Wilkür bei der Zulassungsstelle

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » Fr 5. Sep 2003, 23:46

Ist ja gruselig was man da liest Aber was hat das mit Willkür auf der Zulassungstelle zu tun ? Tschoe, Guido

OO==00==OO 635 CSi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Mi 10. Sep 2003, 18:09

Zitat:Original erstellt von Guido944:Ist ja gruselig was man da liest Aber was hat das mit Willkür auf der Zulassungstelle zu tun ? Tschoe, GuidoHallo zusammen,zurück zum Thema ich wollte heute mein "neues" Alltagsauto zulassen, einen 85er BMW 525eta. Das Fahrzeug war 2001 nach Frankreich exportiert worden und war die letzten zwei Jahre dort zugelassen. Also habe ich alle erforderlichen Papiere besorgt (KBA-Auskunft, TÜV §21, AU, die französischen Papiere usw) und wollte das Auto -wie gesagt- heute anmelden. WOLLTE, denn der freundliche Beamte sagte, das Auto sei laut KBA-Auskunft zuletzt (also vor dem Export) in AW (Ahrweiler) zugelassen (und endgültig stillgelegt!), deshalb brauche er den alten Brief. Mein Einwand, dass es keinen Brief mehr gebe und das Auto in Frankreich zugelassen gewesen sei, beeindruckte ihn wenig. Er "erarbeitete" schließlich drei Lösungsmöglichkeiten: 1. Die Zulassungsstelle in Ahrweiler kontaktieren, wo das Fahrzeug zuletzt (deutsch) zugelassen war und fragen, wo der Brief abgeblieben ist 2. Die französischen Behörden kontaktieren (!) und eine Erklärung über den Verbleib des Kfz-Briefes (natürlich in deutscher Sprache!) anfordern 3. Es würde aber auch reichen (man bemerke den guten Willen ), wenn der französische Vorbesitzer ein formloses Schreiben aufsetzt, das besagt, dass er das Fahrzeug ohne deutschen Brief verkauft habe, da er ihn verloren habe Nun hat unser Zulassungsbezirk ja gottseidank drei Zulassungsstellen, also dachte ich mir und bin mal zur nächsten gefahren:Ich musste nicht warten, kam sofort dran. Die Beamtin wusste über die Zulassung wiedereingeführter Gebrauchtwagen nicht sofort bescheid, das war aber nicht weiter schlimm, da sie einfach den Zulassungsstellenleiter fragte. Dieser meinte recht unkompliziert: "Die Franzosen haben den alten Brief bestimmt eingezogen, oder?" - Ich: "Jaahaaa!". Darauf er zur Beamtin: "Dann machen wir einfach mal ein "E" hier rein - fertig.Daran sieht man wieder einmal, wie man hier der Willkür einzelner Beamten ausgesetzt ist. Gottseidank haben wir mehrere Zulassungsstellen, mein Neuer ist also ZUGELASSEN! Das musste mal raus!Beste GrüßeBernd

Antworten