Antriebswelle richten???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Antriebswelle richten???

Beitrag von GP700 » Fr 25. Mai 2007, 10:23

Hallo Burgfried,freut mich, dass Du so viele Konstruktieve Vorschläge unterbreitest. Ich verfolge zunächst einmal das Ziel, die alten Wellen mittels einer Buchse spielfrei zu machen. Ich muss nur wissen, ob Lagerbronce der richtige Werkstoff ist oder einfach Stahl der Stoff der Wahl ist. Die Kugel ist sicher gehärtet da sie keinerlei Verschleiß aufweist.Da ich selbst kene Möglichkeiten für die von Dir beschriebenen Arbeiten habe, muss ich mich erst informieren, wer mir das macht. Wo wohnst Du denn? Eine Feder war mit Sicherheit nicht vorhanden, wozu auch. Wie Du richtig schreibst, ist durch die Lagerung bedingt kein Axialspiel vorhanden. Ebenfalls war kein Kunststoffeinsatz eingebaut, da wäre wahrscheinlich der Verschleiß zu hoch.Herzliche Grüße, RenéBeitrag geändert:25.05.07 10:26:14

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Antriebswelle richten???

Beitrag von BUMI45 » Fr 25. Mai 2007, 11:17

Moin,Rene, weit ab vom Schuss, in Dersau am Plöner See. Versuch doch mal Berufsschule oder Lehrwerkstatt größere Unternemen. Gruß, Burgfried

volvo-p144

Antriebswelle richten???

Beitrag von volvo-p144 » Di 17. Jul 2007, 15:20

Hallo,wisst Ihr im Grossraum Allgäu einen Gelenkwellen-Spezialist, der Kardanwellen neu wuchten kann?GrüsseVolvo-P144

der Braun

Antriebswelle richten???

Beitrag von der Braun » Mi 18. Jul 2007, 11:02

Hallo volvo-p144,die Kardanwelle meines 1959 Ford Galaxie hat folgender Betrieb (perfekt) gewuchtet:GKN DrivelineSiemensstraße 1185221 Dachau bei MünchenTel. 08131-908040Ich weiß - München liegt nicht im Großraum Allgäu...Martin

michaelottowilhelm

Antriebswelle richten???

Beitrag von michaelottowilhelm » So 5. Aug 2007, 22:25

Hallo GP700der letzte Eintrag ist zwar schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob deine Vibrationen weg sind, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Vor vielen Jahren habe ich einen nagelneuen LKW bei Daimler Benz gekauft. Exakt bei 70 KM/H fing er an zu vibrieren. Stundenlange Aufenthalte in der Werkstatt, Tausch der Reifen, Kardanwellen usw. halfen nicht. Irgendwann kam einer auf die Idee den Winkel der Hinterachse zur Kardanwelle zu ändern. Und das genau war es. Es wurden Keile zwischen Achse und Federn eingesetzt und fortan war Ruhe. Erklärbar war es nicht so ohne weiteres aber es half. Vielleicht solltest Du dein Augenmerk ebenfalls auf den Winkel zwischen Radlagerung und Getriebe legen. Der Winkel hat sich garantiert im Laufe der Zeit verändert.Grüße Michael

GP700

Antriebswelle richten???

Beitrag von GP700 » Mo 6. Aug 2007, 16:27

Hallo Michael,Ich bin mit dem Wagen kaum noch gefahren, habe inzwischen ein Getriebe ersteigert, welches ich im Herbst einbauen wollte. Nach Deiner Aussage wäre jetzt eine genaue Vermessung der Vorderachsgeometrie angesagt. Das klingt erst mal einfacher, als gleich ein Getriebe neu zu lagern und abzudichten und dieses dann zu tauschen.Herzlichen Dank für den Tipp, René

Antworten