Suche dringend Oldtimer (Selbstfahrer zu mieten!

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » Mi 18. Jun 2003, 01:02

Hallo RPG,fragen, ob des Fahrens (und anderer Erfahrungen)- das habe ich schon so gemeint.GrussPeter

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 18. Jun 2003, 08:38

@luzzy (und auch fliermann):ford64 hat das Kernproblem – den gedankenlosen Umgang mit der „Ware Oldtimer“ - sehr schön auf den Punkt gebracht. Denkt mal darüber nach. Es ist zwar schön, denen, die schnell mal einen Oldtimer mieten, pauschal zu unterstellen, dass sie einfach mal den Fahrspaß in einem Oldtimer genießen wollen, aber hat das dann wirklich mit mehr als nur reinem Konsumieren ohne Tiefgang zu tun? Es kann, muss aber nicht.Wenn einer erwägt, ein bestimmtes Traumauto zu kaufen, würde ich es ja verstehen, wenn er sich vorab auch mal so einen Wagen mietet, um sich Fahreindrücke zu verschaffen (obwohl ich den Ansatz von PeF, sich bei Besitzern solcher Modelle zu erkundigen und auch mal MITzufahren, für besser halte).Aber wenn einer IRGENDEINEN Oldtimer sucht, ohne jede Marken- oder Modellpräferenz? Wie immer man „Oldtimer-Fahrspaß“ definiert, es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob man im Adenauer-Benz, Jaguar E, Käfer Cabrio, MGB, 59er Caddy o.ä. (um nur mal einige typische Verleihautos zu nennen) unterwegs ist! Lieber Luzzy, kannst Du es den Kritikern verdenken, wenn sie die hinter dem Motto „Hauptsache Oldtimer, Rest egal“ zutage tretende Grundeinstellung kritisieren? Dannoso hat diese Geisteshaltung in seiner Persiflage am Beispiel des Briefmarkensammlers SEHR treffend verdeutlicht.Denn es ist doch nicht nur in der Oldtimerei so – die Ausübung jedes Hobbys setzt eine gewisse Sachkenntnis und Liebe zu den Details des Hobbys voraus, wenn man von anderen im Hobby anerkannt werden will. Ford64 hat ein paar Beweggründe aufgeführt – der Besitz eines Führerscheins ist jedenfalls etwas wenig als Qualifikation. Und würdet Ihr es wirklich begrüßen, wenn es bei Oldtimertreffen bald zur Norm wird, auf Leute zu treffen, die – wenn man „ihr“ Auto bestaunt und mit ihnen vielleicht einen kleinen Plausch über das Auto anfangen möchte – auf Fragen lediglich eine Antwort wie „Weiß ich nicht, habe den Wagen nur fürs Wochenende gemietet“ zuwegebringen. Jeder zwischenmenschliche Kontakt rund ums gemeinsame Hobby, der das Salz bei VIELEN Dingen in der Oldtimerei ist, würde damit komplett verkümmern und die Oldtimertreffen mutierten zu einer Ansammlung eitler Selbstdarsteller! Braucht die Oldtimerei solche Leute in nennenswerter Anzahl?Natürlich wäre es hilfreich, wenn Titatz sagt, welche Veranstaltung er konkret meint und was er bezweckt. Wenn ich mir nun die entsprechenden Termine an diesem Wochenende in der „Markt“ anschaue, dann keimen schon allerlei Vermutungen auf. Markentreffen können es nicht sein, sonst hätte man nicht „irgendeinen“ Oldtimer gesucht. Und bei denen, die noch bleiben, stelle ich mal die (rein hypothetische) Frage: Welche Beweggründe würdet Ihr (Luzzy und Fliermann) wohl unterstellen, wenn einer sich einen (egal was für einen) Oldtimer mietet, um (beispielsweise) am Oldtimer Meeting Baden-Baden, an den Ostsee-Oldtimertagen in Burg auf Fehmarn oder an der Rallye „Durch die hohe Heide“ teilzunehmen? Na??? Na ja – vielleicht bringt Titatz ja noch den Schneid auf, uns hier zu sagen, was konkret sein Begehr ist, und beschämt uns alle! OldtimergrüßeStephan

fliermann

Beitrag von fliermann » Mi 18. Jun 2003, 12:07

Hallo Luzzy,Du sprichst mir aus der Seele. Das Wort "bißchen" in Deinem Schlußsatz hättest Du aber ruhig weglassen können. Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob Titatz ein Auto gefunden hat und welche Motive in dazu bewegen, eines zu mieten. Ich denke nämlich nicht, daß es darum geht, Eindruck zu schinden.GrußFRANK

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 18. Jun 2003, 12:55

Zitat:Original erstellt von luzzy:.. eure Reaktion empfinde ich als unsachlich und auch ein bisschen unhöfflich und unfair. ...nicht wirklich.Es wurden lediglich persönliche Bedenken und kritische Denkanstösse geäussert, und der Sarkasmus über den "proseccoschlürfenden Snob" hat per se auch seine Berechtigung - diese Spezies gibt es tatsächlich, und sie ist nicht selten.Zum Thema: vielleicht lassen sich unsere Befürchtungen über eine gedankenlose "verkommerzialisierung" durch vermietete Oldtimer besser nachvollziehen, wenn man sich vor Augen führt, dass diese Fahrzeuge nun mal keine EU-Neuwagen mit jederzeitigen Verfügbarkeit und vorteilhaften Leasingraten sind.Oldtimer sind mehr als etwas Blech auf vier Rädern, um von A nach B zu kommen.Nostalgiebedürfnis, historisches Bewusstsein, ideeller Wert, Faszination der Technik, auch Sentimentalität, Leidenschaft, es gibt noch ungefähr hundert andere Botschaften, die diese Fahrzeuge transportieren, und hundert andere Bedürfnisse, die diese Fahrzeuge befriedigen.Der Verleih eines Oldies ist hier nicht direkt niedergemacht worden - es ist der gedankenlose Umgang mit der Historie, der dabei aufkommen kann (nicht muss!) und Skepsis und Gegenvorschläge aufkeimen lässt.typenspezifische Treffen zu besuchen und Fragen zu stellen macht auch nicht mehr Mühe, als eine professionelle Vermietung zu suchen; und es kommt dabei "einiges mehr ´rum".Beispiel: Bevor ich persönlich einen Jaguar XKE irgendwo "miete", um zu sehen, wie der sich so fährt, würde ich erst versuchen, mit den E-type-Besitzern ins Gespräch zu kommen, etwas über die Wagen zu erfahren und erstmal so vielleicht bei Gelegenheit mals als Beifahrer mitfahren kann, bevor man den ernsten Entschluss zum "zukünftige" Hobby fasst....Und wenn das alles nicht fruchtet oder zuviel Mühe ist, mein Gott, dann mietet euch doch eben einen, egal was die anderen sagen! Vorschläge sind ja sogar gemacht worden.Wir leben hier in einem freien Land![Diese Nachricht wurde von ford64 am 18. Juni 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von ford64 am 18. Juni 2003 editiert.]

luzzy

Beitrag von luzzy » Do 19. Jun 2003, 00:03

Hallo Ihr!*grinsel* DER Luzzy ist ne Sie. :-)Ja, ich kann Eure Äusserungen zum Thema "ware Oldtimer" sehr gut nachvollziehen. Ich sehe es nicht anders.Andererseits gibts noch was wichtigeres.. nämlich toleranz. was meint ihr, war ihr Sportwagenfahrer annervt, wenn ihr mit 60 Sachen eine riesen Schlange hinter euch her zieht? *schmunzelnmuss* und jeder beim überholen fast in den Graben brettert, nur um Euer Auto sehen zu können?Ums auf den Punkt zu bringen, ihr erwartet (genau so wie ich) toleranz, die muss man dann aber auch walten lassen.Bei uns fahren viele Oltimerrallys vorbei, und ich stehe jedesmal am Strassenrand und bekomme feuchte Augen. Hach.. mal dabeizusein... Dann geh ich in die Garage und gucke gefrustet auf mein 23 Jahre altes Mädel und in solchem Momenten würde ich mir auch IRGENDEINEN Oldy mieten nur um dieses Feeling zu spüren... ein echtes Glücksgefühl.. und dann noch als Fahrer und nicht als Besucher.. (Hier komme ich ans schwelgen.......) *grinsel* und ein Lob am Schluss: Das Forum ist klasse.. die Leute noch ein Stück mehr. Nett das ihr sachlich antworten könnt. *ernstgemeint*[Diese Nachricht wurde von luzzy am 19. Juni 2003 editiert.]

Antworten