co-Wert beim B200F zu hoch
hallo tilo .was plus und was minus ist,ist bei den weissen kabeln egal.es muss nur 12 volt drauf sein .ob mann die aufheizung füheln kann ,kann ich dir nicht sagen .noch nie ausprobiert .was mir jedoch an deinem bild aufgefallen ist,ist (so sieht es jedenfalls aus )ein bruch oben am bougierrohr .damit kann dreck in die sonde kommen .da die sonde zur reverenzmessung des restsauerstoffgehalts ausenluftzutritt braucht,ist durchaus möglich ,das der fehler daran liegen kann .meine empfehlung ist deshalb (auch durch die komischen messwerte von 0,5-0,8 gestützt )die sonde durch ne originale bosch zu erneuern .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...die sonde durch ne originale bosch zu erneuern ...Moin Tilo,diesem Rat kann ich mich nur anschließen.Vielleicht hilft dir auch das Volvo-WHB zur LH 2.4 zum tieferen Verständnis deiner Motorsteuerung.Im Testforum ist dazu ein Beitrag: "Test WHB hochladen" mit dem WHB zum runterladen.Oder direkt dieser link:http://volvoniacs.oldtimer-i...e/bilder/967186_1.PDF..Ladezeit ein paar Minuten, etwas Geduld nötig, anschließend speichern und mal lesen.Sicherlich aufschlussreich dann.Viel Erfolg weiterhin und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:24.01.09 01:46:43
-
- Registriert:Mi 23. Apr 2008, 19:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also erst mal danke für eure Tips, da ich die neue Lamdasonde noch nicht eingebaut habe und ich immer noch ein kleines Loch im Auspuff habe die das Messergebniss verfäschen, muß ich erst einmal das alles machen. Melde mich wieder wenn das alles fertig ist ob ich erfolg hatte. Gruss TiloPS. Das handbuch ist echt Gold wert.
Hallo Tilo,Was hat die Sonde denn bei Bosch gekostet? Nach Bosch Katalog müsste es die 0 258 003 034 sein richtig? Werde meine auch mal ersetzen.GrüsseLotharBeitrag geändert:29.01.09 11:49:45
na ,von der undichtheit im auspuff hastdu aber nichts gesagt.die würde ich zuerst mal beseitigen .mit nebenluft vor der lambdasonde misst die sonde einen zu hohen sauerstoffanteil (magersignal)und das steuergerät fettet da natürlich solange an ,bis lambda wieder stimmt.was natürlich zu erheblicher anfettung führen kann .und das passt ja zu deinen symptomen .grüsse uli
-
- Registriert:Mi 23. Apr 2008, 19:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Lothar, ich habe keine von Bosch gekauft, da mir mein Teilezuliefere (ein guter Freund) mir die von NTK bzw. NGK vorgeschlagen hat. Die bauen auch für alle autos speziell abestimmte LS. ICh hoffe der hat recht. Ich bezahle dafür 107,- € aber das ist ein Werkstatt Einkaufspreis. Regulär kostet die 139,00€.Hallo Ulli, das Loch ist am Ende vom Kat hinter der Lamdasonde und das habe ich auch erst jetzt bemerkt. Ich überlege zwar auch noch den Kat zu wechseln (der Röhrt und klappert kanz schön), aber da muß ich erst mal rechen (meine Amazone braucht auch eine neue/alte Tür und meine Frau hat gestern mit unserm T4 eine wilde Sau in`s Jenseits befördert. Zum Kat sollte ich zwar ein neues Thema einstellen aber taugen nachgebaute Kat etwas ? Von Bilthema für 990:- Kronen will ich nicht anfangen aber bei Skandix kostet einer "nur!"250,-€Gruß Tilo
Hallo Tilo,Dank dir erstmal für die Info. Wenn du nen preiswerten Kat braucht frag mal Richard: http://www.ju-tu.com/Home/home.htmDer liefert auch gebrauchte Kats mit Abgasgutachten, ich meine mich zu erinnern für 150 Euro. Nigelnagel neue gibt es für ca. 300.GrüsseLothar
Meine Sonde von NTK kam auf knappe 40€ und arbeitet seit über 3 Jahren völlig problemlos. Wieso für ein Verschleißteil mehr bezahlen als notwendig?! Für den Universalkat gilt das gleiche, rund 150€ für den Saugmotor sind mehr als genug! Für bis zu 2l Hubraum kannst Du sogar schon für runde 120€ etwas bekommen. Selbstverständlich mit E-Prüfzeichen! Und mindestens 10-15 Jahre haltbar sind die neuen universal-Kats alle.Man könnte auch einen 200/300/400-Zeller Metallkat verwenden, jedoch sind die teurer und die damit verbundene Mehrleistung kannst Du beim B200F sowieso vergessen.Gruß ... Ingo-960SE
-
Mein auto läuft wieder richtig gut. Nachdem ich fast alles ausgetestet habe, die Geschichte kennt Ihr ja,habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse festgestellt. Zum Schluß habe ich noch den Kat gewechselt (gegen alle Unkenrufe einen von Bilthema für 80 €. Seit dem stimmen nicht nur die co und Lamdawerte am Abgastester sonder er läuft auch wieder Prima. Verstehen tuh ich dass zwar nicht, aber das Ergebniss zählt. Der Kat war im übrigen völlig leergefegt. Warum die Lamdasonde jetzt richtig arbeitet ist mir zwar nicht klar, aber ich wollte euch das Ergebniss mittelen. Im Gasbetrieb Verbrauche ich jetzt auch nur noch 11 Liter. Danke nochmal für eure Hilfe. Gruß Tilo
ob der kat leer oder normal ist ,spielt zwar fürs abgas bei der AU,aber nicht für die lambdasonde ne rolle .da die lambda masse variiert , gibts eigentlich nur eine erklärung: die lambda hatte schlechte masse vom kat..jetzt müsste auch deine lambdaringregelung von 0,1 bis 0,9 volt wieder stimmen .grüsse uli