Oldtimerclub, Erwartungen, Wünsche, Gedanken...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Fr 26. Sep 2003, 13:38

Klar, Michael, wenn ich etwas publik mache, gebe ich es damit zur Verwertung durch JEDERMANN preis. Und da sind wir hier in Deutschland ja ohnehin reine Waisenknaben. Wenn ich sehe, wie in den USA gigantische Oldtimer-Websites mit Infos vom feinsten vollgepackt werden bis zu Bersten, staune ich ob des reinen Altruismus dieser Leute (und selbst wenn die Website von einem Profihändler aufgebaut wurde, ist sie derart mit Infos vollgepackt, dass man sich fragt, ob er sich damit nicht auch irgendwo das Wasser in Teilbereichen abgräbt. Aber anscheinend nicht ...)Aber wie gesagt - vielleicht findet ja jemand den Königsweg, der alle Interessen abdeckt (was auch den angenehmen Nebeneffekt hätte, dass die Leute, die nur mit einer reinen Anspruchshaltung antreten, wissen, dass im Leben, wenn man immer nur fordert, wenig umsonst ist. Kann mitunter - auch für den Umgang von Mitgliedern solcher "Clubs" untereinander - immens heilsam sein ... ).@Mario: Anmerkung von einem, der im Prinzip auch 1948 stehengeblieben ist:Gegenleistungen müssen (sollten) m.E. nicht unbedingt monetär sein, es sollte nur die Bereitschaft zur Gegenleistung da sein (und wenn nicht für einen selbst, dann für einen Dritten). Wie Du sinngemäß richtig sagst: Wenn man jemandem hilft, reicht es als Lohn, wenn man weiß, man kann im Bedarfsfall auf die Hilfe des Anderen zählen. Beispiel: Soll ich für einen aus unserem Club ein seltenes Teil in Frankreich (mit entsprechendem logistischem Aufwand) organisieren und weiß ich von ihm, dass er sich z.B. bei sich vor Ort für die Organisation des Clubstands auf der Messe in Stücke reißt, mache ich das für ihn zum absoluten Selbstkostenpreis.Will aber eine "Karteileiche" die gleiche Leistung und kriegt man von dem auch sonst keine entsprechend aufgeschlossene Resonanz, dann geht diese Leistung spätestens bei der zweiten Inanspruchnahme nur unter Einrechnung eines Aufschlags über die Bühne, der meinen Aufwand GUT abdeckt. Siehst Du, was ich meine?Das Problem sind also eher die "vom Stamme Nimm". Immer haben wollen, und das auch noch mit der größten Selbstverständlichkeit, aber selbst nix beitragen. Und jeder Club, der SEHR viele solcher Leute hat, macht es entweder schwer, den von Dir propagierten Geist durchzuhalten, oder aber er mündet in einer Organisationsform, in der die Leistungen dann eben nur noch gegen Bares erbracht werden. Wie gesagt - bringe alle Konstellationen, die Du in einem (bestehenden oder angedachten) Club vorausichtlich antriffst, unter einen Hut und Du hast die Lösung! Und wenn man - so wie hier - darüber redet, trägt das m.E. dazu auch schon bei.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 26. September 2003 editiert.]

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Fr 26. Sep 2003, 14:05

Hallo Stephan,ich verstehe gut was du meinst. Wir liegen mit unseren Ansichten auch nicht groß auseinander.Ein Club ist eine Gemeinschaft, die zusammenwachsen soll. Dieses Zusammenwachsen erreicht man, meiner Ansicht nach, nur durch den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern. Dieser persönliche Kontakt kann durch Stammtische, Ausfahrten, Treffen, Messebesuche etc. gefördert werden. Bei diesem Gelegenheiten lernst Du die Leute ja kennen und kannst Dir genau ein Bild von jemandem machen. Da kannst Du bereits "sieben" und festhalten, wer nur "absaugt" und wer voll dabei ist. Anhand dieser Einschätzung kannst Du Dein Verhalten dann abstimmen.Es ist klar, daß man jemanden den man persönlich kennt, leichter hilft.Entschädigen lasse ich mich dann, wenn auch mir reale Kosten entstanden sind.Viele Grüße,Mario

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Fr 26. Sep 2003, 14:07

Hallo Mario,habe nicht gesagt, daß ich davon leben MUSS! Im übrigen erkenne ich einen Widerspruch bei Dir, denn Du erwartest schon etwas als Gegenleistung, nämlich ebenfalls Rat! Wenn ich hier etwas zum besten gebe, dann ist es ohne irgendwelchen Anspruch, nur zu meinem Vergnügen, ebenso ist es, wenn mich jemand anruft oder so um Rat fragt, da unterscheiden wir uns überhaupt nicht, jedoch sicherlich in der Qualifikation ( soll nicht anmaßend sein!). Was ich in diesem Forum hier mitunter lese, läßt mir die Haare ausgehen und ist manchmal das Gegenteil einer Info oder eines Ratschlages, oftmals eben auch nur Geplänkel! Hilfswilligkeit alleine genügt nicht und geht leider auch oft in die falsche Richtung!Mußte mal gesagt werden...findetMichael

Mario

Beitrag von Mario » Fr 26. Sep 2003, 14:14

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION:Im übrigen erkenne ich einen Widerspruch bei Dir, denn Du erwartest schon etwas als Gegenleistung, nämlich ebenfalls RatHallo Michael,sorry, ich dachte Du wärst selbständig !Ja klar erwarte ich Rat, wenn ich ihn nötig habe. Mir geht es ja um den Austausch, der die Gemeinschaft fördern soll. Ich wollte nur damit auch ausdrücken, daß ich kein Problem damit hätte, jemandem ohne Gegenleistung zu helfen. Es sei denn, jetzt kommt Stephan ins Spiel, es handelt sich um jemanden, der einen ständig mit Anfragen "nervt", selbst aber nicht ansprechbar ist, wenn man ihn nötig hat.Viele Grüße,Mario

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Fr 26. Sep 2003, 14:18

Allgemein:Bin davon ausgegangen, daß erka und PeF hier etwas neues auf die Beine stellen!Wenn es ein Club wie die tausende anderen wird, bin ich nicht dabei, denn die gibt es ja schon...Für Treffen von Selbstdarstellern mit Bratwurst/ Bier und allgemeinen Benzingespräche ist mir meine Zeit zu schade, will auch keine Leute kennenlernen, kenne schon so genug. Was ich möchte, ist über meinen persönlichen hohen Anspruch hinaus " richtig" interessante Menschen kennenlernen, die sich, wie ich in der Materie verbeißen können und abgesehen von Trend und Zeitgeist ihre Linie gefunden haben, eben richtige Vollspinner...GrüßeMichael

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Fr 26. Sep 2003, 14:23

High Mario,bin selbständig! Aber von Ratschlägen kann man so oder so nicht überleben, deshalb lieber was reelles. Wenn ich mich hier äußere, ist es für mich der reine Luxus, sozusagen Freizeit. Ich habe keine Uhrzeiten und keine Wochen- oder gar Feiertage, deshalb geht alles von meiner Lebenszeit ab und ich muß immer ganz genau überlegen und entscheiden, wofür ich Zeit aufwende! Ich könnte wahrscheinlich zu fast jedem Beitrag hier etwas schreiben, jedoch fehlt die Muße...Michael

Mario

Beitrag von Mario » Fr 26. Sep 2003, 14:32

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION:Wenn es ein Club wie die tausende anderen wird, bin ich nicht dabei, denn die gibt es ja schon...Hallo Michael,ich denke das genau ist der "casus knacksus" über den nicht gestolpert werden darf. Da muß bestimmt noch einiges im Hintergrund besprochen und vorbereitet werden.Bin gespannt, wie es weitergeht !Viele Grüße,Mario

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 26. Sep 2003, 15:09

Die Diskussion zum Thema Helferliste kommt mir bekannt vor.Na ja Citroen war schon immer der Allgemeinheit voraus http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... adid=12933 http://www.memo-software.de/CitAide/ Insgesamt kann man sich an den Aktivitäten des ACCM und seinem Internet Auftritt durchaus ein Beispiel nehmen, zumindest aber einige Anregungen holen. http://www.andre-citroen-club.de/forum/ [Diese Nachricht wurde von Rene E am 26. September 2003 editiert.]

autounion

Beitrag von autounion » Fr 26. Sep 2003, 15:33

Hallo Leute,also ich wäre auch dabei.Ich wohne aber wahrscheinlich wieder im falschen Ende des Landes um an einem Stammtisch teilzunehmen.Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr teilweise befürchtungen das einige den Club und die Mitglieder ausnützen.Wie wäre denn eine Clubinterne Währung wie zb. bei den Tauschringen.Zu beginn müßte man beim Club Euros gegen zb OLDOS oder so eintauschen. Dann würde man bei inanspruchnahme einer Dienstleistung eines anderen Mitglieds diesen damit bezahlen usw.Nur mal so ne Idee, ist vieleicht ausbaubar.Gruß Tom

PeF

Beitrag von PeF » Fr 26. Sep 2003, 15:50

Hallo,zur Zeit rauchen die Köpfe, denn Ronald und ich nehmen uns natürlich die Anregungen aus den Beiträgen hier gewissenhaft vor und versuchen diese und unsere Vorstellungen in eine realisierbare Form zu bringen.Aktuell stellt sich uns gerade die Frage nach der juristischen Form, wie soll das ganze organisiert werden, wie kann das ein Verein leisten etc.. Da kommen zu unseren bereits vorhandenen und vorbereiteten Ideen natürlich auch die "Strömungen" aus Euren Beiträgen zur Geltung, sonst wäre der erste Beitrag von Ronald ja den Webspace nicht wert, auf dem er steht.Leute, es ist eine Arbeit, die mehr Baustellen aufzumachen scheint als abzuschliessen - aber es macht Spass.In der Ausgestaltung eines Zieles sind wir jedenfalls ein Stück weiter.Wir planen als "Verständigungsmittel" über Sprach- und Benennungsgrenzen hinweg eine Datenbank, die ein Fahrzeug in allen Teilen codiert. Diese Codierung wird in möglichst vlele Sprachen/Sprachgebräuche übersetzt und bildet so eine Basis (nicht nur) für internationale Teileverkäufe-/käufe. Diese Datenbank soll dann in einem geschützten Bereich auf einem Webserver zur Verfügung stehen. Damit wird der so oft genannte "Global Market" für viele nutzbarer und/oder transparenter, als er zur Zeit ist. Aber auch auf dem "heimischen" Bereich sehen wir einen Nutzen bei klar definierten Teileansprachen. Die so gewonnene Benennungssicherheit wird uns in weiteren selbstgestellten Aufgaben ebenfalls wertvolle Dienste leisten.Auf der Suche nach verfügbaren Webspace für diese und weitere Veröffentlichungen haben wir natürlich auch eine Anfrage an Oldtimer-Info vorgesehen. Über den Fortgang der Arbeiten werden wir selbstverständlich (allerdings kapazitäts- und progressionsbedingt) in unregelmässigen Abständen berichten. Denn eines wollen wir vollkommen durchgängig haben: Eine Transparenz für die "Teilnehmer", wie immer die endgültige Form diese auch benennen wird. Eines ist mir jedoch klar: "Biertischbruder" ist nicht die Zielrichtung.GrussPeter

Antworten