@ Classic - Data... Jochen Strauch... oder Andere Experten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Deddi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Deddi » Do 4. Okt 2007, 12:12

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 04.10.07 11:09:40@deddiAusführlicher und richtiger als Frank (Box156) die Problematik bzw. Funktionsweise der Marktbeobachtung beschrieben hat, könnte ich es auch nicht. Damit sollten alle Fragen geklärt sein.Egal welche Zahl an von Classic Data aufgezeichneten Verkäufen ich dir jetzt nennen würde, du würdest sie anzweifeln. Ich biete dir stattdessen etwas viel besseres, objektiveres an: Komm bei Classic Data vorbei, sieh dir die Unterlagen zum Thema Pagoden-SL an und überprüfe eigenhändig, ob die ermittelten Marktwerte sich mit diesen Unterlagen belegen lassen. Anschließend teilst du deine Erkenntnisse diesem Forum mit. Ist das ein Angebot? Etwas Zeit solltest du allerdings mitbringen, in ein, zwei Stunden ist das nicht getan. (Lebenserhaltende Getränke werden gestellt!)Ich frage mich allerdings: Warum hast du eigentlich deine Pagode zum Wiederherstellungswert versichern lassen, dem höchsten Wert, zu dem man ein Auto überhaupt versichern kann? Das ist so ungewöhnlich, daß es in ganz Deutschland nur eine einzige Versicherung gibt, die diese Möglichkeit anbietet. Wenn es doch angeblich an jeder Ecke brilliante Pagoden zum Schnäppchenpreis gibt, warum zahlst du dann eine horrende Versicherungsprämie, um dir dein Auto im Schadensfall wiederherstellen zu lassen?FrankFrank,habt Ihr schon wieder eine Wette abgeschlossen? Jochen Strauch wirddieses Mal allerdings kein Eis auf Deine Kosten essen. Eben weil mich Frank Meissners Argumente nicht überzeugt haben undweil ich entgegen Deiner offensichtlichen Meinung durchaus lernfähigbin, nehme ich Euer Angebot gerne mal an. Ich melde mich telefonisch.Detlef Kupfer.Beitrag geändert:04.10.07 12:20:23

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 4. Okt 2007, 12:41

Prima, das ist doch für alle Beteiligten die fairste Lösung und auch für das "Publikum" interessanter.Vielleicht kann ich ja für das Ende des Treffens eine kleine Gesprächsrunde organisieren, in der deine bzw. unsere Ergebnisse diskutiert werden. Ich spreche auf jeden Fall mit ein paar Händlern, mit Grosser und Kienle, um das obere Segment der Restaurateure abzudecken und vielleicht kann ich auch Philip Kantor von Bonhams von London nach Castrop locken, damit er aus Sicht eines Auktionshauses etwas erzählt und damit er deine Verkaufsnotizen mit seinen Auktionsergebnissen vergleichen kann. Wir hätten dann Clubs, Händler, Restaurateure und ein Auktionshaus am einem Tisch, das sollte zur Meinungsbildung doch erstmal reichen.Frank

Deddi

Beitrag von Deddi » Do 4. Okt 2007, 16:00

.Frank,wie Ihr doch selbst schreibt, habt Ihr eine Abteilung Marktbeobachtung, die doch wohl in der Lage sein dürfte, ihre eigenes Scoring zu erläutern. Sollte hier aber vonEuerer Seite aus, statt einem lockeren Erfahrungsaustausch so eine Art Audit geplant sein, wäre es sinnvoll, sich im Vorfeld erst einmal auf gemeinsame Gesprächsinhalte zu verständigen.Alles weitere sollten wir der Einfachheit halber persönlich besprechen.Detlef Kupfer.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 4. Okt 2007, 16:20

Der Gesprächsinhalt steht fest: Jeder Teilnehmer stellt die Marktwertsituation zum Thema Pagoden-SL aus seiner Sicht dar und präsentiert seine Belege. Sollten dabei gravierende Unterschiede auftreten, suchen wir gemeinsam nach den Gründen; alles ganz einfach, mit Audit hat das nichts zu tun. Ein "lockerer Erfahrungsaustausch" bringt weder dir noch den anderen Teilnehmern irgendetwas.

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 4. Okt 2007, 16:35

Ist es möglich, dieses Gespräche per Webcam zu verfolgen?Würde mich schon mal interessieren wie die jeweiligen Argumentationen sind.Gruß Maxe

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 4. Okt 2007, 16:40

Von meiner Seite aus kein Problem.

tommi1

Beitrag von tommi1 » Do 4. Okt 2007, 16:49

....und wenn sich dann herausstellt, daß Deddi Recht hat, wird dann das Sonderheft vom Markt genommen und neu gedruckt? Grüßetommi

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 4. Okt 2007, 18:33

woww, hätte ich nicht gedacht das es da kein Problem gibt. KlasseIch möchte aber auch etwas zu den Preisen sagen. Zwar nicht zu SL sondern für die Familienkutschen alla Heckflosse und 108er. Mir kommen die angegebenen Preise auch recht suspekt vor. Vor allem die Zusammensetzung.Mit persöhnlich ist es wichtiger das die Blechsubstanz und die Technik OK ist. Für mich ist Chrom und Lack sekundär. Dies umgesetzt in ein Fahrzeug bedeutet "lieber eine Top Auto das nicht unbedingt das schönste ist" als eine "schönlackiertes" und mit neuem Chrom behangene Gurke. Da bei der Preisgestaltung beides berücksichtigen muss fallen natürlich Chrom und Lack ein hoher Kostenanteil zu. Steht jetzt ein Auto vor mrt das Substanziel top ist und auch Lack und Chrom in sehr gutem Zustand, dann sind sicher die angegebenen Preise OK.Ich hatte einen Ponton 220S Bj. 56, ungeschweisst aus Californien. Technik top überholt, Lack schlecht, innen schlecht, Gummikrams erneuert. Auf treffen wurde ich belächelt und z.T. angepöbelt ich solle doch das schöne Auto mal lackieren und die Innenausstattung machen lassen. Dabei verwiesen diese Herren auf ihre Autos. Auf den ersten Blick tolle Autos. Genau hingeschaut schimmert durch den schwarzen Lack Unebenheiten und Spachtel. Die Türen hingen schief, aber es war eine neue Lederaustattung drinn. Welches Auto ist denn nun das Bessere? Das zusammengeschusterte aber optisch auf den ersten Blick schönere Auto?Ich hab mal eine Pagode gesehen, sah top aus, nur von hinten fiel mir auf, das ein Radlauf hinten weiter unten hing als der andere. Des Rätsels Lösung, so wurde ich zumindest aufgeklärt ist, ein Peugeot Radlauf hat die gleiche Rundung wie die Pagode nur ist er etwas länger und muss gekürzt und bearbeitet werden. Das wurde bei diesem Topexemplar ausser Acht gelassen. Aber der perlmutfarbene Lack war echt toll und was beim Starten aus dem Auspuff kam und wie der Motor hustete, das hat jeder abgetan mit "altes Auto halt"!Deddy, das ist wie die Frage "was ist ein Oldtimer". Es wird nie eine einheitliche Meinung geben. Bin aber gespannt, was die Essenz aus eurem Gespräch ist.Gruß MaxeBeitrag geändert:04.10.07 18:45:28

spitzerer

Beitrag von spitzerer » Do 4. Okt 2007, 18:53

ICH WARTE IMMER NOCH auf eine Antwort auf meine Frage im Beitrag Nr. 5, eine Frage, welche ich schon vor 2 und vor 4 Jahren gestellt habe und NIEMALS beantwortet wurde. Ein wirklich schweigsamer Verein, dies Classic Data ... ------------UND HIER die WIEDERHOLUNG---------- Ich verstehe bei der Markt- und Classic-Data-Preisliste nicht,WARUMbei manchen Marken die unterschiedlichen Karosserien und Ausstattungsvarianten aufgeführt werden,bei Anderen (z.B. DKW F91, F93, Au1000) Limousine, Coupe und Kombi in NUR EINEN Preistopf geschmissen werden.Dass die abgedruckten Zahlen unter diesen Umständen Papier und Druckerschwärze nicht wert sind, ist wohl jedem ausser Classic Data klar erkenntlich.Bei der Menge an Literatur und Information, welche mittlerweile zur Verfügung steht, sollten eigentlich solche Fehlgriffe nicht mehr vorkommen.---------------ENDE------------------------Also - traut sich endlich mal einer von Classic Data, dies zu beantworten ?????????GrussWolfgang

Renault52

Beitrag von Renault52 » Do 4. Okt 2007, 19:09

Hallo Wolfgang,ich bin zwar nicht von Classic Data, aber ich kann mir vorstellen, daß der Grad der Differenzierung zwischen unterschiedlichen Varianten vom jeweiligen Auftraggeber (Oldtimer Markt, Motor Klassik, ...) so gewollt ist. Die Frage, warum bei bestimmten Fahrzeugen weniger und bei anderen mehr bis zu viel (z.B. Rover P4 - zumindest bezogen auf den deutschen Markt) differenziert wird, müsste man also eher an die Redaktion der Oldtimer Markt stellen. Viele GrüsseDietrich

Antworten