Alltagsauto(s) der Old / Youngtimerfans...?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 12.06.07 12:08:00PS: Wenn jemand meint, er müsste jeden Tag seinen Oldtimer auf der Strasse bewegen, habe ich damit kein Problem, doch derjenige sollte dann bitte nicht von der "Erhaltung eines Kulturgutes" reden. Denn genau das macht er damit nicht!GrußJosefHallo Josef,in nur einem Punkt stimme ich zu. Erhaltung von Kulturgut ist schlicht falsch und genauso davon zu reden.Ansonsten gilt einfach es handelt sich um geringwertiges Wirtschaftsgut, nicht mehr, nicht weniger. Von Kulturgut zu reden wurde erst modern als Peter David Göhr mit der IKM publik wurde, vorher wurde der Begriff nicht oft genutzt, im übrigen für mich eine falsche Bezeichnung wenn es um Fahrzeuge geht. Es geht um Fahrzeuge und deshalb fahre ich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit altem Blech, auch bei Regen, Wind und Wetter, die sind zum fahren gebaut worden und bei entsprechender Pflege und Wartung macht denen das überhaupt nichts aus, ist wie mit Gebäuden welche zum Kulturgut gehören, oder hast Du gesehen das man solche Gebäude bei Regen oder Schnee in den Keller holt? Bei den Gebäuden passt allerdings der Begriff Kulturgut. Meine Worte werden wieder bei einigen den Kamm schwellen lassen, macht mir nichts, ich fahre trotzdem und ich habe ein Historisches Kennzeichen an meinen Oldis und kein Kulturgutschild und dann noch unverschämter Weise meinen Spass beim fahren.Ich fahre(kein Kulturgut)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wahrscheinlich meinen wir beide diesmal das Gleiche, Ronald:Entweder ein Fahrzeug ist wirklich ein Kulturgut, dann ist auch die artgerechte (sprich: pflegliche) Nutzung außerhalb der Wochenenden und der An- und Abreisen zu Oldtimerausstellungen dem Status "Nutzung als Kulturgut" durchaus nicht abträglich, oder aber Fahrzeuge sind nicht kulturguttauglich, dann rettet auch die Teilnahme an noch so vielen Veranstaltungen zur Präsentaiton von "Sammel- und Liebhaberobjekten" (im Gegensatz zu "Kultur") nichts mehr. Oder so ähnlich, was? P.S. Zu einem früheren Post von dir: Du redest von 40 PS: Sollte dein Cabrio wirklich noch den B4B haben? Da glaubte ich mich vom Süd-OTTO aber an ganz Anderes zu erinnern ...
Wir fahren zwei relativ neue Alltagswagen: Einen Seat Leon TDI Bj 2001 und einen (ja, ich freue mich schon auf die "schwul & yuppie"-Sprüche ) BMW Mini Bj 2005. Letzterer ist über die Firma geleast anstelle des üblichen silbergrauen A3 o.ä. und wird nach Ablauf des Leasingvertrags ein günstiger Zweitwagen für uns. Beide tun klaglos ihren Dienst, täglich min 100km Autobahn sowie Reisen, Einkäufe, usw. Einsteigen und losfahren, so möchte ich es im Alltag haben.Unseren Ro80 (Bj 1970) nehme ich auch gerne mal für alltägliche Fahrten z.B. ins Büro, nur eben nicht jeden Tag. Der Ro bietet zwar neuzeitlichen Fahrkomfort, aber leider keinen neuzeitlichen Spritverbrauch Und es muss auch nicht unbedingt beim miesesten Wetter oder der allergrößten Hitze sein. Letztlich sehe ich das ähnlich wie Mario: Jede Fahrt ist etwas besonderes Allerdings sollte sich das wirklich nicht nur auf ein paar Ausfahrten pro Jahr beschränken.Gruss,Thomas
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von NattyDread am/um 12.06.07 12:13:45Ich hab nur einen gerade eingefahrenen MB 230 CE von '92.Davor hatte ich einen DB 190D von '86, der war mir aber zu eng.In den Augen so mancher sind das ja auch schon Fast-Oldtimer... so gesehen wieder vor kurzem beim Treffen in Hattersheim: diverse W123, W126 und W124 präsentierten sich beim Oldtimertreffen auf der Wiese- breit geparkt auf den besten Plätzen.Nicht wenige der dort vorbeilaufenden Besucher schmunzelten, was diese Fraktion dort auf einem Oldtimertreffen wollen und ärgerten sich, dass die "echten" Oldtimer (wieso ja die meisten Gäste da waren)keinen vernünftigen Platz mehr bekommen hatten... Kommentar: "mindestens 4 von denen stehen auch in meiner Strasse herum"...Steffen
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka und S.ich wollte jetzt die Kulturgutdebatte nicht wieder neu beleben und das wäre auch hier am Thema vorbei.Ich freue mich auch, wenn ich einen Oldtimer im Alltagsverkehr sehe. Gerade fuhr ein <1960er Käfer hier vorbei. Doch ich bin selbst ein "Gotthilf Penibel" mit meinen Schätzchen und ärgere mich schon wenn ich einen neuen Steinschlagschaden in einem Radhaus finde und muß sofort dann was dagegen tun. Daher wäre es für mich eine größere mentale Herausforderung meine "mir gehörenden" Schätzchen bei Wind und Wetter im Alltag zu bewegen. Ich möchte mir das einfach nicht antun, auch wenn ich mir immer wieder anhören muss, dass Autos auf die Straße gehören. Wein gehört auch in den Keller, doch manche kaufen sich einen Kühlschrank dafür. Ich gehöre halt zu den manchen und keiner wird mich jetzt von etwas anderem überzeugen können, da ich mich inzwischen in dieser Hinsicht ganz gut kennengelernt habe. GrußJosef
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Josef,passt schon .Stephan: das Cabrio ist gedrosselt auf 68 PS (ich gehöre nicht unbedingt zur Tuningfraktion bei Oldtimern ) und wenn ich von 40 DIN PS schreibe dann handelt es sich wie im Beitrag beschrieben um den PV444HS Baujahr 1954 und der hat noch den B4B Motor drin. Also im wahrsten Sinne des Wortes ein wandelnder Hinkelstein (in Schweden auch Wanderdüne genannt).Ergo, nicht nur original sondern sogar gedrosselt zur Schonung des Oldtimers und der Umwelt, der läuft immer schon mit Normalbenzin statt Super Plus und mit rund 9 Liter statt 11-12 Liter wie der Serienmotor.Man kann auch mit kleinen Massnahmen etwas errreichen wenn man will.Zurück zum Thema .Ich fahre(zurück)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 12.06.07 13:02:22Zitat:Original erstellt von NattyDread am/um 12.06.07 12:13:45Ich hab nur einen gerade eingefahrenen MB 230 CE von '92.Davor hatte ich einen DB 190D von '86, der war mir aber zu eng.In den Augen so mancher sind das ja auch schon Fast-Oldtimer... so gesehen wieder vor kurzem beim Treffen in Hattersheim: diverse W123, W126 und W124 präsentierten sich beim Oldtimertreffen auf der Wiese- breit geparkt auf den besten Plätzen.Nicht wenige der dort vorbeilaufenden Besucher schmunzelten, was diese Fraktion dort auf einem Oldtimertreffen wollen und ärgerten sich, dass die "echten" Oldtimer (wieso ja die meisten Gäste da waren)keinen vernünftigen Platz mehr bekommen hatten... Kommentar: "mindestens 4 von denen stehen auch in meiner Strasse herum"...SteffenDie 123 und 126 werden ja schon selten, aber beim 124 kann ich es schon verstehen, wenn die auf einem Oldietreffen Unverständnis hervorrufen.Der Bestand ist noch riesig und die Dinger gehen einfach zu langsam kaputt, genau wie die 201.Geplant hab ich, das Coupe als Winterauto zu benutzen und für den Sommer ein 240D 3.0 (will ja was gegen den Feinstaub machen . Ok, ok, Sche.sswitz inzwischen)
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach StevieP2, DAS WAR EIN JUX mit den Norddeutschen Oldtimerfahrern!!! Verstehst Du keinen Spaß? Mannmannmann, was hast Du nur gegen mich...?grußchristian
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von NattyDread am/um 12.06.07 13:33:12Die 123 und 126 werden ja schon selten, ...2005 waren in D 72.000 Stück W123 und 34.000 Stück W126 als ANGEMELDET vom KBA registriert.Gr MP
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 12.06.07 13:54:40Zitat:Original erstellt von NattyDread am/um 12.06.07 13:33:12Die 123 und 126 werden ja schon selten, ...2005 waren in D 72.000 Stück W123 und 34.000 Stück W126 als ANGEMELDET vom KBA registriert.Gr MPAlso schon deutlich weniger als 1995...