RC-Modellbau

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RC-Modellbau

Beitrag von goggo » Mi 11. Apr 2007, 17:31

Test -- Hää warum geht das editieren nur manchmal???Beitrag geändert:11.04.07 17:34:54afafaasfasBeitrag geändert:11.04.07 17:35:05Ist das so gwollt das man nachträglich Beiträge nimmer editieren kann??Beitrag geändert:11.04.07 17:35:41

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RC-Modellbau

Beitrag von citroeni » Mi 11. Apr 2007, 18:46

ja ist es

PeterHerzog

RC-Modellbau

Beitrag von PeterHerzog » Mi 11. Apr 2007, 19:45

Zitat:Ist das so gwollt das man nachträglich Beiträge nimmer editieren kann??Eine Stunde haste Zeit.Innerhalb einer Stunde sollte man merken, dass man was ... komisches ... geschrieben hat.

Meatball

RC-Modellbau

Beitrag von Meatball » Mi 11. Apr 2007, 20:09

Hallo.Wie schon erkannt wurde geht es um Kinder ab 5 Jahre und Kartslalom.Das ist was komplett anderes als wenn man auf der Rundstrecke fährt.Im Kreis fahren kann jeder. Slalom dagegen nicht, weil viel schwieriger.Für die Anfänger wird nur ein kleiner Pacours aufgestellt, und dann werden die Kids da durchgelotst.Das Problem ist, das Sie sich so sehr auf das Fahren konzentrieren das oft die Kommandos des Pacouersleiters nicht hören. Oder Sie semmeln ein Paar Pylonen um und treten voe Schreck aufs Gas statt die Bremse.Deshalb muß die Möglichkeit zum eingreifen bestehen.Die Motoren sind 160ccm 4Takt Honda mit 5,5PS und Magnet-Transistorzündung.Zum Unterbrechen will ich das Zündkabel an einen Monoswitch aus dem Modelbau anschließen, so das es beim Betätigen des Senders auf Masse gelegt wird.Schon ist der Motor aus. Das Funktioniert ja auch alles. Das Problem ist eben die größe/länge der Antenne.Wir haben 10 Karts und nicht alle sollen damit ausgestattet werden. Allerdings muß die Möglichkeit bestehen, die Anlage auf jedes zu montieren.Ich hab die ganze Empfängereinheit(Empfänger,Switch und Akkupack)in ein Kunststoffgehäuse gebaut. Jetzt will ich in den Deckel eine möglichst kurze Antenne(ca.5cm) bauen, dann kann ich das Kästchen auf die Bodenplatte vor dem Fahrer bauen. Dadurch hab ich nur kurze Kabel zum Motor und das ganze ist nicht im Weg.GrußGerhart

goggo

RC-Modellbau

Beitrag von goggo » Mi 11. Apr 2007, 20:37

Zitat:Original erstellt von PeterHerzog am/um 11.04.07 19:45:52[quote]Ist das so gwollt das man nachträglich Beiträge nimmer editieren kann??Eine Stunde haste Zeit.Innerhalb einer Stunde sollte man merken, dass man was ... komisches ... geschrieben hat.[/quote]Ist sowas rechtlich überhaupt zulässig???Ich finds nicht gut.Bitte ändert des - sowas finde ich bescheuert.Ja bei uns in Wasserburg wird auch schon fleissig Slalom trainiert . Wir haben nur ein Kart zum abschalten.. man kennt seine Kids bald und wer schmarrn macht wird gesperrt!!HelmutBeitrag geändert:11.04.07 20:42:42

Meatball

RC-Modellbau

Beitrag von Meatball » So 15. Apr 2007, 10:35

Hallo.Soweit hab ich das jetzt alles am laufen.Aber schon hab ich das nächste Problem.Wenn der Kartmotor läuft sendet er wohl hin und wieder ein Störsignal, dann spricht der Empfänger an und schaltet den Motor ab.Ich hab lange gegrübelt warum das so ist, bis ich gestern beim Training drauf gekommen bin.Bei den Anlagen die der Jugendgruppenleiter gekauft hat waren Monoswitches dabei welche eine Memoryfunktion haben.Das bedeutet wen das Signal kommt zieht das Relais an und bleibt dann angezogen.Nun brauch ich dringend (bis spätestens Freitag den 20.04.)welche ohne die Memoryfunktion.Hat jemand zufällig solche Schalter, die er uns im Tausch oder günstig zur Verfügung stellen kann?Wichtig ist das ich sie bis Freitag habe, da ich sie dann Samstag einbauen muß.Wir haben am Sonntag eine große Veranstaltung, bei der auch Vereinsfremde fahren dürfen, und die Versicherung schreibt uns Fernabschaltungen vor.GrußGerhart

Mani

RC-Modellbau

Beitrag von Mani » So 15. Apr 2007, 20:36

Hei,hab erst jetzt den Thread gelesen.Bei deiner geplanten Antennenlänge von 5cm wird es schwierig.Im Verhältnis zur Wellenlänge von 750cm hast du einen Wirkungsgrad von 1%.Dann fehlt dir das Gegengewicht, weil du eine asymmetrische Antenne hast.Desweiteren hast du die Verlängerungsspule im Empfänger nicht neu abgeglichen. Geht auch nicht bei 5cm.Zusätzlich sind Störsignale vertikal polarisiert genauso wie die Vorzugsrichtung deiner Antenne.Du hast also ein extrem schlechtes S/N- Verhältnis.Für Servos gibt es doch Aufsätze mit Schalter.Wenn du das verwendest, hast du die mechanische Trägheit des Servos als Puffer, damit nicht bei jedem kurzen Störimpuls sofort abgeschaltet wird.Vielleicht ist das ja ein Ansatz.Gruß Mani

Antworten