American LaFrance

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
American LaFrance

Beitrag von Derby special » Fr 27. Nov 2009, 14:06

FrankWo - danke für die Info.Ist halt immer interessant, was wo geschrieben wurde.Die Quelle ist ja eigentlich bekannt - wie zuverlässig der Autor ist, kann ich nicht beurteilen.Mich hat in diesem Fall auch gewundert, daß 1911 schon Fahrgestelle von Feuerwehrautos für Renneinsätze gekürzt wurden.Grüße,Ralf

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

American LaFrance

Beitrag von Old Cadillac » Sa 28. Nov 2009, 11:43

Hallo,ich habe mal im "Standart Catalog of American Cars" gelesen, daß von den ALF wohl einige Fahrzeuge als Speedster gefertigt wurden und nicht als LKWs. Diese Fahrzeuge waren eigentlich als Einsatzleitfahrzeuge gedacht für die Chief um schneller am Brandort zu sein. Aber angeblich sind die meisten wohl als Spielzeug in der Garage der Chiefs gelandet.Über Rennsporteinsätze kann ich aber nichts sagen.GrüßeTom

Kollodiales Silber

American LaFrance

Beitrag von Kollodiales Silber » So 29. Nov 2009, 00:40

Warum bringt es denn keiner auf auf den Punkt:ALF als PKW bzw. als Motorsportfahrzeug gab es NUR ein einziges und das wurde eingestampft weil es nicht wirklich wettbewerbs- bzw als PKW strassentauglich war. Das hat damals das auf Gewinn ausgerichtete Werk selbst erkannt, den es hat schon bei der Testfahrt Menschenleben gekostet.Jetzt eine andere Frage: Warum darf ein abgespecktes und aufgrund des viel zu leichten Aufbaus somit ein verkehrsuntaugliches Fahrzeug überhaupt legal auf der Strasse bewegt werden?Antwort, weil es Menschen gibt, die mit ihrem Beziehungen und genügend Geld auf dem Konto einen Weg gefunden haben noch mehr Geld mit einem alten Feuerwehrauto zu verdienen in dem sie Unwissende mit genügend Kleingeld über den Tisch ziehen. Und das mit Hilfe von sogenannten Oldtimerkennern die auch noch die Frechheit besitzen, eine Messingplakette für Authentizität des Fahrzeugs auszustellen und dieses dem Fahrzeug wie ein Orden anheften.Beitrag geändert:28.11.09 23:38:38

1300VC

American LaFrance

Beitrag von 1300VC » So 29. Nov 2009, 15:01

Neid grüsst ??!

Tante Ilse

American LaFrance

Beitrag von Tante Ilse » So 29. Nov 2009, 16:14

Meine ursprüngliche Frage hatte ganz sicher nichts mit Neid zu tun, dieser scheint mir in Anbetracht des besprochenen Fahrzeugtyps auch eher abwegig.Aber in einem Punkt muss ich dem Kollegen Silberblick Recht geben. Wir alle erleben regelmässig gewisse Probleme bei Zulassung und Anerkennung eines gewissen historischen Stellenwerts unserer Fahrzeuge. Dabei sind so interessante Wortschöpfungen wie "Kulturgut Mobilität" entstanden. Anscheinend bestehen da viele Bemühungen seriöser Oldtimerfreunde, möglichen zukünftigen Restriktionen durch das Präsentieren ihrer Fahrzeuge als mobiles Museumserlebnis zuvorzukommen.Das finde ich toll und kann es nur unterstützen.Aber: Wie wie alle wissen, finden sich an jedem mehrbesseren Oldtimeranlass etliche sog. "Specials" sowie mittlerweile meist auch mehrfach Vertreter der Marke ALF. Und um auf die besagte Messingplakette zurückzukommen: ich nehme an, dass damit die FIVA-ID-card gemeint ist. Und da stellt sich dann schon die eine oder andere Frage.Die eine wäre: was, wenn die anderen (die, die keine alten Autos haben, aber über Umweltzonen etc. entscheiden) irgendwann merken, dass sie nicht nur mit gefälschten Rennwagen, sondern mit einer ganzen, gefälschten - und von oldtimermässig gesehen höchster Stelle abgesegneten Stelle - Automarke veräppelt werden ? Werden die dann dem bunten Treiben weiterhin tolerant gegenüberstehen ? Schliesslich sitzen wir alle im gleichen Glashaus...Allerdings ist das Thema für unsere südlichen Nachbarn momentan etwas sensibler - und auch spannender. Denn da schreitet obengenannte Organisation gerade mit grossen Schritten voran auf ihrem Weg vom Champagnerclub zum unerlässlichen Funktionär. Irgendwann findet sich ein Land, das doof genug ist, den Fahrzeugpass als Voraussetzung für die Erlangung des H-Kennzeichens zu akzeptieren. Und da wäre ja ein Land, das sogar Steuererhöhungen in einer demokratischen Abstimmung zustimmt, naheliegend, nicht ?Gruss,Tante Ilse(Namen sind Schall und Rauch)

Kollodiales Silber

American LaFrance

Beitrag von Kollodiales Silber » So 29. Nov 2009, 18:27

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 29.11.09 14:01:49Neid grüsst ??!Hat man kein fundiertes Gegenargument, unterstellt man den Faktor Neid. Ist ein alter Hut 1300VC. Ausserdem kehrst du dich selbst mit solch einem Spruch unter den Teppisch.Nur mal so als anregender Gedanke: Könnte es vielleicht jemand geschrieben haben der in dieser Form über den Tisch gezogen wurde? Muss ja nicht ein ALF gewesen sein. Mit Kompressor-Mercedes, Bentley Blower Rilley Special etc. wird auch Schindluder getrieben. OK, bei den Blower und SSK in anderer Form, dafür aber auch inkl. Messingplakette

Derby special

American LaFrance

Beitrag von Derby special » So 29. Nov 2009, 18:31

Von welcher Plakette sprecht ihr eigentlich ?Habt Ihr EureAutos in Italien registriert ?Neugierige Grüße,Ralf

Derby special

American LaFrance

Beitrag von Derby special » Mi 9. Dez 2009, 16:47

Nachdem meine Frage im letzten Posting nie beantwortet wurde (welch Überraschung !) -hier wenigstens mal wieder was Originales zum Thema :http://www.prewarcar.com/sho..._car.asp?car_id=53907

Tante Ilse

American LaFrance

Beitrag von Tante Ilse » Mi 9. Dez 2009, 19:56

Sorry, ich nehme an, dass die mancherorts übliche Messingplakette gemeint ist, mit der das Vorhandensein einer FIVA-ID-card angezeigt werden soll.Allerdings konnte ich auch nach verschiedenen Aufrufen im Internet nicht einen einzigen zeitgenössischen Hinweis auf ein Auto von American LaFrance finden. Im Gegenteil, die Marke wird in keiner einzigen der einschlägigen Listen amerikanischer Autohersteller genannt.Ist aber an sich mittlerweile auch egal, da die FIVA-ID-card, mit der ja so ziemlich jede Fälschung versehen ist, gemäss eigener Homepage der FIVA keine Garantie für die Authentizität eines Fahrzeugs ist.An sich eine originelle Situation. Der Schweizer Kanton Fribourg verlangt bei der Veteranenabnahme (Zulassung mit H-Kennzeichen) ebendiese ID-card, mit der Begründung, das Strassenverkehrsamt sei selber nicht in der Lage, die Originalität eines Fahrzeugs festzustellen... Ich wäre jedenfalls gespannt zu sehen, was passiert, wenn jemand ohne ID-card, aber mit einem Ausdruck der entsprechenden Seite der FIVA in Fribourg einen Veteranen anmelden möchte.Bleibt zu hoffen, dass das leidige Thema FIVA-ID-card mal endlich vom Tisch wäre.Gruss,Tante Ilse,koffeinfrei

Derby special

American LaFrance

Beitrag von Derby special » Mi 9. Dez 2009, 20:26

Aber wo gibts denn Messingplaketten zum FIVA Pass ?Ich kenne die Messingdinger nur aus Italien - aber vom ASI und nicht zur Bezeugung der Pass-Weihen.Wir haben letzte Woche den neuesten erhalten - da war aber nur ein Aufkleber bei.Wobei - der alte DEUVET Sticker war eher Aeroscreen - kompatibel. Der aktuelle von der FIVA verdeckt das halbe Sichtfeld. Daß es mit LaFrance nix werden kann, hab ich oben ja auch schon befürchtet.Für Rennfahrer hatten die nix - aber für Feuerwehrfans immer eine Überlegung wert ! Grisu würde LaFrance fahren !Grüße,RalfBeitrag geändert:09.12.09 19:24:35

Antworten