"Alte" Technik und Geräte

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 22. Dez 2004, 17:06

Liebe Oldtimerfreunde,an die Sperrmüll-Streifzüge erinnere ich mich auch noch gut; ich hatte früher nie Platz, aber ein guter Freund hatte in den 80ern alte Kommoden, die weißlackiert waren, geholt und abgelaugt, da kamen schöne Stücke zum Vorschein!Ich hatte allerdings ein paar 50er-Jahre Stühle aufbewahrt, aber wegen des ständigen Streits mit meiner Frau, die gegen diesen "alten Krempel" eine Abneigung hatte, sind die schließlich zum Sperrmüll zurückgewandert, leider.Ich habe auch noch so einen Brickett-Rasierapparat, einen Braun Sixtant 6006, der bis vor kurzem im Einsatz war, ich habe aber einen späteren Braun geschenkt bekommen und mußte feststellen, dass der nicht nur leiser war, sondern auch sanfter rasierte.In meiner Schublade habe ich noch eine der ersten Quarzuhren aus den frühen 70ern mit damals modisch eingefärbtem Zifferblatt, noch analoge Anzeige, die hat 20 Jahre ihren Dienst getan, bloß jetzt habe ich sie schon lange nicht mehr getragen, weil mir andere Uhren einfach besser gefallen.Ach ja, letztes Jahr habe ich in einem Second-HandLaden der Diakonie einen kompletten funktionsfähigen Entsafter aus den 50ern mit Originalbeschreibung erworben ("Saftborn"), damit habe ich schon öfters Quitten entsaftet für Quittengelee, übrigens auch eine Frucht, die fast aus den Gärten verschwunden ist.Vielen Dank für die vielen schönen Bilder Beste GrüsseChristoph

Panama
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Panama » Mi 22. Dez 2004, 17:25

@ Rene:Dann pass mal auf, dass nicht dieses Zeichen in der Nähe der "Ausgabestelle" hängt! Könnte sonst ein Patt werden!GrußPeter[Diese Nachricht wurde von Panama am 22. Dezember 2004 editiert.]

Flat60

Beitrag von Flat60 » Mi 22. Dez 2004, 18:21

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:damit habe ich schon öfters Quitten entsaftet für Quittengelee, übrigens auch eine Frucht, die fast aus den Gärten verschwunden ist.Nicht bei uns! In unserem alten Domizil gab es einen Quitten-Baum von fast vier Metern Höhe, dessen Ableger mittlerweile auch schon locker Rohmaterial für den Quittengelee-Jahresbedarf mehrerer Haushalte liefert. Ist aber in der Tat kaum bekannt, ich ernte mit diesem »Produkt« auf dem Frühstückstisch häufiger fragende Blicke. Ist das eventuell regional bedingt? Zwetschgenkuchen mit Kartoffelsuppe mag man hier im Rheinland ja auch nicht Have fun,Marcus--Wegen Fipptehlern:[Diese Nachricht wurde von Flat60 am 22. Dezember 2004 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 22. Dez 2004, 18:41

Tja, was habe ich noch ... - zwei W48 Telefone,- eine Kaffeemühle (ca. 1930-1940)- eine der ersten elektrischen Waschmaschinen (diese Dinger sind in den 20ern auf den Markt gekommen; soll nach der Restauration ins Büro), - eine Nähmaschine (ca. 1900; auch für's Büro wenn fertig), - 2 Zentrifugen (ca. 1930; eine steht schon im Büro)- zwei Radios aus den 50ern und 60ern mit magischem Auge und- natürlich meine Technik bzw. Maschinenbau und E-Technik Bücher. Insgesamt ca. 120 Stück, die bis 1613 zurückreichen.Eine Dreschmaschine und einen Leiterwagen von ca. 1930 gibt es auch noch. Allerdings weiß ich Moment nicht wohin damit.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 22. Dezember 2004 editiert.]

GP700

Beitrag von GP700 » Mi 22. Dez 2004, 20:05

Hallo allerseits,neben allerlei altem Holz in der Wohnung, hier ein paar Dinge des alltäglichen Gebrauchs:Zum wach werden morgens: Musik aus Opas altem "Grundig HiFi Zauberklang 4090, mit magischem Auge, drehbarer Ferrit-Antenne und Wunschklankregister (heute: 5-band equalizer). Zur Arbeit: meine 1959er Fain-Bohrmaschine mit sagenhaften 340Watt und sattem Gewicht, damit verwackelt man garantiert nichts. Hin und wieder etwas Fett in die Staufferbüchse und sie läuft wie geschmiert. Zum Vertuschen meiner Sauklaue: die alte Olympia mit 2-Farb-Band und mechanischem Tastenklick. Um auch in den hintersten Winkeln meiner Gemächer kein Gespräch zu veropassen: der obligatorische W48 mit 2-Klang-Wecker. (Erstaunlich, dass einige Freunde meiner Kinder nicht mehr in der Lage sind, damit ihre eigene telefonnummer zu wählen ("das hat ja gar keinen Nummernspeicher") Nach Feierabend zum Genießen: Musik aus dem Trio (heute Kenwood) Röhrenreceiver. (HiFi-Stereo anno 1964). Alles fliegend verdrahtet, die einzigen Halbleiter sind 4 Germaium-Dioden zur Gleichrichtung. Nur meine Holde konnte ich bislang nicht überreden, dieses formschöne, von der Energiemafia unabhängig arbeitende, Kohlebügeleisen zu benutzen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Stefan Hercher

Beitrag von Stefan Hercher » Mi 22. Dez 2004, 22:14

Hallo,also ein W48 ist doch nichts besonderes!Wir haben auch noch ein recht altes mit stoffummanteltem Kabel im täglichen Gebrauch. Grüße,Stefan

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mi 22. Dez 2004, 23:19

Also ein W48 hätte ich auch gerne, aber leider funktioniert das wohl nur mit Analoganschluss, oder sehe ich das falsch?

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Do 23. Dez 2004, 00:27

Für die Fans alter Haushaltsgeräte habe ich hier mal grade was gescannt : Viel Spaß beim Lesen!Gruß,FREDDY [Diese Nachricht wurde von FREDDY am 22. Dezember 2004 editiert.]

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 23. Dez 2004, 01:37

....immer diese Misgönner!? Warum soll er denn nichts daran verdienen dürfen? Und bei Ebay bringt sowas kaum Geld, wer fährt schon wegen einem Kühlschrank durch das halbe Land?Aber zum Thema, außer meiner Sintrax Kaffeemaschine von ca. 1930, mit der ich jeden morgen Kaffee koche an den auch keine Pavoni ranreicht und meiner RR126 Brionvega Anlage von 1965 (Achille Castiglioni), die nachdem sie neue Lautsprecher bekommen hat wunderbar klingt, nutze ich sonst nur noch einen Wega Fernseher von 1977! Farbe mit Ultraschall Fernbedienung (die bei den Katzen wenig beliebt ist)!Ansonsten gern alles neu und modern!

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 23. Dez 2004, 01:48

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85:....immer diese Misgönner!? Warum soll er denn nichts daran verdienen dürfen? Umwege verteuern nur! Darum! Es ist für alle Beteiligten besser, wenn Verkäufer und Endverbraucher (Sammler) direkt zusammengeführt werden (solltest du doch am besten wissen )Gerade auch bei diesem Thema. Denn dann können noch ein paar nostalgische technische Geräte für Haus und Heim bei einem breiteren interessierten Personenkreis weiterleben, der sie auch nutzt und nicht nur als Renommierobjekt irgendwo hinstellt.

Antworten