nie solche Werte selbst bei nassem Fahrzeug inder Garage.Solange die Temperatur nicht steigt ist der Wert noch nichtso tragisch. Auf Dauer aber schon etwas arg erhoeht.Meinst du dass dein Messgeraet im Ordnung ist?GrussMichael

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Di 25. Nov 2008, 22:48

Achduschreck....das muss ich tagsüber machen. Da bin ich ja mal gespannt....Danke!Willy

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Di 25. Nov 2008, 22:53

Zitat:Original erstellt von Miwake am/um 25.11.08 21:48:09Hallo Willy,hast genau 4.3605g Wasser in der Luft bei 0 Grad u. 90% rLF. Hast du ein nasses Fahrzeug daneben gestellt. Hatteselbst noch nie solche Werte selbst bei nassem Fahrzeug inder Garage.Solange die Temperatur nicht steigt ist der Wert noch nichtso tragisch. Auf Dauer aber schon etwas arg erhoeht.Meinst du dass dein Messgeraet im Ordnung ist?GrussMichaelHab das Ding heute erst gekauft und in die Garage gehängt.Nass ist in der Garage nichts....selbst das Tüchlein über dem Auto fühlt sich nicht klamm an...alles schön wie ich es mag.Ich war grad nochmal in der Garage, alles prima aber das Ding zeigt immer noch 90% an. Eventuell sollte ich einen Euro mehr ausgeben... Ich schau mrgen mal nach etwas Digitalem.Gruß Willy

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Do 27. Nov 2008, 18:06

Neueste Feuchtkeitsmeldungen (ein Segen nicht "Wasserstandsmeldungen") Folgende Werte konnte ich heute messen: 76 % Relative Luftfeuchte bei 3,8 Grad Celsius (und 6 Beuteln Silica à 1000g.)Innerhalb einer Woche wurden über 1 Liter Wasser entzogen. (Luftfeuchte außerhalb der Trockenkonstruktion 89 %). Wobei der Wert 76 % von heute im Vergleich zu 74 % vor einer Woche zunächst schlechter erscheint. Allerdings ist die Temperatur auch um 4,3 Grad niedriger. Rechnet man jedoch die 76 % bei 3,8 Grad hoch auf die Temperatur voriger Woche (8,1 Grad), so entspricht dies einer Relativen Luftfeuchte von 57 %. Und somit deutliche Wirkung. Wenn ich morgen die getrockneten Silica-Beutel aufhänge, werde ich einmal die Temperatur mittels Heisslüfter erhöhen, um die Wirkung zu steigern.

Miwake

Beitrag von Miwake » Do 27. Nov 2008, 21:34

@gunvorin welchen Zeitabstaenden musst du dein Trockenmittelregenerieren?Wenn du dies alle 3-4 Wochen machen musst, dann wuerdeich sagen, dass das Trockenmittel gut arbeitet, aber dieIntervalle zu kurz sind. Das wuerde mir ziemlich aufwendig erscheinen. Uebrpruefe nochmals die Dichtigkeitdeines Systems. Ich habe nach 4-5 Monaten (Winter) ca.5 Liter Wasser aufgenommen (nach dem Ausmotten wirdregeneriert) und der Wert ist noch i.O.GrussMichael

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Fr 28. Nov 2008, 22:44

@ miwakeIch habe jetzt zu Kontrollzwecken nach 1 Woche die Trocknungsmittel herausgenommen und getrocknet. Natürlich möchte ich das nicht jede Woche tun müssen. Die 6 Beutel hatten ca. 1 Liter Wasser gezogen - immerhin. Ich frage mich nur: Wieso haben die Beutel nicht mehr Feuchtigkeit entzogen? Theoretisch hätten es 3,6 Liter sein können. Lag es vielleicht an der niedrigen Temperatur (3-5 Grad C)? Ich werde in der nächsten Woche einen Heizlüfter in der Garage anstellen - außerhalb der Trocknungskammer (innerhalb traue ich mich nicht wegen des leichten Benzingeruchs . Mal schauen, wie sich die Feuchtigkeitsaufnahme und die Relative Luftfeuchte sich verändert, wenn ich die Temperatur erhöhe. Denn, wenn die Tabelle stimmt, bekomme ich eine Relative Luftfeuchte von 50 % bei 11 Grad - bei den selben Bedingungen wie heute (78 % bei 3,3 Grad)Michael, bei deiner/Marios Tabelle hast du die Temperatur nicht mit gemessen, oder?

Miwake

Beitrag von Miwake » Sa 29. Nov 2008, 00:14

@Gunvor,11°C mit einem Heizlüfter zu erreichen sehe ich als schwierig! Diese Temperatur wirst du nicht erreichen.Spar dir die Stromkosten und die Unsicherheit ob dieGarage nicht abfackelt Habe die Temperatur auch immer mitgemessen, es gibt die gleiche Grafik auch für die Temperaturen. Sind aber in demZeitraum mit dem regenerierbarem Trockenmittel bei o,3 - 3,4°C gelegen bis zum Ausmotten.Das mit der maximalen Aufnahme von Wasser bei denTrockenmitteln ist nur ein theoretischer Wert. Wird auchmeist nicht erreicht!GrussMichael

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Sa 29. Nov 2008, 11:35

Zitat:Original erstellt von Miwake am/um 28.11.08 23:14:25@Gunvor,11°C mit einem Heizlüfter zu erreichen sehe ich alsschwierig! Diese Temperatur wirst du nicht erreichen.Spar dir die Stromkosten und die Unsicherheit ob dieGarage nicht abfackeltHallo Michael,die Erhöhung der Temperatur möchte ich nur zeitweise erreichen, nicht den ganzen Winter hindurch. Die Temperaturerhöhung soll dazu dienen, dass bei höherer Temperatur mehr Feuchtigkeit durch das Granulat aufgenommen wird - um damit bei dann wieder niedrigeren Temperaturen geringere Luftfeuchte zu erzielen. Vielleicht schiere Theorie - mal sehen, wie die Messwerte aussehen.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 30. Nov 2008, 10:08

Morgen,bin mit meinem Elektroding nun auf gut 80% bei 3° runter, wie geschrieben aber ohne Planen und dergleichen Gerät, einfach nur in der mehr oder weniger gut abgesichteten Garage. Die Motorräder stehen nun auch darin und der "Entsafter" hat nochmal einen Liter Wasser raus gezogen.Zum Heizen würde ich, wenn überhaupt, einen Keramik-Heizer nehmen, da glüht nichts und der wird nicht so heiß, das er etwas entzünden kann. Bei Benzingeruch trotzdem Vorsicht, denn beim Ausschalten kann es einen Funken geben.Gruß Willy

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Mo 1. Dez 2008, 00:39

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 30.11.08 09:08:58bin mit meinem Elektroding nun auf gut 80% bei 3° runter . . . Bei Benzingeruch trotzdem Vorsicht, denn beim Ausschalten kann es einen Funken geben.Hallo Willy,deine Werte liegen ähnlch wie meine - es kommt bei der Bewertung wirklich auf die "Relative" Luftfeuchte an (siehe Tabelle, die dies im Vergleich der unterschiedlichen Temperaturen darstellt). Dann: Den Heizlüfter werde ich außerhalb der Trockenhülle aufstellen, also keine Entzündungsgefahr, da sich eventuelle Benzindämpfe innerhalb der Trockenhülle befinden. Die Temperatur wird sich innerhalb der Trockenhülle trotzdem erhöhen, um den Effekt der Feuchtigkeitsregulierung zu erzielen,; so hoffe ich zumindest

Antworten