Mustang: zum ersten Mal in D zulassen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Topliner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Topliner » Sa 16. Jun 2001, 13:11

Hallo!Nein, bei mir handelt es sich um ein '65 Hardtop (289cui, Automatik, Klima, Servolenkung). Hatte mir auch mal einen 69er Hardtop angesehen, der war aber im wirklich schlechten Zustand, obwohl er mit "Top-Zustand" beschrieben wurde. War natürlich auch exorbitant überteuert... Wenn alles klar geht, holen wir den Mustang morgen! Mit dieser ganzen TÜV Geschichte werde ich erstmal warten bis ich den Wagen hier habe, dann wird erstmal genau geprüft was ich alles umzurüsten habe. Ich will ja noch nichts bestellen, was ich garnicht brauch!Rückfahrscheinwerfer hat der Mustang auf den Bildern nicht (keine zu sehen), kann mich auch bei der Besichtigung nicht daran errinnern welche gesehen zu haben, obwohl ich natürlich auch nicht speziell darauf geachtet habe.Die Rückfahrscheinwerfer sind doch auch klein & rund, in etwa wie die Frontblinker, oder? Die müßten unter der Stoßstange sitzen glaub ich. Das beste wäre wohl sich welche zu besorgen und die nachzurüsten (original), auf jeden Fall besser als sich hübsche rechteckige Hellas an die Stoßstange zu papen!Für die H-Kennzeichen benötige ich dann noch-Versicherungsdeckungskarte-jenen TÜV Bericht-US Title-Verzollungsnachweisrichtig?Dann kann ich nurnoch schönes Wochenende & gutes Wetter wünschen!V8 GrußJan

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eddie » Sa 16. Jun 2001, 13:53

Hi!Asche auf mein Haupt!Ihr habt recht,Rückfahrscheinwerfer waren bis einschließlich Modelljahr 1965 aufpreispflichtig! Und sowas passiert mir!demütige GrüßeRainer

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 16. Jun 2001, 15:00

Hallo Jan.War der Mustang schon mal in dem Land zugelassen wo er jetzt herkommt, reicht der KFZ Brief aus dem Land wo er jetzt herkommt, Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA, TÜV Gutachten, Versicherungsdoppelkarte zum Volegen bei der Zulassungsstelle aus. War er noch nicht in einem Euroland zugelassen, brauchst Du den Verzollungsnachweiß und Title auf jeden Fall. Zusätzlich den anderen Kram. Trotzdem wäre es im ersten Falle gut, diese Zollpapiere zu haben.Ach ja, wenn Du nicht unbedingt einen Rückfahrscheinwerfer haben willst, dann brauchst Du auch keinen wenn von Haus aus keiner eingebaut ist.Thomas

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Sa 16. Jun 2001, 16:51

HalloAlle T5 hatten Rückfahrscheinwerfer aber nicht alle Mustangs.Some changed made to the Mustang’s 1966 version: rear backup lights were made standard equipment, the now-famous floating horse was added to the front grille, the gas cap was redesigned, the five-dial instrument cluster was added and padded visors were made standard equipment. The standard wheel cover was redesigned with a Mustang emblem in the center and all Mustangs now came with 14x4.5-inch wheels. http://www.mustang-camaro.com/articles/ ... ustang.htm http://store.yahoo.com/mustangplace/musrearlowva.html

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Sa 16. Jun 2001, 21:57

HalloRFSW sind Baujahrabhängig weiss bloss nicht genau wann. Früher gabs auch keine Vorschriften zur Blinklichtfarbe.Ab Bj 90 ist Nebelschlussleuchte und höheneinstellbare Scheinwerfer pflicht. Das ist bei Amis recht aufwendig und teuer.Mein link zeigt die beiden Heckbleche.Aber zur not ein frühes VW Bus Rücklicht oder eine Beleuchtung hinter der StossstangeGrüsse

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 16. Jun 2001, 23:34

Also Rückfahrscheinwerfer sind frühestens ab 1983 Pflicht. Soweit reicht meine Liste für Übergangsvorschriften und da tauchen sie noch nicht drin auf.Abschleppöse vorne ist ab EZ 1.10.74 Vorschrift. Thomas

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 17. Jun 2001, 00:28

Sag Deinem TÜV Prüfer mal er so mal seine Nase in die Hauseigene Broschüre stecken "Keine Probleme mit dem Oldtimer/Ami beim TÜV." Ich will aber sehen das ich es einscanne und Dir schicke.Thomas

Topliner

Beitrag von Topliner » So 17. Jun 2001, 09:01

Hallo!Wenn Rückfahrscheinwerfer und Abschleppöse erst nach dem Baujahr Pflicht waren, heißt das, ich brauche die nicht anzubauen???Jan

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 17. Jun 2001, 10:35

Hallo Jan.So ist es. Das verhält sich ähnlich wie mit den roten Blinkleuchten hinten. Die sind bis zu einem bestimmten Baujahr ja auch erlaubt. Also bei Dir auf jeden Fall, keine Panik. Nur wenn das Auto nach einem bestimmten Termin gebaut wurde müssen diese dann gelb sein. 1.01.1970 ist da der Stichtag.Es gibt da sehr viele Übergangsvorschriften, bezüglich Gurte, Bremsleuchten und so weiter. Man muß sie bloß kennen bzw. wissen wo es steht.Thomas

Topliner

Beitrag von Topliner » So 17. Jun 2001, 11:46

Hallo!Wissen, wo es steht: Also wegen Abschleppöse und Rückfahrscheinwerfer hat mich der TÜV schon eingeweiht, die habe ich nachzurüsten. Eigentlich will ich das aber nicht, wo finde ich jetzt den Text, den ich auch dem Prüfer unter die Nase halten kann, wo drin steht, das diese Einrichtungen erst ab 19xx Pflicht sind und Fahrzeuge älteren Baujahres dieser Anbring-Pflicht entzogen sind.Ich glaube einfach dieses Thema auszudrucken reicht nicht. Was denkt Ihr?Jan

Antworten