Gestern Lachnummer beim Sachverständigen erlebt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

P2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von P2 » Fr 12. Apr 2002, 00:38

@frank Meissner,auch auf die Gefahr hin, das ich nerve:Mir ist immer noch zweifelhaft, wie man mit einer Kurzbewertung eine Zehntel Zensur erreichen kann. Wenn das mit dem Technikbesipiel vielleicht nicht gezogen hat, dann vielleicht mit einem wirtschaftlichen:Wenn man eine Überschlagskalkulation für irgenwas macht, dann wird keine seriöse Schätzung auf 3,12€ kommen sondern in gröberen Abständen.Vielleicht wäre es ja möglich, daß mir jemand das erklären kann, vielleicht ein Sachverständiger oder ein Angehöriger von Classic-Data?GrußElmar

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » Fr 12. Apr 2002, 01:03

Ich finde es schon eine ganz schöne Frechheit, private Informationen aus der CD-Kurzbewertung öffentlich zu stellen ! Ich nehme zu den angesprochen Punkten wie folgt Stellung:1. Die Tönungsfolie dient dazu, meine 8 Monate Alter Tochter vor seitlich einfallender Sonne zu schützen, da sie im rückwärtsmontierten Kindersitz sonst der prallen Sonneneinstrahlung ungeschützt ausgesetzt ist. Jeder der ein Kind in diesem Alter hat/hatte, wird diese Maßnahme verstehen. Wenn dies eine starke Abwertung meines Fahrzeug bedeutet, nehme ich diese Abwertung gerne in Kauf, da mir die Gesundheit meines Babys wichtiger ist.2. Die Stoßstange ist aus GFK und kann nicht verbiegen. Sie bricht allerhöchstens.3. Bei der Lackierung handelt es sich um die Originallackierung von 1981. (Ist nachweisbar). 4. Wenn das Auspuffendrohr nicht fachgerecht angeschweißt war, verstehe ich nicht, warum der TÜV dies nicht bemängelt hat.5. Es wäre interessant zu erfahren, wie das Spaltmaß im Jahre 1981 gewichtet wurde, es ist nicht mit heutigen Maßstäben zu vergleichen, wo auf den Zehntelmilimeter nachgemessen wird.6. Das Lenkrad ist die Ausstattungsoption M431, die im Jahre 1981 für DM 110,- als Sonderausstattung erhältlich war.7. Die Räder sind nicht von einem S-Modell, sondern sind Teile des Porsche Zubehörsortiments. Die Felgen sind offiziell von Porsche für dieses Fahrzeug zugelassen. Wie es geschrieben steht, entsteht der Eindruck, ich hätte nicht zugelassene Felgen montiert und dagegen verwehre ich mich.8. Ist schon komisch, daß ich gefragt wurde, wo das Auto überhaupt steht, zuerst gingen wir in die falsche Richtung, wenn ich beobachtet wurde, wie ich auf den Hof fuhr.9. Fotos von dem Fahrzeug sind auf meiner Homepage zu finden: http://www.guidos-welt.net/images/931/page_01.htm 10. @Histomat:Ich kann dir nur voll zustimmen. Eine Festlegung auf Zehntel kann ich auch nicht nachvollziehen.11. Ich habe nie behauptet, daß das Fahrzeug in einem Sammlerzustand ist, allerdings ist die Aussage "verbrauchter Zustand" ebensowenig zutreffend.12. An den Sitzwangen ist auch bei neuen Sitzen das Gestell zu spüren, da das Schaumstoffpolster an dieser Stelle etwa 10mm stark ist. Mal rein Interesse halber würde gerne mal wissen, wie zwischen Note 1 und 2 unterschieden wird, wenn für Note 2 bereits umfangreiche Maßnahmen, wie zuvor von mir beschrieben, erforderlich sind.Tschoe, GuidoP.S.Zur Info: ich bin der 3. Besitzer dieses Fahrzeugs: 1. Besitzer: Porsche AG, 2. Besitzer: Pensionär in der Schweiz

Willi

Beitrag von Willi » Fr 12. Apr 2002, 06:40

Hallo Guido,Der Unterschied zwischen Note 1 und 2:Note 1 gibt es für Autos in Neuzustand oder besser (gibt es ja auch). Aber komplett neu , also auch Reifen,Technik, Innenausstattung usw. Note 2 ist fast neu, aber troz allem alles gerichtet. Wenn der Motor seine 150 000km hat, die Karosse komplett neu gerichtet incl. Innenausstattung, dann kann es kein 1er sein, sondern irgendwo mittendrin. Ich denke, ein echter 2er ist schon ein phantastisch gutes Auto, daß wir Laien irgendwo als perfektes Auto sehen. Zum 1er Auto gehören halt auch z.B. originale Dämmatten rein, beim 2er nicht so wichtig.Den 2er Zustand hätten wir wohl alle gerne bei unseren Autos, denek aber, daß dies schwer ist. Und ein echter 3,0er entspricht einem 4Jahre altem Auto. Auch nicht schlecht.Gruß Willi

Jochen Strauch

Beitrag von Jochen Strauch » Fr 12. Apr 2002, 08:07

Guido944

Beitrag von Guido944 » Fr 12. Apr 2002, 09:29

Guten Morgen zusammen,bevor hier eine falsche Meinung entsteht, möchte ich nochmal klarstellen:Ich habe keinesfalls behauptet, daß mein Fahrzeug in einem erstklassigen Zustand ist. Ich bin ja nicht blöd ...Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, daß ich laut Aussage eine "Gnaden-3" bekommen habe.CD gibt für die Noten 2 bis 4 folgendes an: Zitat:Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt'). Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig. Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren). Die dort aufgeführten Punkte für Note 3 treffen alle auf mein Fahrzeug zu, die bei Note 4 angegebenen Punkte jedoch nicht.Wäre der Zustand verbraucht, so würden z.B. die Sitze aufgerissen sein, was bei den Porschesitzen die Regel ist. Das Armaturenbrett würde die typischen Risse an den Lüftungsschlitzen aufweisen und die Türverkleidungen wären durch eingedrungene Feuchtigkeit im unteren Bereich aufgequollen und kaputt. All dies trifft nicht zu.Das Fahrzeug ist auch voll fahrbereit, wie mir vom TÜV attestiert wurde.Warum daher 3,4 und warum nicht 3,2, 3,3, 3,5 der 3,6 ? Was sind eigentlich "leichte Gebrauchsspuren"? 4 Steinschläge auf der Haube? Sind 6 Steinschläge dann schon "normale Spuren der Jahre" ?Wer hat eigentlich ein Fahrzeug im Zustand 1? Ein Werksmuseum? Wenn man sich die Argumentation anhört, muß man den Eindruck haben, daß diese Note nur für Pebble Beach Fahrzeuge vergeben wird und damit quasi für Normalsterbliche nur die Noten 2 bis 5 übrigbleiben. Dies stellt jedoch eine starke Verzerrung der Notengebung dar, da die höchste Note eigentlich nicht erreichbar ist.Die Beschreibung der Zustandsnoten halte ich für sehr schwammig, da es nicht eindeutig nachvollziehbar ist, aus welchem Grund ein Fahrzeug wie benotet wurde. Wenn es nicht wie von Histomat angesprochen eine Liste gibt, aus der ersichtlich ist, welcher Mängel sich wie auswirkt, so ist die Notengebung rein subjektiv.Tschoe, Guido

P2

Beitrag von P2 » Fr 12. Apr 2002, 09:52

@guido und histomat,für mein Empfinden ist die Zustandbeschreibung in Zehntel erstmal ziemlich neu und damit auch unbekannt und zweitens ist für mich auch die Frage nicht beantwortet wie sie zustande kommt (->Nachvollziehbarkeit etc.)Irgendwie fällt mir bei einer Kurzbewertung auf ein Zehntel einer Zustandsbewertung nur das Messen von 1/100 mm mit einem digitalen Meßschieber als Vergleich ein. Zumal ja bei den bekannten Veröffentlichungen nur ganze Noten definiert werden. PS: Es wäre schade das dieser gute Thread jetzt zu einem "Privatkrieg" von Sachverständigem und Bewerteten ausarten würde.GrußElmar

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 12. Apr 2002, 10:17

Zitat:Original erstellt von Guido944:...Wer hat eigentlich ein Fahrzeug im Zustand 1? Ein Werksmuseum? Wenn man sich die Argumentation anhört, muß man den Eindruck haben, daß diese Note nur für Pebble Beach Fahrzeuge vergeben wird und damit quasi für Normalsterbliche nur die Noten 2 bis 5 übrigbleiben. Hallo Guido,mit Deiner Vermutung, die Note "1" betreffend, hast Du wohl (leider) recht: "1" bedeutet "absolut neuwertig, oder besser". Es gibt Fahrzeuge dieser Qualifikation, aber sie sind extrem selten. Ein Fahrzeug, welches auch gefahren wird und keine "Trailer-Queen" ist, kann schon keine "1" mehr bekommen.Auch eine 2 ist schon sehr schwer zu erlangen. Oldies im regelmäßigen Fahrgebrauch werden sich daher meistens im Bereich zwischen 2,x und 3,x bewegen.Leider besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen den angegebenen Noten in Verkaufsanzeigen, die regelmäßig ja einem subjektiven Wunschdenken des Verkäufers entspringen und einer objektiven Bewertung durch einen Gutachter. Daß dessen Werturteil meistens hinter den Erwartungen des Eigentümers zurückbleibt, liegt wohl in der Natur der Sache.Eine Anekdote am Rande: Als ich meine Vette vom Gutachter schätzen lassen wollte (wg. Wertgutachten für Versicherung) fragte dieser mich, was denn sowas wert sei ... Er selbst hatte von dem Auto überhaupt keine Ahnung.GrußTripowerP.S.: Noch 29 Tage bis OTTO!
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Vette58

Beitrag von Vette58 » Fr 12. Apr 2002, 10:28

Also Leute,es handelt sich hier doch nur um ein KURZ-Gutachten. Da kann man doch nicht allen Ernstes erwarten, dass alles bis ins Detail geprüft wird. Trotzdem muss am Ende schließlich eine Note rauskommen. Diese spiegelt natürlich immer die Einschätzung des Gutachters. Wer glaubt, dass von verschiedenen Gutachtern erstellte Kurzgutachten bis auf die Stelle nach dem Komma gleich sind, fährt mit dem Schiff bestimmt auch nicht an den Rand der Erdscheibe . Wenn in diesen Kurzgutachten eine Streuung von 0,5 Punkten erreicht wird, können meiner Meinung nach alle Beteiligten (Classic Data, Versicherungen, Kunden) zufrieden sein. Denn damit wird aus meiner Sicht der Sinn des Kurzgutachtens bereits erfüllt.Wer es für sein Auto genauer wissen will, kommt um ein ausführliches Gutachten nicht herum. Dort wird es bei unabhängigen Gutachtern (keine Händler-Gutachter Beziehung!) auch sehr ähnliche Bewertungen geben.GrußUli

Meissner

Beitrag von Meissner » Fr 12. Apr 2002, 11:18

Hallo,wenn zehntel Noten dem ein oder anderen nicht bekannt sind, heisst das nicht das sie in der Praxis nicht verwendet werden. Eine Feinabstufung ist es aber halt manchmal erforderlich, wenn ein zwischen Zustand 3 und 4 ist. Einen Zustand zu schreiben 3-4 wäre schwammig.Grundsätzlich muss man auch zwischen Mängeln und Gebrauchsspuren unterscheiden. Aufgrund der deutlich erkennbaren Mängel bin ich zu einer 3,4 gekommen.Beulen, schlechte Spaltmasse, Lackschäden und Siliconeinschlüsse und drei verschiede Braun-Nuancen sind Mängel. Der originale Lack fiel mir nur an einigen Stellen auf. Den Beweis kann hier eine Schichtstärkenmessung bringen.Porsche hat immer eine hohe Qualität geliefert, daher können verschiedene Nuancierungen des Lackes und Silicon-Löcher kaum original sein. Zustand 3 ist ohne Mängel durchaus denkbar. Mit Zubehörteilen kann ich bei einer Kurzbewertung gut leben und stufen den Wagen im Zustand nicht zwingend herunter. Jedenfalls nicht in diesem FallSicher hast Du Dir bei der Tönungsfolie etwas gedacht. Ist aber nicht Zeitgenössisch, jedenfalls im Baujahr 1981 nicht, beeinflusst aber weder Zustand noch Wert, weil mit wenig Aufwand zu entfernen. Die Beseitigung der Mängel erfordert schon größeren Aufwand.Auch Kunststoffstoßstangen können sich verformen, in diesem Fall sitzt sie nicht richtig. Vielleicht war das schlecht von mir formuliert.Frank

Meissner

Beitrag von Meissner » Fr 12. Apr 2002, 14:38

@P2, Guido944 und Histomat: Nein das nervt nicht. Ich habe für jeden Mangel ein Zehntel von der 3 abgezogen.Ein Zehntel für die nicht korrekt sitzende Stoßstange vorn verbogen, verzogen-what ever).Ein Zehntel für Lackschäden (Steinschläge)Ein Zehntel für Lackmängel (Lack teilw. ausgeblichen, Siliconeinschlüsse und Lacknuancierung).Und ein Zehntel für die Beule in der Fahrertür.Frank

Antworten