Facelift bei Oldtimer-Info
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,mir gefällt das neue Aussehen und ein bischen Umgewöhnen bei einem neuen Layout ist ja immer.Übrigens bin ich sehr dafür, auf der rechten Seite so einen Überblick und auch Schnelleinstieg in die derzeit aktuellen Themen des Diskussionsforums zu schaffen. Ein direktes Einbinden von Bildern, d.h. die Fotos auf den oldtimerinfo-Server hochladen, halte ich dagegen nicht für sinnvoll. Wo soll längerfristig der ganze Speicherplatz herkommmen?Ich fänds besser, es so zu übernehmen wie es jetzt ist und eine Erklärung für das Hochladen von Fotos zentral abzulegen. Etwa so:1) Das Bild muß in einem Browser-tauglichen Format vorliegen. JPEG, GIF und PNG sollten heutzutage alle Browser können, von anderen Formaten sollte man Abstand nehmen.2) Die Bilder sind auf eine Größe von max. 640x600 Pixel zu skalieren. (Zu große Bilder führen zum einen zu einer sehr unübersichtlichen Darstellung des Threads und sind zum anderen eine Zumutung für die immer noch relativ vielen Surfer, die kein DSL haben.) Größere Fotos können als Link eingefügt werden, das Vorgehen ist praktisch das selbe.3) Das Foto muß auf einem Webserver abgelegt werden. Entweder man hat eigenen Webspace, auf dem man das Bild ablegt, oder man greift auf entsprechende Dienstleister zurück, z. B. photobucket.com, directupload.net, etc. Dort wird das Foto hochgeladen und man merkt sich (oder besser: Kopieren und Einfügen benutzen, dann passieren keine Tippfehler) die genaue Adresse des Fotos.4) Beitrag ganz normal schreiben. Cursor an die Stelle setzten, an der das Foto eingefügt werden soll, einfügen, fertig.Letzte Bemerkung voererst: Eine Funktion, mit der man seinen Beitrag lesen und evtl. berichtigen kann, bevor man ihn speichert wäre Klasse. Das erspart das lästige editieren. avus
-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,eigentlich ging es bei der 800er Breite nur um das Problem, dass es immer noch diese „kleine“ Auflösung gibt (z.B. Laptops). Wenn man nun eine variable Breite programmiert, „springt“ die Seite bei 1280er Auflösung in eine nicht mehr gut lesbare Zeilenbreite. Also fixieren auf 800.Ein CMS gibt es bei uns nicht und hat es nie gegeben. Ich habe 1998 mit der Internetgestaltung und Programmierung begonnen, zu Zeiten als es mit der Literatur zu diesem Thema noch recht dürftig aussah. Self-HTML von Stefan Münz in der ersten Version war da ein echt gutes Hilfsmittel. Zuerst Frontpage und später auf Dreamweaver umgestiegen. Bei uns wird noch alles „Hardcore“ erstellt. Heute natürlich mit mehreren Leuten in den vier Abteilungen: Redaktion, Gestaltung, Programmierung und Administration (Webmaster). Alles hier im Haus mit kurzen Wegen, inklusiv der damit vorhandenen eigenen Server und Standleitungen. Meiner Erfahrung nach die einzig funktionierende Variante, wenn man nicht dieses - in der Tat - standarisierte CMS-Design verwenden will. Für unsere geplanten und teilweise schon teilfertigen Ableger von „oldtimer-info“ ist es jetzt aber unumgänglich, mit den neuen Standards wie CSS zu arbeiten. Unsere Stärke liegt aber sicherlich in der Programmierung.Bzgl. Werbung möchten wir so zurückhaltend wie möglich vorgehen. Bestimmt wird es hier keine Themenfremde Werbung geben. Aber wir fahren auch ein anderes Konzept der Webfinanzierung, das den Benutzer weniger berührt.Jochen
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gerrit: Die ebenso lausige »Programmierer« nicht verändern (können?) GerritIst dir schon aufgefallen, dass der Relaunch von Oldtimer-Info eine Eigenentwicklung ist? Für das Verändern wäre ja der Designer zuständig. Bin auch (X-)HTML- und CSS-Fan... und baue am liebsten mit DIVs. So lassen sich verschiedene Styles sehr leicht erzielen. Erfordert natürlich etwas Einarbeitung, aber wenn man es mal draufhat, ist es eigentlich sogar leichter als Tabellendesign.Die Eigenentwicklung habe ich natürlich mitbekommen, wurde aus den bisherigen Verlautbarungen auch deutlich ersichtlich. Die bisherigen Seiten erschienen mir sowieso immer selbst gebaut (will sagen: ohne CMS oder so, sondern richtig schön mit Editor), zumal sich das Design schon seit Jahren nicht geändert hat (wozu auch, war (ist) ja gut), ebenso wie z.B. die Links auf die einzelnen Nachrichten immer /Jahr/Titel_Jahr/Bericht.html lauten - für CMS eine sehr untypische Methode, Seiten zu bennen (um genau zu sein: ich kenne keines, daß solche Dateinamen vergibt).Meine Behauptung, daß das ein lausiges CMS sei, bezog sich mehr auf Wolfgangs Einwurf, daß bei Einsatz eines CMS sich am Layout nichts großartig verändern ließe - wenn das zuträfe, handelte es sich um ein lausiges CMS.Ulli
-
- Registriert:Sa 4. Dez 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,leider komme ich nicht zu den Literautrtips. Sehe nur die TOP Ten. Kann mir jemand die URL hier einstellen.Danke"Und bitte lasst den kleinen Käfer mit seinen Scheinwerfern wieder im Buch "lesen" (Literaturtips auf der Startseite) - JA ???"Volker