Oldtimerclub, Erwartungen, Wünsche, Gedanken...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Till
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Till » Di 23. Sep 2003, 22:29

Stephan, ich beginne den Hausbau nicht im 3.ten Stock sondern da wo man allgemein hin anfängt. So doof bin ich nun auch wieder nicht. Respektable Rechenleistung! 0,36%!Das ist nicht viel, 0,26% wären weniger!Was ich damit sagen will: Man kann vieles auch schlechter reden als es ist!Bedenke, viele beteiligen sich erst dann, wenn der Zug mal rollt. Also schieben wir ihn an, den Zug!Meine Angebote stehen nach wie vor: Meine Beteiligung an der Sache und meine Einladung für ein persönliches, KONSTRUKTIVES Gespräch.Gruss Andreas

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankie » Di 23. Sep 2003, 22:32

Nach den 'deutlichen' Worten von er ka tappe ich wie alle anderen zwar auch noch im Dunklen, aber nun gut hier ein paar konkrete Sachen und kein Geschwafel.Als Ansatzpunkte nehme ich mal die Vorschläge von Till:1.) Eine umfassende Datenbank! Keine schlechte Idee. Kleines Beispiel: Ich habe just Anfang dieser Woche einen interessanten Opel Senator A bei mobile.de entdeckt. Würde mir gefallen. Nur hat der so’n komischen Kühlergrill, ob der wohl original ist? Da hab ich mal gegoogelt, um mehr Bilder von anderen Senatoren zu finden, und man glaubt es kaum, es gibt keine gescheite Seite im www, die sich mit dem Senator A befasst.Und das ist noch ein populäres Modell.Klar Arondeman, über Heckmotor findet man im Web nahezu alles, gleiches gilt für Mercedes, aber dann hört es schon auf. Wie sieht es aus wenn ich z.B. irgendwas über Mathis erfahren will?Natürlich, man kann sich auf die langwierige Suche nach einem Spezialisten machen, bei Markenclubs anklopfen usw. , nur das dauert mir alles viel zu lange wenn ich auf die Schnelle etwas wissen will.Insofern wäre eine frei zugängliche Datenbank, die von Mitgliedern dieser Community erstellt wird und die keinen Copyrights unterliegt, eine tolle Sache.Ich selber würde auch gerne meinen Beitrag dazu leisten, nämlich indem ich von meinem Oldtimer ein Paket an technischen Daten, Bildern und auch eine kurze Kaufberatung erstellen würde.Wenn das jeder registrierte User von oldtimer-info tun würde, dann würde schon mal ein riesiger Pool an Wissen zusammenkommen. So etwas wäre ein richtiger Traum, ein schönes Beispiel wie durch gar nicht mal allzu üppigen eigenen Einsatz eine riesige Sache für die Allgemeinheit entstehen könnte, wenn alle mitmachen.2.) Eine Art ADAC für Oldtimer!Ich weiß nicht, ich finde der richtige ADAC deckt auch die Bedürfnisse der Oldtimerfahrer ganz gut ab. Ob ein bundesweites Verzeichnis von Oldtimer-Pannenhelfern was bringen würde, weiß ich nicht. Letztendlich ist ein Motor immer noch ein Motor, und wenn ein ADAC-Pannhelfer einen vergaser- u. kontaktzündungsbestückten Motor nicht zum Laufen bringt, dann wird es wohl der vermeintliche Oldtimer-Spezialist auch nicht schaffen.Trotzdem wäre ein postleitzahlenmäßig geordnetes Verzeichnis von Personen, die gerne in einem Notfall helfen würden, keine verkehrte Sache. Denn nicht jeder (ich z.B.) ist Mitglied im ADAC.3.) Eine, ich nenn's mal "Clubartige" VerbindungGibt’s jetzt schon zur Genüge. Und die Nachfertigungsaktionen sollten doch, wie es jetzt schon üblich ist, von den Markenclubs iniziiert werden, denn die verstehen am meisten davon.4.) Ausfahrten und TreffenHier sehe ich auch keinen Bedarf, der Terminkalender von Oldtimer-Markt ist brechend voll, und Forumstreffen (OTTO / Coburg) gibt es auch.5.) Eine Verbindung auch zu ausländischen ClubsHier könnte durchaus Nachholbedarf bestehen. Meistens reichen die Aktivitäten der Oldtimerclubs gerade mal bis in den nächsten Landkreis.Soweit meine konkreten Gedanken, es gibt sicher noch viele andere Ansatzpunkte die es wert sind, besprochen zu werden, also Leute haut rein!Ach und noch @ Aronde: Die scheinbar mangelnde Bereitschaft, hier zu diesem Thema zu posten, würde ich nicht überbewerten. Vielleicht haben sich die meisten Leute einfach nur mit Grausen abgewandt, nachdem anfangs nur Geschwafel zu lesen war. Die Zahl von dreitausendsoundsoviel Usern ist auch illusorisch. Ich schätze mal, die Zahl derer welche im letzten Monat mindestens 1 Beitrag geschrieben haben und dadurch als aktive User gewertet werden können, liegt bei höchstens 100.Gruß Frank

Arielle

Beitrag von Arielle » Di 23. Sep 2003, 22:53

Hallo Pinoekel!Wirklich sehr konstruktiv, Dein Beitrag, alle Achtung!Gruss, Arielle

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 23. Sep 2003, 22:59

. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]

Willi

Beitrag von Willi » Mi 24. Sep 2003, 01:29

Hallo,da steht am Anfang erka?s Frage nach den Wünschen der Oldtimer-Leute + schon vorhandene Ideen.Da werde ich hellhörig. Meine Gedanken dazu : Riesiges Potenzial ($$$$$$$$$$$$$$$), heute sehr in, großer bestimmt noch weiter wachsender Marktplatz mit vielen noch unentdeckten Möglichkeiten. Und diese Gedanken blockieren mich, mir weitere Gedanken über meine Wünsche und Vorstellungen zu diesem Thema zu machen und niederzuschreiben.Villeicht geht es anderen auch so? Ich kann mir sehr wohl vorstellen solche Luftschlösser im Freundeskreis zu bauen, da weiß ich aber auch, mit wem ich es zu tun habe, und was ich letztendlich davon habe. Bei Deiner Anfrage kommt erst mal Misstrauen (siehe oben). Gruß Willi

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Mi 24. Sep 2003, 06:38

Hallo,das sich nicht alle aktiven aus diesem Forum zu diesem Thema äussern liegt wohl auch daran, das nicht jeder die Zeit und Lust hat hier was niederzuschreiben. Wir haben in unserem MG Board eine ähnliche Sache, die nur viel konkreter ist, in der geht es um die Zusammenlegung der beiden grossen MG Clubs in Deutschland. Weil sich nicht alle Aktiven aus dem Board dazu äussern, sondern überwiegend die Befürworter der Vereinigung, wird von den Leuten die den Beitrag angestossen haben, so gewertet als wenn die Vereinigung beschlossene Sache ist. Wenn man aber auf Treffen mit den einzelnen Clubmitgliedern redet hört es sich nach einem klaren nein an.Was ich damit sagen will, das ein Forum bestimmt nicht der richtige Ort ist um eine aussagekräftige Meinung zubekommen.Wenn es konkret wird mit dem Vorschlag von Ronald, ist ein persönliches Treffen unumgänglich und es wird wie immer auch Leute geben die nichts dazu beitragen können oder wollen, aber wenn es denen zum Vorteil reicht, nehmen sie die "Datenbank" gerne in Anspruch (natürlich darf es nichts kosten).Solche Mitglieder finden sich in jedem Club, die glauben das man mit seinem Jahresbeitrag schon geug für den Club geleistet hat. Wenn aber etwas passiert was den Leuten nicht gefällt, wird laut protestiert, aber keiner versucht was zuändern.Ronald, ich finde deinen Anstoss gut und wenn es konkreter wird und ich helfen kann, spreche mich an.Nette GrüsseBernd

ELO

Beitrag von ELO » Mi 24. Sep 2003, 07:39

Moin zusammen,zunächst mal muß ich sagen, gute Idee von Erka, aber die Geheimnistuerei schreckt auch mich ab. Ich würde auch sowas unterstützen, aber ohne zu wissen wer dahintersteckt, b.z.w. wer davon einen Nutzen zieht, werde ich mich zurückhalten. Wie schwierig es ist etwas auf die Beine zu stellen hab ich schon gemerkt. Arondemann weiß worum es geht, er hat es schon aus einem anderen Forum erwähnt. Ich hatte/habe vor eine Austauschliste für eine Fahrzeuggruppe zu erstellen, aber die Resonanz ist sehr gering und ohne Mitarbeit von anderen ist soetwas nur schwierig durchzuführen. Und wenn dann noch soetwas, wie es Arondemann zitiert hat dazukommt schlägt die Lust sehr schnell in Frust um. Bei so einer Liste handelt es sich ja nur um einen sehr geringen Bereich von Erkas Ideen, und wenn mann sieht wie schwer es da schon ist wird es wohl noch schwerer das Komplettpaket zu schnüren. Das Problem ist halt das in unsrem Lande die Schwarzseher immer stärker werden. Alles wird nur noch aus negativer Sicht bewertet und etwas dagegen zu machen bedeutet ja einen persönlichen Aufwand, den kaum noch einer bereit ist in die Tat umzusetzen.GrußMichael

autounion

Beitrag von autounion » Mi 24. Sep 2003, 11:50

Hallo zusammen,tut mir leid, aber das ganze hier ist tüpisch deutsch. Nur Neid und Mißgunst. Keiner, oder besser gesagt, wenige äusern sich mit ihren Ideen weil sie bedenken haben das ein anderer irgendwelche Vorteile daraus zieht. (Wenn zb. 5 Personen die sich nicht kennen in einem Fahrstuhl stehen wird bei Franzosen, Italienern, Griechen oder sonstigen geredet was das Zeug hält. Bei 5 deutschen schiehlt jeder in eine andere Ecke und es ist totenstill.) Ich habe immer noch die Hoffnung das sich das wenigstens bei der Oldtimerei einmal ändert. Machen es uns die Behörden nicht schon schwer genug? Oder die Dachverbände die sich meistens selbst außer Gefecht setzen? Ich würde einen Club, oder IG, begrüßen die ohne Markenbindung, Fahrzeugart, Old- oder Jungtimer für einen da ist.Wo mann seine Infos und Erfahrungen mitteilen kann das andere davon provitieren.( Oder man Selbst).Wenn ich ein Fahrzeug kaufen will, es aber 400km weg steht, wäre es doch toll irgendwo anzurufen und eine Adresse eines Oldifans zu bekommen der das Fahrzeug für mich ansieht.In einem Standardformular mit zustandsnoten zb. könnte ich eintragen was ich von dem Fahrzeug erwarte. Das Übermittle ich dem der das Fahrzeug ansieht und dieser trägt seine persönliche Einschätzung ein. Dann kann ich mich entscheiden ob ich damit leben kann.( Ich gehe einfach mal davon aus das jeder ein Fahrzeug bewertet als würde es für sich selber sein).Oder ich bin mit meinem Oldi unterwegs und habe eine Panne. Wenn ich dann auf eine Datenbank zugreifen könnte kann mir jemand ev. eine Werkstatt empfehlen die was taugt, oder hat das benötigte Werkzeug sogar und eillt zur Hilfe.Stellt euch vor das irgend ein Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, es aber nicht nur bei einem Hersteller verbaut wurde, zb Scheinwerfer, entstünde vieleicht eine Kleinserie da es mehr Opel, VW und BMW gibt als nur Opels.Das ließe sich noch ewig vortführen. Die besten Ideen kommen aber erst während einer Discusion, also führt diese auch. Es grüßt ( sich vieleicht unbeliebt machend )Tom

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 24. Sep 2003, 13:41

Hallo,ich bin fassungslos, wenn ich lese, es geht hier um unser Hobby und nicht um finanzielle Interessen. Die paar Leute, die sich zusammengefunden haben, dieses Forum ins Leben zu rufen, sollten sich selbst gegenüber so ehrlich sein und eingestehen, dass es sehr wohl um finanzielle Interessen geht, oder wird der finanzielle Aufwand, der nötig ist, ein solches Forum zu betreiben, aus purem Idealismus betrieben? Das ist knallhart kalkulierte 'Werbung, das treibt die Klicks hoch und Oldtimer-Info auf die Hitlisten der Suchmaschinen - na und, das weiss ich, wenn ich dieses Forum besuche und jeder andere mit Sicherheit auch. Daran ist nichts Verwerfliches oder Unanständiges, das ist Marktwirtschaft. Wenn ich billig bei ALDI kaufe, halte ich diese Brüder ja auch nicht für die Wohltäter der Menschheit, aber ich partizipiere von deren Geschäftsgebaren. Fragwürdig wird es nur, wenn ich gleichzeitig behaupte, ich kaufe nur im Ökoladen. Wenn ich zu einem Oldtimer-Markt fahre und mit meiner Karre freien Eintritt bekomme, bin ich mir sehr wohl im Klaren, dass ich dort als Dekoration stehe, um zahlende Besucher anzulocken. Will sagen, wenn ein kommerzielles Unternehmen im Begriff ist, Gutes zu tun, dann soll das auch gesagt werden, das ist absolut in Ordnung, aber man soll mich nicht für dumm verkaufen und mir weismachen, es geht um das große Ganze. Auch in Hilgen ist es der dortigen Bahnhofsgaststätte nicht so unrecht, dass jeden Sonntag dort alte Autos vorfahren und den Umsatz stärken. Ich möchte nicht missverstanden werden, ich finde solche Initiativen hervorragend und es sollte noch mehr davon geben. Und was den Ochsenkarren anbelangt, natürlich ist der Fortschritt von Idealisten vorangetrieben worden, aber die wollten auch alle Geld verdienen, als Beispiel-Lektüre empfehle ich Henry Ford "Mein Leben und Werk", hier schreibt auch kein Heiliger.Schlussendlich, wer eine Diskussion einfordert, soll sich nicht wundern, wenn diese kontrovers geführt wird.Gerrit

Mario

Beitrag von Mario » Mi 24. Sep 2003, 14:22

Hallo Ronald, hallo Forum.Ich gehe mit den auf der ersten Seite genannten Punkte/Leistungen, die ein Club oder eine wie auch immer geartete Vereinigung anbieten sollte, völlig konform. Wäre auch bereit beim Aufbau einer solchen Struktur tatkräftig mitzugestalten.Allerdings möchte ich mich erst eingehender damit auseinandersetzen, wenn Ronald uns allen hier verrät, worum es konkret geht. Alles andere ist für mich "im Trüben fischen". Und wozu das mitunter führen kann, wird in diesem ganzen Thread eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unterstellungen, Angriffe und Verteidigungen.Viele Grüße,Mario

Antworten