Zitat

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat

Beitrag von ericstrip » Fr 27. Jan 2006, 11:59

@oldsbastel: Damit wären wir ja eigentlich beim ursprünglichen Thema, seine Energien und Talente für die Gesellschaft einzusetzen. Ich spreche genialen Verbrechern sicherlich nicht die taktische oder technische Intelligenz ab, sehr wohl aber die soziale. Und das relativiert das Ganze für mich dann. Ich muß aber z.B. zugeben, daß ich bei den Kreationen der BILD-Schlagzeilenmacher manchmal mit der Faszination des Grauens davorstehe. Manipulativer Mist, aber rhetorisch gut gemacht. Wäre die BILD ein Satireblatt, wäre sie großartig. Nur leider gibt es viel zu viele Leute, die das für bare Münze nehmen.So, ich habe gerade mal ein paar Minuten bei http://de.wikiquote.org verbracht, um noch etwas zu MGs Thema zu finden:"Die Gemeinschaft darf keine Maske sein, unter der der eine lächelt und der andere weint." zugeschrieben Georges Pompidou"Der Einsiedler versündigt sich gegen die Gesellschaft, denn er entzieht ihr die Dienste, die er imstande wäre, ihr zu leisten." - Rudolf von Jhering, Der Zweck im Recht"In der Gesellschaft, der Sozietät, kann höchstens die menschliche Forderung befriedigt werden, indes die egoistische stets zu kurz kommen muss." - Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum"Aber unsere Gesellschaft nimmt den Charakter des Eigennutzes an und wird dadurch sehr leicht das Gegenteil von dem, was sie sein sollte." - Friedrich Buchholz, Hermes oder Über die Natur der Gesellschaft mit Blicken in die Zukunft"Egoismus: Den der anderen anklagen und den eigenen nicht zur Kenntnis nehmen." - Gustave Flaubert"Wenn sich jeder um sich selbst kümmert, ist für alle gesorgt." - Aus der SchweizVielleicht findet sich dort ja auch noch mehr.[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 27. Januar 2006 editiert.]

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable