Alles wird teurer: Sparsame Oldies

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » So 10. Okt 2004, 18:22

Zitat:Original erstellt von 2000tilux:Vergebung an alle, dass es bei diesem Anblick nicht mehr um Spritverbrauch geht Wer sollte den bei dem Anblick auch an den Verbrauch denken ?????Ein Kunstwerk, in der Tat.Viele Grüße,Mario

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » So 10. Okt 2004, 18:33

Hallo Ferdinand,willkommen im Forum!Kein Grund zum "sorry";alles OK.Viel Spaß und das nötige Quentchen Glück mit Deinem Healey.Grüße bob[Diese Nachricht wurde von bob am 06. November 2004 editiert.]

KW

Beitrag von KW » So 10. Okt 2004, 20:28

Wie die Meinungen über alltagstaugliche Benzinverbräuche doch auseinander gehen...Ich fahre im Alltag einen 300TE und brauche da um 15 Liter Super (Stadtverkehr, Kurzstrecke, Gas-Bremsen-Gas)Fahre aber bei schönem Wetter zumindest Nachmittags sehr viel P1, meist landet mein Sternchen freitags in der Halle und darf erst Montag morgens wieder raus, weil es doch was anderes ist, ob man 15 Liter Super oder 8-9 Liter Normalbenzin braucht Ich sehe dass so:Andere versaufens Geld, ich lass mein Auto das Geld versaufen. Und irgend ein Laster hat jeder, meins steht eben unter nem verchromten Stern...mfg, Mark

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 11. Okt 2004, 11:11

[QUOTE]Original erstellt von bob:...,dass ich hier im Forum immer das "Fähnlein der Vorkriegsfraktion aufrecht halte" ...GrüßebobHallo bob,mit dem "Fähnlein aufrechthalten" helfe ich Dir aber gerne auch ein wenig!Zum Thema:Autos so um die 60-70er brauchen nun mal so um die 10-12 (manchmal 14) Literchen. Insofern mit einigen "schönreden" noch als Alltagsauto durchaus brauchbar. Aber nur bezogen auf Benzinverbrauch! Ansonsten, wenn die Dinger gepflegt sind, fast 100% als Alltagsauto tauglich. Bei Vorkriegsautos liegt das halt bauartbedingt etwas anders. Benzinverbrauch ist da nur ein Aspekt und schlägt auch nicht bei allen VK Konstruktionen zu Buche. Beispielsweise die Brot&Butter Autochen der 30er (z.B. Sevens, Eights, Dixi usw) verbrauchen fast nix. Wenn mann natürlich die Hubraumboliden (Bentley, Lagonda, Lafrance, Talbot, usw..)nimmt, hat man natürlich mit dem Verbrauch schon etwas "leicht erhöhte Kosten".VK Autos haben eben weitere Probleme die sie nicht unbedingt zum Alltagsauto machen, wie:- Dauergeschwindigkeit (Autobahnfest?),- Wende- und Einparkfreundlichkeit,- Kraftaufwand beim fahren (Bodybuilding kostenlos),- Ersatzteile Versorgung,- Auffälligkeit (wer will schon dauernd angelabert werden),- Winterbetrieb (Reifen, Öle, Salz...),- TÜV (den braucht man ja wohl bei Alltagsbetrieb),- usw.Das Thema Fahrspaß ist außen vor und eigentlich keien Frage, oder?Grüsse

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mo 11. Okt 2004, 11:32

@bob: Mit Verlaub, Dein Wagen ist geil. *mundoffenstehenhab* Sowas von egal, was der verbraucht, glaube ich Dir gerne.@Dannoso: Ich hatte persönlich (leider) noch kein Vorkriegsauto, aber ich denke mal, daß sie auch recht wartungsintensiv sind (was man natürlich auch wiederum lustvoll sehen kann). Und dann ist da ja noch die Ersatzteillage, die bei einem Seven sicher noch prima ist. Der Verbrauch liegt bestimmt sehr niedrig, aber dafür kann man leider so gerade noch Tempo 70-Straßen benutzen (und quält den Kleinen dabei bestimmt auch schon arg)...Ich werfe aus persönlicher Erfahrung auch noch mal den Trabi hier herein, billiger kann man wohl kein klassisches Fahrgefühl bekommen. Und alltagtauglich obendrein.

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 11. Okt 2004, 13:52

Zitat:Original erstellt von ericstrip:Ich werfe aus persönlicher Erfahrung auch noch mal den Trabi hier herein, billiger kann man wohl kein klassisches Fahrgefühl bekommen. Und alltagtauglich obendrein.Das kann ich nur bestätigen. Meiner ist aus erster Hand. 1997 für 100 DM gekauft (vollgetankt). Sparsam, billig, robust und mit garantiertem fahrspaß zumindest da wo die Straßen eng werden.Trotzdem macht sich der Bequemlichkeitsvirus bei mir breit. Und so fahre ich doch sehr oft (viel zu oft) im Moment mit dem CX rum. Trotz einem Verbrauch von fast 12 liter Super-Plus und ständigen Defekten. Aber irgendwie....dieses Schweben, unvergleichlich.Jetzt bin ich ja auch seit 1991 nur Käfer oder Trabbi gefahren oder während des Studiums eben Kurierfahrzeuge.Da bin ich im Moment unvernünftig. Leider kann man den frühen Serie 1 CX nicht auf den späten Turbodiesel II (120 PS) umbauen. Jedenfalls nicht ohne eine breitere Spur an der Vorderachse und eine geänderte Frontschürze in Kauf zu nehmen. Von der enormen Arbeit auch wegen der Verkabelung mal abgesehen.

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 11. Okt 2004, 14:53

Hallo,nach ca. 50 verschiedenen Autos, die ich allesamt, wenn auch teilweise nur sehr kurz, im Alltag bewegt hatte, kann ich feststellen, dass sich sehr viele im Verbrauch bei x Liter/100km = Leergewicht in kg/100 bewegen.Eine andere brauchbare Faustformel ist: x Liter/100 km = Geschwindigkeit in km/h geteilt durch 10.Meine beiden Extreme bisher:57er Kaefer 30 PS, 1200ccm, im Schnitt 7l77er 350SLC, 205PS, 3500ccm, 15lDer Kaefer war aber unertraeglich lahm und laut, der Benz dafuer unmaessig trunksuechtig, vor allem in Relation zum gebotenen Platz, der ja nicht gerade ueppig ausfaellt. Da ist ein 280SE W116 schon viel besser.Im Moment fahre ich einen 84er Granada 2.8 Turnier, der sich auf Langstrecke bei max. 130 auch mit gut 9l bewegen laesst. Kurzstrecke, so sie denn vorkommt 11-12 l.Angesichts der Zuladung ein recht ordentlicher Wert, wie mir scheint.Da der Verbrauch auch nur ein Posten der Gesamtrechnung ist, hat er beim Autokauf fuer mich nicht unbedingt die entscheidende Bedeutung.Mich nervt jedoch, wenn ein Auto aufgrund technischer Unzulaenglichkeiten mehr verbraucht, als es muesste.Meist gelingt es mir, das mit relativ geringem Aufwand abzustellen.Einmal alle Verschleissteile der Zuendung erneuern, und einen ordentlichen Service, das war's i.d.R.Gruesse

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Mo 11. Okt 2004, 15:38

Zitat:Original erstellt von bob:Hallo Ferdinand,willkommen im Forum!Kein Grund zum "sorry";alles OK.Viel Spaß und das nötige Quentchen Glück mit Deinem Healey.Grüße aus Luxemburg nach ReutlingenbobDanke Danke!!! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen, sie fallen ja mit dem Lagonda recht leicht auf!!! Meinen Frog können sie in dem Thread "Austin healey" sehen!!!

bob

Beitrag von bob » Mo 11. Okt 2004, 15:50

Hi GeronimoMan sagt sich allgemein "DU" hier im Forum - auch wenn ich um einige Jährchen der ältere sein dürfte...... GrüßebobPS:Zwei herrliche Wagen habt Ihr,sind das Amerika -(Re-) importe?;ich hab die Bilder zuerst abspeichern müssen,um sie komplett zu betrachten.. [Diese Nachricht wurde von bob am 11. Oktober 2004 editiert.]

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Mo 11. Okt 2004, 16:31

Zitat:Original erstellt von bob:Hi GeronimoMan sagt sich allgemein "DU" hier im Forum - auch wenn ich um einige Jährchen der ältere sein dürfte...... GrüßebobPS:Zwei herrliche Wagen habt Ihr,sind das Amerika -(Re-) importe?;ich hab die Bilder zuerst abspeichern müssen,um sie komplett zu betrachten.. [Diese Nachricht wurde von bob am 11. Oktober 2004 editiert.]Ok, dann sag ich halt "DU". obwohl ich hier wahrscheinlich der jünste bin!!! Ja, die sind aus den USA. Mein Frogeye steht jetzt in Houston und fährt am 10 Okt. ab und der 100-six meiner eltern wird heute oder morgen in Antwerpen abgeholt!!! Wir sind also noch blutigeanfänger in der Oldie-Szene!!!

Antworten