Altbatterien und Pfand

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand

Beitrag von er ka » Do 6. Aug 2009, 12:18

Hallo Norbertund genau das stimmt nicht. Hattest Du schon mal mit Treibgas- Butan- Propan- Azethylen- Sauerstoff-flaschen oder mit IBC Behältern, Paletten, Gitterboxen, Verdünnungskanistern zu tun?Da wird aber Deine Behauptung (Europaweit)sowas von über den Haufen geworfen, klar als Pfandgegenstand erkennbar .Ich fahre(eben nicht klar)freundlich grüssender ka

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Altbatterien und Pfand

Beitrag von Brummi » Do 6. Aug 2009, 12:29

Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 05.08.09 13:11:37Bei Pfandflaschen ist das anders geregelt, weis ich, find ich auch besser.Wiso das bei Batterien anders ist, keine Ahnung. GrußNorbertHallo Norbert,warum das bei Batterien anders geregelt ist kann ich Dir sagen.Ein gewerblicher Käufer von Ersatz-Batterien muss kein Pfand bezahlen.Warum das so ist, weiss ich nicht. Vielleicht setzt man bei einem gewerblichen Käufer eine geregelte Entsorgung voraus. Wenn es also ohne Bon Pfand zurück geben würde, könnte ich ja meine Batterien einem Privatmann übergeben, der sich dann Pfand holt, obwohl kein Pfand bezahlt wurde.Viele GrüßeHarald

Brummi

Altbatterien und Pfand

Beitrag von Brummi » Do 6. Aug 2009, 12:37

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 05.08.09 18:36:08 Im Übrigen bin ich erstaunt, dass bei den (zumindest bis vor 9 Monaten) ordentlichen Rohstoffpreisen keiner das Blei haben will. Gruß. RolfDas stimmt nicht, zu uns kamen mindest wöchentlich "Lumpensammler", wie man im Westfälischen sagt, die nach Batterien gefragt haben. Auch heute noch hätte ich kein Problem, Fahrzeugbatterien legal kostenlos zu entsorgen.Viele GrüßeHaraldPS: Nicht die Batteriesäure in den Batterien ist das Problem bei wilden Entsorgungen, sondern das Blei. Ein paar Liter Batteriesäure machen dem Boden nichts.

mkiii

Altbatterien und Pfand

Beitrag von mkiii » Do 6. Aug 2009, 13:27

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 06.08.09 12:18:14Hallo Norbertund genau das stimmt nicht. Hattest Du schon mal mit Treibgas- Butan- Propan- Azethylen- Sauerstoff-flaschen oder mit IBC Behältern, Paletten, Gitterboxen, Verdünnungskanistern zu tun?Da wird aber Deine Behauptung (Europaweit)sowas von über den Haufen geworfen, klar als Pfandgegenstand erkennbar .Ich fahre(eben nicht klar)freundlich grüssender kaHallo Ronald,Also Butan- Propan- Campinggasflaschen habe ich schon verschiedentlich getauscht, abgegeben oder abgeholt, ohne Bon oder Quittung, so hab ich das doch gesagt.Und wenn ich in Italien für eine Colapfandflsche 15ct bezahle bekomme ich das in Frankreich wieder zurückerstattet oder beim Lidl oder in Belgien, wie gesagt die Pfandflasche nicht die Einwegflasche für die ja nur in D ein Pfand erhoben wird.Und wie gibst du solche Sachen wie: Treibgas- Butan- Propan- Azethylen- Sauerstoff-flaschen oder IBC Behälter, Paletten, Gitterboxen, Verdünnungskanister ab? Ohne Bon.........mit Quittung.....du kennst den Verkäufer?? Garnicht?GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Tobias Claren

Altbatterien und Pfand

Beitrag von Tobias Claren » Sa 19. Sep 2009, 00:03

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 05.08.09 18:36:08(...) Im Übrigen bin ich erstaunt, dass bei den (zumindest bis vor 9Monaten) ordentlichen Rohstoffpreisen keiner das Blei haben will. Gruß. RolfDas irritiert mich auch etwas, daher will ich hier darauf eingehen.Wieviel Kilo Blei enthält eine Autobatterie üblicherweise pro Ah? Falls mandas so angeben kann.Ist das nicht mehr Wert als die 7,5 Euro?Wenn in einer Batterie 15Kg enthalten wären (wenn ich an die 100Ah-BG-Akkusdenke, viel mehr) wären das bei €1.525,80 pro Kg (aktueller Preis) schon€21,36.Ich las in einem Strang wo einer Blei zum schmelzen und verarbeiten sucht,es handelt sich nicht um "elementares" Blei, sondern Bleioxyd. Das lässtsich angeblich nicht schmelzen. In der "electronicwerkstatt.de" schrieb aberein "Bastelheini", er habe das schon gemacht und konnte es mit einemUnkrautbrenner schmelzen und erhielt so folgende Menge:Zitat:Zitat:2 15x1,2x6,5 cm barren 2341 15x2x6,5cm barren 195also insgesammt ca.4864,86 g=4,86 kgWären aktuell €7,42. Keine Ahnung was das für eine Größe war, aber es istzumindest der Pfandwert.Wenn man eine Neue kauft lohnt das nicht, dann kriegt man das ohne dieArbeit. Ansonsten eine Möglichkeit trotz fehlendem Neukauf Geld rauszuholen.So hat sich das der Gesetzgeber wohl nicht gedacht.Was genau ist bei einem solchen Akku der "Giftmüll" der angeblich ein paarKg beträgt?Eine Art "Schlamm"? Kann der nicht "einfach" gefiltert werden? Dann bleibt"H2So4" und "H2O". Oder bleibt das noch versetzt mit Blei (wie fein ist es)?Ansonsten ist Schwefelsäure sicher nicht gesund, aber nicht akutUmweltgefährlich, oder?Die wollen mit dem Pfand verhindern dass alte Batterien wild entsorgtwerden?Was ist wenn die Gebraucht verkauft und gekauft werden? Dann habe ich einewirklich tote Batterie und kaufe eine Gebrauchte.Was mache ich mit der Toten? Ab in den Wald.....Wenn es wirklch ein ehrlicher Pfand wäre, müsste ich jede Autobatterie ohneeine zu kaufen abgeben können.Auch wenn ich dann anfange sie zu diesem Zweck zu sammeln (extra zubeschaffen).Die Gesetzgeber sollten auch darüber froh sein. Stünde noch so ein Ding imWald und ich würde es sehen, hätte ich sie ganz schnell mitgenommen. EinGewinn für den Staat (bzw. den Ort dem der Wald gehört) und mich.....Hier auf dem Schrott kostet eine gebrauchte Batterie übrigens 20 Euro. sichfür den Pfand eine zu besorgen lohnt da nicht.Immer ist auch zu prüfen ob eine Batterie nicht noch Gebrauchswert hat.Evtl. nachdem man sie versucht hat zu "entsulphatisieren".Die Wirksamkeit so eines Gerätes ist ja z.B. von der TU Wien belegt.Danach wäre es aber praktisch die Kapazität messen zu können.Ich hatte zumindest vorher Probleme mit meinem ALC 7000 im Testmodus.Da schien sich nichts zu tun.Beitrag geändert:19.09.09 00:05:47

Antworten