Grube im Eigenbau... Erfahrungen, Tips etc, wer kann helfen ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Schrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schrauber » Do 22. Okt 2009, 10:14

Meine Grube ist so ca. 1.75m tief und 6,5, lang. Glaube 95cm Breite.Ich habe erstmal Schotter verdichtet. Darauf dann eine 12cm dicke Betonplatte gegossen. Darauf dan 25er KV Steine gesetzt und ausbetoniert.Ganz oben einen Rahmen aus 50er Winkelstahl in eine 5cm dickes Betonbett gesetzt. Dann die 20cm starke Bodenpalatte eben dazubetoniert. Abgedeckt wird die Grube durch 50er Pfosten, ist zwar eine ganz schöne klauberei bis die abgedeckt ist aber gut. Ich denke die 25er KV Steine nehmen die auftretenden Lasten problemlos auf.Die Mauern der Garage selbst stehen auf einem separaten Fundament, so das die Grube im Prinzip selbsttragend ist.In der Grube hab ich eine Leuchststoffröhre und 3 Steckdosen. Derzeit noch eine Leiter, ev. betoniere ich da aber eine fixe Stiege rein.Wobei das die Länge stark reduziert.Kondenswasser fällt wirklich recht viel an. Also öfter mal aufmachen dann gehts. Leider kann man die Grube außer mit Sand & Zement nicht verputzen, es würde alles verschimmeln. Und ich will es eigentlich weiß haben, damit es heller wird. Ev. mit Sumpfkalk streichen oder ganz verfliesen?Mit was schützt man die Pfosten am besten? Holzlasur, Lack, einölen?

two-lane
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von two-lane » Do 22. Okt 2009, 10:39

Zitat:Original erstellt von Schrauber am/um 22.10.09 10:14:01Mit was schützt man die Pfosten am besten? Holzlasur, Lack, einölen?Wirksamster Holzschutz (eigentlich seit mit Holz gebaut wird) ist die Sicherstellung von:-Trockenheit-allseitige LuftumspülungEinölen bewirkt:-Einschränken des Eindringens von Feuchtigkeit (durch "Besetzen" der Kapillaren)-weiterhin Sicherstellen der Diffusion (allerdings in beide Richtungen)heißt, Einölen ist hier die beste Idee.two-laneBeitrag geändert:22.10.09 10:38:59

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Do 22. Okt 2009, 11:02

Aber mit welchen Öl?Altöl mag ich nicht nehmen? Gibt schwarze Finger beim Öffnen der Grube und auch schwarze SchuhsohlenTrockenheit ist so eine Sache im Winter problemlos möglich aber im Sommer kondensiert halt der Wasserdampf der "warmen" Luft an den kühlen Grubenwänden. Und schon wirds feucht.

Antworten