Projekt Daihatsu Charade G10

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
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Beitrag von Rainer » Fr 5. Jan 2007, 19:45

Morgen geht wieder weiiiiiiiiiiiiiiiiter *freu freu*UUUUUUUUND wisst ihr schon was ich für morgen geplant habe??? Nein? ECHT NICHT?? *gg*Ich möchte MORGEN das Herz des kleinen zum 1. mal seit der komplettrevision zum "schlagen" bringen, ist aber noch einiges zu tun bis dahin. Metall-Benzinleitungen verlegen und mit dem Tank verbinden, Benzinfilter einbauen und anschließen, Benzintankentlüftung ferig zusammenbauen, Kühlwassersystem fertig machen (schläuche anschließen und abdichten), Wasserthermostat anschließen dazu muß ich nur einen neuen Stecker raufklemmen an das Kabel,...Dann will ich noch den vorderen Stabi einbauen, die Handbremse einbauen, die Bremszangen vorne überholen und einbauen und DANN...... STARTEN Ich werde versuchen diese ersten Startversuche mit meine Digicam mit Videofunktion aufzunehmen.Beim YRV noch die Getriebeölwanne abnehmen, neu abdichten und neues Getriebeöleinfüllen....

Rainer
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Beitrag von Rainer » Sa 6. Jan 2007, 23:21

Madame Charade macht mucken, so oder so ähnlich könnte man den heutigen Tag beschreiben....Fing ja alles ganz harmlos an. Bremsleitungen mit der Drahtbürste gründlichst reinigen und anschließend lackieren, Wasserschläuche die zum Heizkühler gehen tauschen (aus dem goldenen raus und in meinen rein weil undicht/kaputter schlauch), die hauptträger mit karosseriedichtmasse GLATT bügeln und dann gehts schon los..Unterbodenwachs drauf .. Wachs schlägt sich mit Karosseriedichtmasse, hohlraumschutz in die beiden träger geblasen, WUNDERBAR, die ganze kacke rinnt raus und versaut mit das eh schon beleidigte unterbodenwachs...Benzinleitungen (metall) anhalten und probieren ob sie so passen könnten... Am träger angekommen, wachs verschmiert *ARGLLLLLLLLLL* wieder benzinleitungen weg, alles neu abblasen mit Unterbodenwachs.Nach 30 minuten das weiß von der Karosseriedichtmasse kommt wieder durch, ich zuck gleich aus mit dem scheiß wachs....nagut, einstweilen Handbremse an hinterachse festgemacht, doch verflucht WO sind die dinger zum einhängen in die Bremstrommeln.... langes suchen -- nix finden....Benzintankentlüftung angefangen. Schläuche porös, na macht ja nix, ich hab ja neue. Neue schläuche raufgegeben auf der einen seite ist der neue schlauch zu DICK, ich werd nicht mehr. Rüber zu meinem kleinen Lager und von dem CB23 motor von ebay eine Benzinleitung fladern und diese draufgeben.Hey, ich hab mir ja ein Ladegerät gekauft, da ich ja später starten versuchen will häng ich das mal an...MIST, der filter der Benzintankentlüftung ist nicht zu montieren wenn der dicke schlauch vom Einfüllstutzen auf dem Tank ist, also selbigen wieder demontieren (zum Glück hatte ich die 10 Liter die ich in 2 Reservekanistern getankt habe noch nicht in den Tank gefüllt).Benzintankentlüftung eingebaut mann, wieder dieses blöde unterbodenwachs, meine Hände schauen aus wie von einer sau....Ah ja, wie können ja Kühlwasser (=Dauerkühlflüssigkeit) einfüllen, die schläuche die das letzte mal undicht waren habe ich ja getauscht....Gluck-gluck-gluck.... ja was tropft denn da??? NEIN, verdammt es ist der deckel wo das thermostat drinnen sitz, das ist nicht dicht... FU##Also Kühlflüssigkeit mit absaugpumpe absaugen damit nicht NOCH mehr verloren geht. Thermostat ausbauen, abdichten wieder draufgeben...Damit da nichts passiert vorher das Ladegerät abstecken und auf die seite stellen, hing ja jetzt schon knapp 2,5 stunden dran.Einsteilen kann ich ja vielleicht am unterboden die dummen benzinleitungen anbringen mit den klammern..Oh wie nett, die klammern sind für 4 leitungen ausgelegt bei 2 rutschen selbige hin und her... (die anderen 2 sind die Bremsleitungen die ich noch nicht habe weil die Firma diese Woche nur Journaldienst hatte und keine Bremsleitungen anfertigen diese woche.... *AAAAAAAAAAAAA*)na gut.Wagen wieder runter, schau ma mal wie's mit der Batterie ausschaut, hängt ja jetzt in summe 3,5 stunden am Ladegerät. Ladegerät abgehängt, warnblinkanlage ausporbiert, QUIETSCH nur komisch das blinkerrelais, hupe geht auch nicht FUUUUUUUUUCK was ist jetzt schon wieder....AH JA, das Ladegerät ENTLÄDT zuerst die Batterie vollkommen um sie DANN aufzuladen und jetzt dürft ihr raten wo ich gerade war... GENAU ,am Tiefpunkt der entladung.,.....Also G10 raus, YRV rein, Getriebeölwanne abschrauben neu abdichten, YRV wieder raus, G10 rein YRV dazu, versucht mit Starthilfekabeln den G10 zu starten. Aber KEINE Chance die Batterie des G10 ist TIEFLEER...Ladegerät angehängt und warten bis morgen dann versuchen wir's nochmal den G10 zu starten...Ah ja, die Kamera hab ich auch vergessen in der Werkstatt weils grad sogut "gepasst" hat....WAS für ein tag....

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Beitrag von schreckschraube » So 7. Jan 2007, 12:35

Sollte sich diese Arbeitsweise als richtungsweisend für das Jahr 2007 erweisen, empfehle ich einen Hobbywechsel zur Philateilie...(das ist übrigens nix unanständiges! - schade eigentlich...)Warte nur, bis du draufkommst, wo der Putzfetzen ist, den du schon seit Wochen suchst....ggggg

Rainer
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Beitrag von Rainer » So 7. Jan 2007, 12:46

Philateilie? Ich kenne nur Philatelie. War wohl nicht unser tag gestern, denn nachdem ich nach hause gekommen bin und duschen war ging unsere Warmwasseraufbereitung ex, gerade als ich mit schampoo in den Haaren in der Dusche war, war ja logisch, wann sonst....Aber deswegen anzufangen Briefmarken zu sammeln.... NEIN DANKENichts für mich!

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Beitrag von schreckschraube » So 7. Jan 2007, 12:58

Es gibt aber auch sehr schöne Marken mit Autos drauf - auch aus Japan....

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Beitrag von Rainer » So 7. Jan 2007, 13:14

Nein danke nichts für mich. Da kann man nichts zerlegen *gg*

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Beitrag von schreckschraube » So 7. Jan 2007, 15:24

Zerlegen geht ja noch - aber beim zusammensetzen hapert´s offensichtlich.... *klatsch*

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Beitrag von Rainer » So 7. Jan 2007, 18:08

Das hat mir heute keine ruhe gelassen und ich wollte doch wissen ob der kleine nicht vielleicht DOCH anspringen möchte......Also habe ich den YRV wieder zu hilfe geholt und gleich die starterkabeln verbunden...Aber angesprungen ist er leider trotzdem nicht. Ich vermute mal dass die Zündung vollkommen falsch verdreht ist. Da ich aber nicht die zeit und die lust hatte das an ort und stelle zu machen....Wer das video von den Startversuchen sehen will ist eingeladen das zu tun.http://www.japan-oldies.at/g...tversuche_kleiner.WMVDas video ist 1,65MB groß und dauert 5 minuten 31 sekunden

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Beitrag von Rainer » So 14. Jan 2007, 21:14

Meine Benzinpumpe schein keinen Treibstoff zu fördern, vielleicht ist der abstand zu groß oder ein anderes problem. Habe heute Benzin abgezapft in eine flasche und den schlauch zur pumpe in diese flasche gestopft, dann ein bisschen sprit in den Vergaser und WRUUUUUUUUUUUMMMMMNoch sooooooooooo viel arbeit *heul* Aber schauts euch an...http://www.japan-oldies.at/g.../G10_angesprungen.wmvAch ja, der Unterbrecherkontakt war durchgebrannt, habe ihn getauscht und den Verteiler (der falsch eingestellt war) habe ich richtig eingestellt....

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Beitrag von Rainer » Sa 20. Jan 2007, 22:41

Booooooaaaaaaaaa SCHON WIEDER so ein tag den man am liebsten streichen möchte... Doch andererseits war alles was ich heute gemacht habe notwendig.Angefangen hats damit dass ich die Benzinpumpe zerlegt habe um zu sehen ob die Membran darin in ordnung ist, oder ob sie gerissen ist...Nun ja, sie war in ordnung.... Also weiter mit der fehlersuche. Dann hab ich's gesehen. Ich depp hab beim zusammenbau diesen lustigen gebogenen O-Ring vergessen einzubauen... Hmm, okay, soll sein.Also wieder, ein bissal sprit in den Vergaser damit er anspringt und weiterlaufen kann... Jo, das tat er dann auch ganz brav...Dann hab ich die innenkotflügel vorne montiert, die Kotschützer vorne beide, hinten nur den linken (beim rechten sind die schrauben festgerostet) der recht kommt ein anders mal....Jo, und weils grad so schön lief dachte ich mir ich schau mal ob eh alles funktioniert... Also 1. Gang rein und VORSICHTIG kommen lassen....Moment... Der Gang ist drinne, der Motor läuft, und mein Fuß hat die Kupplung losgelassen, aber es passiert NICHTS... Motor läuft normal weiter. MIST VERDAMMTER, was ist jetzt wieder los....Dann schießt es mir durch den Kopf, beim zusammenschrauben von Motor und Getriebe habe ich das Ausrücklager vom CB23 genommen, das von der rückhalteform ETWAS anders ist, aber es sah aus als hätte es gepasst...Oder ist die Kupplung am ende DOCH völlig am ende???SCHEIßE, jetzt wo alles eingebaut ist wieder das Getriebe rauszunehmen ist echt nicht lustig, aber was solls....Getriebeausbau....Für MICH sah/sieht die immer noch gut aus, aber scheinbar doch nicht....Leider ist nicht viel platz im Motorraum wenn man das Getriebe ausbauen will und den Motor dabei drinnenlassen will, das verursacht KRATZER... *ARGLLLL*Hier das Video zum tag....http://www.japan-oldies.at/g...startversuch_0001.wmv(vor dem Getriebeausbau aufgenommen)....

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