Amazon Elektro - Lüfter nachrüsten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

norton2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norton2 » Mo 23. Jun 2008, 10:10

Servus,danke Bernhard für die sehr ausführlichen Erklärungen!Auch ich fahre meinen Panzer 12 Mon. i. Jahr.Den alten Lüfter wollte ich dranlassen.Den E-Lüfter manuell einschalten bei Bedarf (Stau ect.)Stauwärme nach abstellen d. Motors halt kurz im Auto bleiben undOldisender hören.Das man einen E-Lüfter vorsichtshalber anbringen sollte,davonhat mich das Forum nun doch überzeugt.Werde aber auch eine VDO-Wassertemp.Anzeige einbauen.Schimpft bitte nicht wegen Orginalität, ist ja vieleicht nur eine Ausrede v. mir, um nicht schrauben zu müssen.?!Sicher können nicht sehr viele sagen, daß man seinen Panzerseit 42 Jahren fährt u. die Kiste wurde beansprucht, manwar ja mal noch jünger als heute. (Und das i. der BMW-Hauptatadt - 1800 / 1800 ti / 1802 / 2002/ usw.)Wenn mein Sohn mal Zeit hat, soll er mal ein Foto einstellen,es zeigt mich mit 19 Jahren als W 24 i. Uniform v. dem Panzer, ja genau den, den ich heute noch fahre!Danke nochmalsGruß Peter

odin_2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von odin_2 » Mo 23. Jun 2008, 11:17

@Peter:Trotz Originalität halte ich derartige Nachrüstungen für absolut sinnvoll.Vor allem das alte Fernthermometer-"Schätzeisen" war mit persönlich zu wenig und zu ungenau. Hab' deswegen ein el. VDO Instrument mit entsprechendem Geber achgerüstet.Natürlich jederzeit rückbaubar.Grüße,Michael

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 23. Jun 2008, 11:38

was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ,ist ,E-lüfter nachrüsten und den alten quirl drin lassen .ist eigentlich doppelt gemoppelt.der quirl ist sinnlos ,wenn der e.lüfter richtig funktioniert .der hat sowieso ne wesentlichhöhere förderleistung .und kühlt bei stauwärme nach .dazu kommt weniger geräusch ,etwas bessere leistung (2-3 ps )bzw weniger verbrauch,schnellere moterwärmung und geringere belastung der wapu.alles das verschenkt man ,wenn man den quirl drin lässt.und den E-lüfter sollte mann immer mit thermoschalter fahren .die systeme sind so ausgereift ,das mann sich blind drauf verlassen kann .ich habe jednefalsl in den letzten dreissig jahren mit e-lüfter nie nen ausfall gehabt.grüsse uli

michael_s

Beitrag von michael_s » Di 8. Jul 2008, 10:25

ich habe meinem amazon (b20b) einen elektrolüfter spendiert (set von bastuck mit thermoschalter im oberen wasserschlauch). faszinierend ist, dass der lüfter im stadtverkehr einschaltet und ewig nachläuft, obwohl die temperaturanzeige - wie vor dem einbau - schön mittig steht und nur im stand ein bisschen nach rechts wandert - da hat´s wohl was der obere wasserkasten bleibt ziemlich heiss, der rest des kühlers ist bereits schön abgekühlt. lüfter sitzt so weit oben als möglich, ich habe nach dem einbau wasser aufgefüllt und entlüftet...ich tippe auf kühler verlegt...lohnt es sich, beim kühlerdienst ein neues netz einbauen zu lassen oder besser gleich neuen kühler (200 eur)?

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 8. Jul 2008, 10:38

Aber warum denn?Sinn des Ganzen ist doch, daß er einschaltet, sobald er zu heiß werden würde. Das tut er doch und hält somit die Temp. gleichmäßig. Da die WaPu bei Motor-aus nicht fördert, kühlt der Lüfter das Netz und am Wasserkasten staut sich die Wärme. Das Thermo geht nicht auf Vollanschlag nach rechts (wie vorher?), sonder nur ein bißchen. Ich würde sagen, es ist alles in Butter. GrußMichael

michael_s

Beitrag von michael_s » Di 8. Jul 2008, 10:48

ich weiss nicht. ich bin zb heute ins büro gefahren. 10km stadtverkehr, relativ flüssig, aussentemperatur 20 grad,fernthermometer-anzeige immer völlig unauffällig.nach ca 3 km schaltete sich der lüfter zu und bis zur ankunft nicht mehr aus, lief sicher 5 minuten nach.wenn das normal ist, soll´s mir auch recht sein, das lange nachlaufen kommt mir aber schon seltsam vor....

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 8. Jul 2008, 11:42

michael ,da stimmt wohl was nicht.vermutlich spinnt dein thermoschalter.so funktionierts normal:dietemperatur geht im stand auf einen bestimmten wert (abhängig von der schalttemperatur )hoch ,der lüfterschaltet ein ,bläst je nach auslegung(geförderte luftmenge )ca 2-3 minuten und schaltet wieder aus .das alles ist am fernthermometer genau zu sehen .nach dem abstellen läuft er dann nach ca 2-3 minuten je nach aussentemperatur 2-3 mal kurz nach.was hat denn dein wasserthemometer angezeigt?entweder thermogeber defekt oder auschaltpunkt so niedrig,das er bei normaler wassertemperatur nicht den auschaltpunkt erreicht .,schalttemperatur geber und thermostatöffnungstemperatur?bei mir hat sich ein 96 °,aus 92 ° geber von VDO mit 87 ° thermostat am besten bewährt .geber sitzt immer oben mit eingelöteter mutter im wasserkasten .grüsse uli

michael_s

Beitrag von michael_s » Di 8. Jul 2008, 11:55

ich habe jetzt mit bastuck telefoniert, die sagten mir, dass die schaltwerte bei dem von ihnen verkauften thermoschalter irgendwo in den 80ern liegen (ist angeblich unten am schalter eingraviert, ich hatte vor dem einbau nicht nachgesehen und auf der schachtel steht nichts). da wundert mich das lange laufen nicht mehr. was ich allerdings nicht weiss ist die öffnungstemperatur des thermostats. werde das mal überprüfen und dann sinnvoll kombinieren...

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 8. Jul 2008, 15:42

wenn du den thermoschalter unten sitzen hast ,ist es kein wunder .da kann ne temperaturerhöhung von 2-3 grad schon dazu führen ,das er ein ,aber nicht ausschaltet .das meinte ich mit fangen des schalter .kontrolliere ,welchen thermostat du drin hast.der schalter muss min 10 grad weniger ausschalttemperatur haben .deswegen nehme ich ja auch imer den thermoschalter oben.ist wesentlich leichter abzustimmen .grüsse uli

michael_s

Beitrag von michael_s » Di 8. Jul 2008, 16:48

hallo uli,missverständnis: der schalter sitzt oben im vorlauf, mit "unten" meinte ich die unterseite des schalters.

Antworten