Skandinavische Internet-Oldiebörse
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Bekanntlich stellte Ford USA sein Werks-Engagement im Motorsport Ende 1957 auf Geheiß von Henry Ford II ein.Auch deshalb gibt es mit Aunahme weniger T-Birds bei NASCAR bis 1963 kaum ein nennenswertes Auftreten im Rennsport.Die schweren '59er Ford hätten auch gegen die Konkurrenz nur wenig Chancen gehabt.
hej Martin,wie wär's mit diesem Raggarbil aus dem hohen Norden? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true hälsingar,ventilojag gar hellre an jag kör japanskt!(oder so ähnlich...)
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eieiei. Wenn es ein Schaltauto gewesen wäre, hätten wir vielleicht sogar zwei Augen zugedrückt.Danke fürs finden, ventilo.MartinPS: Wir sind weiter dran an erwähntem 1959er Schalter und diskutieren wg. FIA-Zulassung eines 59er Modells gerade eifrig mit einem freundlichen Mitglied der FIA Historic Commission...
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, nun ist es seit gestern so weit: Ein april-green-farbener 1959er Fullsize-Ford 2türer mit manueller Dreigang-Lenkradschaltung ist es geworden. Eine extrem geeignete Basis für den historischen Tourenwagensport nach FIA/AnhangK in Europa. So was richtig handliches, sportliches, kurvenwilliges... Daß da noch keiner in Europa drauf gekommen ist.Nachdem auch die intensive Suche in Skandinavien kein brauchbares Exemplar mit Schaltgetriebe erbracht hat, kommt es nun doch zum klassischen US-Import. Der Container ist bestellt.Das Auto hat offenbar seinen originalen Motor im Laufe der Jahre "verloren", weshalb ich ihm einen Modelljahr-getreuen 352er Motor (5,8-Lter; ist bereits hier lagernd) spendieren werde. Das war 1959 die maximale Motorisierung ab Werk für den großen Ford und wurde genau so auch damals bei den Grand National Rennen in den USA verwendet. Leider wollte mir das Wood Brothers Racing Team, das einen solchen Wagen damals unter Glenn Wood eingesetzt hatte, kein zeitgenössiges Foto senden.Freundliche Grüße und Dank an alle hier, die mit Rat zur Seite standen.Martin
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,herzlichen Glückwunsch und viele pannenfreie Rennen mit Deinem Neuzugang.Viele Grüße,Mario
-
So, der 1959er Galaxie ist endlich mit reichlich Verspätung aus den USA angekommen. Brauchbarer Zustand. Alles wie vor Vorbesitzer beschrieben. Fährt, lenkt, bremst, keine Löcher. Bin zufrieden. Jetzt startet der Umbau: falscher Motor raus, 352er (5.8 l) Motor rein, Fahrwerk und Bremsen überholen, neue Reifen (215/80 R 14, also richtig sportlich...), Vierpunktgurt, Schleppösen, Notausschalter usw. Sehr schick finde ich den seilzugbetätigten Overdrive mit 0,7-Übersetzung.Ich versuche, ein Foto einzustellen.Freundliche GrüßeMartin[img][/img]Und schon gescheitert. Verstehe überhaupt nicht, wie das funktionieren soll. Muß mich erst informieren.Ah, verstehe, genial. Kompliment an Peter Herzog