Affront für Käferfahrer? - Fahrbericht der Ultima Edicion
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FREDDY:Nochmal zum Thema Verkehrsaufkommen.....Ich bin zwar noch recht jung, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Verkehr z.b. in den 70er Jahren, als der Käfer noch neu in Deutschland vom Band lief, so großartig anders war als heute!?Oder hab ich da was falsch verstanden... Gruß,FreddyHallo Freddy,ich habe keine exakten Zahlen parat, aber die Zahl der gemeldeten Fahrzeuge war mit Sicherheit wesentlich niedriger, weil nicht jeder Haushalt ein Zweit- oder Drittfahrzeug besaßt wie heutzutage.Das Autobahnnetz war wohl auch noch etwas dünner, dafür konnte man aber auch unter der Woche irgenwo hinfahren, ohne daß die gesamte rechte Spur von Brummis aller Art vollständig mit Beschlag belegt wurde.Kürzlich las ich, daß es trotz einer Verdoppelung (?) des Verkehrsaufkommens wegen der verbesserten passiven Sicherheit der Wagen die Zahl der tötlichen Unfälle etwa noch 30% oder sogar weniger(?) der damaligen beträgt (etwas 70er JAhre).Die Zahlen können nicht ganz stimmen, aber leider ist es so mit dem Verkehr.Im übrigen freue ich mich, daß Du Dich so amüsierst, Mark, weiß bloß nicht worüber.Ist ein Opel Admiral oder Kapitän keine Oberklasse, die man auch heutzutage noch entspannt fahren kann? Beste GrüsseChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 02. März 2006 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FREDDY:Nochmal zum Thema Verkehrsaufkommen.....Ich bin zwar noch recht jung, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Verkehr z.b. in den 70er Jahren, als der Käfer noch neu in Deutschland vom Band lief, so großartig anders war als heute!?Hallo Freddy,ein schönes Beispiel konnte ich hier nun schon über einen Zeitraum von 20 Jahren an der Autobahnabfahrt Kassel-Auestation (A49) verfolgen. Vor 20 Jahren hast du morgen kurz 8:00 ungefähr 50m hinter der Ampel gestanden. ca. 1990 war die Schlange schon ca. 150-200m lang und reichte bis in die Abfahrt.Inzwischen stehst du rund 1km hinter der Ampel auf der Autobahn.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer ein Auto aus den 50ern haben will, daß in Punkto Fahrsicherheit, Bremsweg, Spurtreue, Bedienkräfte und Bequemlichkeit mit aktuellen Autos vergleichbar ist sollte sich eine DS zulegen.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 02. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wundere mich auch über Deinen Smilie, Mark.Falls Du in Deinem Leben schon mal einen PL-Kapitän beispielsweise gefahren bist (und Du bist ja scheinbar schon sooo ewig in dieser Szene, dass du ja garantiert eh schon alles gefahren und gemacht hast) sollte auch Dir klar sein, dass der Wagen damals mit Sicherheit zur Oberklasse mit Recht gehört hat- im übrigen kann man so ein Auto auch heute noch stressfrei bewegen.Steffen
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FREDDY:Nochmal zum Thema Verkehrsaufkommen.....Ich bin zwar noch recht jung, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Verkehr z.b. in den 70er Jahren, als der Käfer noch neu in Deutschland vom Band lief, so großartig anders war als heute!?Oder hab ich da was falsch verstanden... Gruß,FreddyHallo,jawohl der Verkehr war total anders als heute, da fallen mir sponaten viele Beispiele ein:- Staus waren eine Sensation, da ist man noch hingefahren(!) auf die Autobahnbrücke und hat geguckt- LKW Fahrer waren noch "Brummis" und noch Rücksichtsvoll- Durchgeknallte Kleintransporterfahrer gab es erst gar nicht- wenn einer im Schnee stecken blieb, blieb man stehen und half gemeinsam mit anderen den wieder flott zu machen- man konnte noch eine Bremslücke zum Vordermann halten ohne von einem gnadenlosen Drängeler auf Kofferraumabstand vorgeschoben zu werden- es gab eine Plakette "Kavalier der Straße" die von einer Zeitung verliehen wurde- die wenigen 18jährigen die ein Auto bewegten (meisten das vom Papi geliehene) waren die Ausnahme und damit die Kingsusw uswÜbrigen die meisten bekamen erstmal für 100-200 Märker einen VW (gemeint war immer der Käfer) zu üben, ehe er sich ein gutes Auto kaufte...Es war nicht alles besser, nein, aber anders war es bestimmt!Grüsse
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FREDDY:Nochmal zum Thema Verkehrsaufkommen.....Ich bin zwar noch recht jung, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Verkehr z.b. in den 70er Jahren, als der Käfer noch neu in Deutschland vom Band lief, so großartig anders war als heute!?Oder hab ich da was falsch verstanden... Gruß,FreddyHallo Freddy nochmals,gerade wegen seiner Einmaligkeit soll es noch erwähnt werden:Die Sonntagsfahrverbote im Herbst 1973 bedingt durch die Ölkrise.Ein Bild von autoleeren Strassen dieser Zeit findet man gerade in "Die Zeit" Nr. 9 in der Sonderbeilage auf S. 11Beste GrüsseChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 03. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Do 1. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@oldbastel: bist du aus kassel oder umgebung oder nur beruflich öfter dort?zum thema:"käferfahren is eben männersache "mehr gibt´s da eigentlich nicht zu zu sagen.ich fühl mich beim ritt auf der kanonenkugel wohler als in vadders golf oder mudders corsa.keine ahnung warum.ich liebe meine pendelachse und die drehstäbe. keine gurte, keine sicherheitslenksäule, keine wirkliche knautschzone, diese todesnähe bei jeder fahrt. herrlich.man fühlt sich oftmals wie der steuermann eines hochgeschwindigkeitsrennbootes oder der pilot eines WW2. kampfflugzeuges und zur heizung. ich fahr den käfer eh nur im sommer. daher hab ich auch die heizklappen "deaktiviert".man kann aber mit kleinen modifikationen die heizung effektiver gestalten hab ich mir sagen lassen von jemandem der seinen käfer auch im winter fuhr.in diesem sinneluftgekühlte grüße and die anderen letzten echten männer
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich schließe mich Rene 's Ausführungen vom 28.2. an. Hatte aus den genannten technischen Gründen in der Jugend nie einen. Vielleicht habe ich deshalb überlebt. Tut mir leid für etliche Mitmenschen...(Manche sind wegen des vorn liegenden Tanks elend verbrannt, weil sie eingeklemmt waren). Aber heute ist so ein Teil Kult, wenn es ein Modell mit "platter" Frontscheibe ist. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Di 2. Mai 2006, 14:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat: Original erstellt von jungspund am/um 08.03.2006 16:16:00 käferfahren is eben männersache Aha! 911er fahren wohl auch? Dann mache ich wohl was falsch - und das gleich doppelt...
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja und ausserdem verstopfen die Käfer immer die Rennstrecke... wenn man mitm Goggo vorbeiheizen will Helmut