Unverschämtheiten beim Fahrzeugverkauf

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Sa 28. Jul 2007, 21:18

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 28.07.07 19:10:25Dort gibts keine Nachverhandlungen und man hat keinen weiteren ärger damit!Ach ja ? Ist Dir auch bekannt, daß eine Auktion auf Ebay rechtlich wie ein Kauf und nicht wie eine Auktion gehandhabt wird ? D.h., wenn im Inserat steht: "Fahrzeug weist keinerlei Durchrostungen auf", bei Abholung trotz dieser zugesicherten Eigenschaft aber sehr wohl Durchrostungen erkannt werden (ist jetzt hier nur ein Beispiel), dann ist der Gewinner der Auktion (Käufer !) nicht verpflichtet, die Ware abzunehmen ?Genauso kann Dich ein Höchstbieter verklagen auf Schadenersatz oder Herausgabe des Artikels, wenn man als Verkäufer eine Auktion vorzeitig beendet, sofern z.B. ein Mindestpreis nicht gesetzt worden ist....wissen die Wenigsten ! Von wegen, Ebay einstellen, Auktion abschliessen und der Höchstbietende MUß abnehmen....so ist es eben nicht !.Chris.Beitrag geändert:28.07.07 21:25:27

Gordini

Beitrag von Gordini » Sa 28. Jul 2007, 21:40

Hallo, genau so ist es Christoph

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Sa 28. Jul 2007, 22:22

Es ist ja wohl SELBSTVERSTÄNDLICH dass man ein Auto ehrlich verkauft und keine schäden vorhanden sind die man "nicht erwähnt" hat. Passt das dann gibts kein Nachverhandeln und wenn einer dann doch kommt und das will dann kann man IHN klagen!Die Rechtsituation ist da auch eindeutig.....

Fusca

Beitrag von Fusca » Sa 28. Jul 2007, 23:26

Oi gente, wie bin ich an meinen Fusca gekommen ?" Hmm, also ich gebe gerne zu, daß wenn ich einen Oldtimer verkaufe mir schon ein Bild vom Käufer mache, da ich auch möchte, das das Auto in gute Hände kommt, was ich schon jahrelang besessen habe. "Hatte die Anzeige in der Zeitung ( Freitagabend im i-net statt Sonnabendmorgen am Kiosk )gesehen. Hatte den Verkäufer dann gleich morgens früh angerufen. Der erste Eindruck von dem Käfer war neutral bis positiv. Hatte dann vereinbart, das wir die Probefahrt in die Nähe machen werden ( dort arbeitete ein " markenfremder " Kfz-Meister, der die verfügungsgewalt über die Hebebühne hatte ).Tja, Meister hatte ein Problemfall auf der Bühne ...Sagt doch der Verkäufer : " Dann fahren wir hier um die Ecke, die kennen mich, da hab ich als Verkäufer gearbeitet "Nun gut, da den Käfer dann auf die Bühne gehoben .... ) war wieder ein Autohaus einer weiteren Marke )Ein paar Tage später, T. ruft mich an: " Sie können den Käfer haben "Beim Abholen sagt T. dann zu mir : " Hier waren noch einige Interessenten, aber ... "Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr in Erinnerung, war irgendetwas von Spinner oder ähnliches." Aber bei Ihnen hatte ich das Gefühl, sie mögen den Wagen. HALTE IHN IN EHREN " Ab dem Zeitpunkt dutzte er mich Ach ja, die Garage und den Keller hatte T. dann auch noch ausgeräumt und alles in den Käfer gepackt, egal ob es zum Baujahr passte oder nicht." Den alten Brief kriegste aber nich, den möchte ich als Erinnerung behalten "Hab T. aber nie wieder getroffen, er war 73 Jahre alt, wie er sich von dem Käfer trennte. Und das ist auch schon 9 Jahre her.Soviel zum Thema Umgang Verkäufer - Käufer tchauUwe

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 28. Jul 2007, 23:30

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 28.07.07 22:22:49Es ist ja wohl SELBSTVERSTÄNDLICH dass man ein Auto ehrlich verkauft und keine schäden vorhanden sind die man "nicht erwähnt" hat.Dachte ich auch immer... dann hat mir ein Händler blumig ein rostfreies Auto aus der südlichen Hemisphäre versprochen. Nach einer Anfahrt von 200km fand ich dann einen Wagen mit (noch - bis zum Entrosten - kleinen) Rostlöchern im Fußraum und starkem Rostbefall am Unterboden. Ich behielt mir unverbindlich vor, mit einem Fachmann nochmals vorbei zu kommen. Als ich ein paar Tage später absagte, wurde ich als Zeitverschwender beschimpft, der sich ein "finanziell überschaubareres Hobby" suchen solle, anstatt wahre Oldtimerfans zu belästigen.Armleuchter gibts auf beiden Seiten...Gruß,ThomasBeitrag geändert:28.07.07 23:37:39

ericstrip

Beitrag von ericstrip » So 29. Jul 2007, 09:04

Ja, Armleuchter gbt es auf beiden Seiten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man als ernsthafter Interessent, der sich vorher auch damit auseinanandergesetzt hat, was er da kauft, der sich an Absprachen hält etc. auch freundlich behandelt wird. Wie es in den Wald hineinschallt... gilt auch für beide Seiten.Mein letzter Autokauf ging daher auch sehr entspannt: Im Internet hatte ich nach einem Trabant gesucht. Allerdings hatte ich auch nicht wirklich Lust, durch die halbe Republik zu fahren und auch sonst ein begrenztes Budget. Da fand ich eine Anzeige aus Dortmund, in der eine Limousine im optisch mittelprächtigen, aber technisch guten Zustand mit neuer HU/AU für einen Preis, der meinen Vorstellungen entsprach, angeboten wurde. Fotos waren aber keine dabei. Ich habe also Mittwochabend eine Mail geschrieben mit Fragen, die ich nach der Lektüre des Inserats noch hatte und nach Möglichkeiten der Besichtigung gefragt. Mir wurde freundlich und schnell geantwortet, Fotos gab es nicht wg. kaputter Digitalkamera, Besichtigung wegen Schichtdienst am besten vormittags. Freitag um 10 waren wir da, der Wagen lief gut und sah mittelprächtig aus (aber nichts durchgegammelt) - alles genau der Beschreibung (und dem geforderten Preis) entsprechend. Also habe ich ihn gekauft, ich habe ja auch keinen Bock bei zig Leuten vorstellig zu werden und fahre deshalb auch nur weg, wenn ich das Auto - sofern es der Beschreibung entspricht - auch kaufen will. Da der Kleine auch angemeldet war, bin ich einfach nach Hause gefahren und habe ihn zuhause umgemeldet. Offenbar war ich vertrauenswürdig genug dafür Er hat mir im Gespräch allerdings auch erzählt, daß schon Leute dagewesen wären - und es waren wohl vor allem Spezialisten des Timewaster-Business dabei. Die üblichen Meckerer, die zwar keine Ahnung von den Schwachstellen des Autotyps haben, aber schon allein aufgrund der Optik sicher sind, einen kompletten Schrotthaufen vor sich zu haben. Aber besonders gut waren wohl die Leute, die noch nie in einem Trabi gesessen hatten, gedacht haben, "daß das ja mal ganz lustig wäre", dann bei den ersten Versuchen, damit zu fahren, komplett nicht klargekommen sind um dann mit einem entsetzten "Also, so hatten wir uns das aber nicht vorgestellt, das ist ja fürchterlich" wieder abzuziehen. Dazu dann Fragen wie "Wie - da muß man Öl in den Tank gießen?"

1300VC

Beitrag von 1300VC » So 29. Jul 2007, 10:26

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 28.07.07 22:22:49Es ist ja wohl SELBSTVERSTÄNDLICH dass man ein Auto ehrlich verkauft und keine schäden vorhanden sind die man "nicht erwähnt" hat. Ui, da ist jemand aber noch sehr blauäugig-naiv, wie die "wirkliche" Ebay-, Mobile.de- sowie sonstige Anzeigenwelt heutzutage aussieht.....Selbstverständlich scheint heute für einen Großteil zu sein, daß man der Ansicht ist, mittels Internetannoncen jedermann straffrei über den Tisch ziehen zu können.....Chris.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » So 29. Jul 2007, 10:57

Vorsicht ist in jedem Fall geboten - aber es gibt sie noch, die ehrlichen Leute (zum Glück)...

SEAT

Beitrag von SEAT » So 29. Jul 2007, 11:07

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 29.07.07 09:04:25Ja, Armleuchter gbt es auf beiden Seiten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man als ernsthafter Interessent, der sich vorher auch damit auseinanandergesetzt hat, was er da kauft, der sich an Absprachen hält etc. auch freundlich behandelt wird. Wie es in den Wald hineinschallt... gilt auch für beide Seiten.Ich ziehe mir den Stiefel jetzt mal nicht an... ich war freundlich, terminlich flexibel und pünktlich vor Ort und hätte auch zugegriffen, wenn Beschreibung und Zustand des Wagens nicht so weit auseinandergegangen wären. Dass ich eine Kaufentscheidung erst nach Rücksprache mit einem Fachmann treffen könne, hatte ich auch vorher gesagt. Wenn man dann aber sieht, wie die offenbar aufgesetzte Freundlichkeit des Verkäufers mit einer Absage (ohne vorher je eine Kaufzusage gegeben zu haben) plötzlich verpufft und er beleidigend wird, dann sehe ich die Schuld daran nicht bei mir. Fragt sich dann auch, wer wessen Zeit und Geld (2x 200km Fahrt) verschwendet hat.Gruß,Thomas

ericstrip

Beitrag von ericstrip » So 29. Jul 2007, 11:34

@SEAT: Du mußt Dir selbstverständlich überhaupt keinen Stiefel anziehen! Ein netter Deal kann es natürlich nur werden, wenn beide Seiten (also auch die Verkäuferseite) sich dementsprechend verhalten.Wahrscheinlich habe ich bislang einfach nur Glück gehabt...Gruß,Nils (immer noch zuerst an das Gute im Menschen glaubend)Beitrag geändert:29.07.07 11:41:44

Antworten