Youngtimer Preise - Oldtimer Markt Sonderheft

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bob
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Youngtimer Preise - Oldtimer Markt Sonderheft

Beitrag von bob » Sa 16. Okt 2004, 00:56

Wie Ihr euch denken könnt,habe ich dieses Heft nicht gekauft;vielleicht würde jemand von Euch folgendes nachsehen:Der Morgan Plus Four Plus auf 4/4-Chassis aber mit GFK- Karosserie wurde ein extremer Flop und wurde nur 26 mal gebaut: Es gibt davon noch 23,einer wird gerade nach einem Feuerschaden komplett wieder aufgebaut;das Wrack wurde aber schon für teures Geld gekauft und so ist auch dieser wie alle übrigen in festen Händen.In den freien Handel kommen diese Autos nie,denn für jedes Exemplar gibt es Hunderte von finanzkräftigen potentiellen Käufern.Der Plus Four Plus wird aber in vielen Listen unter sämtlichen "Zustandsnoten" von 1 bis 5 aufgelistet und es werden Preise angegeben.Lächerlich.....!Hat denn wenigstens das angesprochene Heft dieses Auto ausgespart oder mit der Bemerkung "Taucht im freien Handel nicht auf" versehen?A propos Zustandsnoten:Beim Blechspielzeug gibt es auch neuerdings diese Benotungen und besonders witzig finde ich die Bezeichnung von Hans Willy Walter,dem selbsternannten "Visionär im Blechspielzeughandel";er gibt einfach einem Stück,das in seinen Augen besonders gut erhalten ist Zustand 0.Wie sagte noch wer kürzlich hier:"Walter,setzen; Null!"GrüßebobPS:Ich Kindskopf hätte mir diesen Beitrag sparen können;ich hab mal wieder vergessen,dass Youngtimer nicht wie ich dachte, die Autos bis in die Fünfziger oder Sechziger sind,sondern diejenigen,die noch keine 25 Jahre alt sind;Es ist also eine Liste für Gebrauchtwagen,die bei den andern " weil zu alt" schon nicht mehr geführt werden,hat also doch den Sinn,dass daran garantiert noch keiner gedacht hat...Brave new world......Schönes FestbobPPS: Sorry,guter alter Plus Four Plus,dass ich Dich in diesem "Werk" vermutete...!! [Diese Nachricht wurde von bob am 16. Oktober 2004 editiert.]

Nachtschwärmer
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Beitrag von Nachtschwärmer » Sa 16. Okt 2004, 02:57

Hallo allerseits,im Vorwort des Marktspiegels der „Motor-Klassik“ steht: „Alle Preise werden von Classic Data aktuell recherchiert“. So so! Da steht unter Lloyd z.B. die LC 400 Cabrio-Limousine im Zustand „gut“ mit 7000 € und im Zustand „mäßig“ mit 2000 €! Es ist derzeit ein einziges echtes Exemplar bekannt! Dieses wurde vor ein paar Jahren vom Restaurator, den ich persönlich kenne für 20000 DM an den derzeitigen Besitzer, den ich ebenfalls persönlich kenne, verkauft. Was, bitteschön, wurde da recherchiert? Weiteres Beispiel aus dieser Liste: Lloyd LT 500, Baujahr 1952: 2000 bzw. 6000 €. Es gibt nur eine Handvoll LT 500, nicht ein einziger aus dem Baujahr 1952 ist noch bekannt und es gibt auch nur EINEN fahrbereiten und zugelassenen LT 500 aus dem Baujahr 1953, also in der ersten Ausführung mit Holzbeplankung (ab Januar 1954 Blech). Das ist meiner – und ich würde den ums Verrecken nicht für die genannten 6000 € hergeben. Mit Classic Data haben weder die Besitzerin der Scheune, in dem das Auto seit 1956 (!) stand, noch ich, der es seit 2 Jahren besitzt und behutsam restauriert hat – ca. 80 % des Autos in Originalzustand - je irgendwelche Kontakte gehabt. Was, nochmals bitteschön, soll da recherchiert worden sein? Selbst wenn von den genannten Fahrzeugen noch ein zweites oder drittes Exemplar auftauchen sollte; was nützen dem Anbieter oder dem Interessenten solche völlig aus der Luft gegriffenen Notierungen? Nichts! Weniger als nichts, denn die stiften nur Verwirrung!Gruß Joachim

arondeman
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Beitrag von arondeman » Sa 16. Okt 2004, 11:12

Lass gut sein, Joachim. In diese Kerbe haben schon andere (auch ich) gehauen. Da steht Meinung gegen Meinung. Wer "seine" Autos und deren Markt ziemlich genau kennt, muss sich bei Exotenmodellen, bei denen sich keine Transaktionen abspielen (können), wundern. Bei einem "meiner" Modelle, die mit den von dir geschilderten Fällen vergleichbar sind, hoffe ich, bald doch die Nagelprobe machen zu können, ob Classic Data vielleicht wirklich immer mal wieder auf Autos stößt, von deren Existenz selbst Hardcore-Fans nichts wissen. Warten wir's erst mal ab, ob dem so ist, dann sehen wir weiter. (Und selbst dann: Wenn von einem bisher nicht existent geglaubten Fahrzeug doch ein Exemplar existiert, kann dies ja nur eine bestimmte Zustandsnote haben. Davon dann Wertangaben für die gesamte Zustandspalette abzuleiten, kann für die anderen Wertangaben dann doch nicht durch tatsächliche Transaktionen untermauert sein. Das weißt du ja sicher so gut wie jeder andere Insider)Geschätzte Zahlenwerte (sprich: Auf- oder Abschläge) für andere Erhaltungszustände hochzurechnen, mag irgendwie gehen, aber es entspringt für die betreffenden Zustandsnoten dann halt doch keiner MarktBEOBACHTUNG realer Transaktionen. Aber darüber hinaus: Ich habe stark den Verdacht, diese Preislisten sind zu einem erheblichen Teil weniger für die Besitzer oder Kaufinteressenten, sondern für die VERSICHERUNGSBRANCHE geschrieben worden - und vielleicht "will die ja Preise" (auf Biegen und Brechen). Einen DRINGENDEN Rat also: Hüte deinen LT SEHR GUT und sieh zu, dass da NIEMALS ein Versicherungsschaden auftritt. Wenn das Preisgefüge so ist, wie du das darstellst, könntest du sonst nämlich schnell der Gelackmeierte sein!Denn die Versicherer interessiert es im Zweifelsfall nicht, ob du ein (unersetzliches) Unikat hast oder nicht. GrüßeStephanPS: @RA-Wilke: Danke für die Adressenweitergabe. Ich werde mich in diesem bewussten Fall ggf. gerne eines Besseren belehren lassen - zumal ich (dies nur für den Fall, dass du wg. meiner obigen Äußerungen wieder Schelte erhebst) überhaupt keinen bestimmten preislichen Wunschvorstellungen für meine Autos nachhänge und somit auch kein eigenes Interesse an der Wahrung eines bestimmten (hohen oder niedrigen) Preisniveaus habe. Fahrzeuge wie die meinen werden nie Spekulationsobjekte sein.

Slarti
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Beitrag von Slarti » Sa 16. Okt 2004, 13:09

@Bob: Ist nicht drin.So long... ...Mario

bob
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Beitrag von bob » Sa 16. Okt 2004, 13:20

Ja,danke Mario und sorry: ich vergaß,dass der ja "schon ein Oldtimer" ist.....(Bauj.:1964 bis 1967)Grüßebob[Diese Nachricht wurde von bob am 16. Oktober 2004 editiert.]

Fleischi
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Beitrag von Fleischi » Sa 16. Okt 2004, 13:24

Hallo Freunde klassischer Fahrzeuge !Mit dieser Überschrift könnte man all Diejenigen bezeichnen die sich hier mehr oder weniger streiten. Wir alle sind doch an Fahrzeugen,wie alt auch immer interssiert, oder ? Den einen interssiert mehr das Fahrzeug mit Technik die anderen das Drumherum und wieder anderefindens einfach trendy sich mit einemklassichem Fahrzeug zu zeigenOb Traktor, Boote, LKW, PKW, Motorräder und Flugzeuge, Jukeboxen oder alles was alt ist. OK. Jeder wie er möchte. Ich jedoch finde es toll, wenn es eine Zeitschrift wie (Oldtimer-)Markt oder Motor Klassik mit deren Ablegern gibt. In heutiger Zeit muß man sich fragen : Wie lange noch ?Es ist doch in Orndung, wenn die Redakteure versuchen Ihre ! Zeitschrift auf dem Marktbehaupten zu können. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen alle Hefte der Markt und Motor Klassik. Allerdings finde ich die Motor Klassik weniger informativ als die Markt und deren Derivate. (nicht hauen!) Daß die letzte Zeit mehr über klasssische Fahrzeuge neueren Datums geschrieben wird, begrüße ich sehr. Die meisten anderen Fahrzeugtypen sind doch in den letzten Jahren schon ausgiebig vorgestellt worden. Ich interessiere mich seit dem 20.Lebens-jahr für Oldtimerfahrzeuge(seit 1985, nein nicht gebohren sondern 20 Jahre alt.) Halt! Stimmt nicht. Eigentlich noch früher, aber da hatte ich keinen Führerschein und keinen Platz. Seit 1985 besuche ich regelmäßig diverse "Oldtimerveranstaltungen". Im Laufe der Jahre hat sich die Oldtimerszene oder sollte ich besser sagen: die Szene der Klassischen Fahrzeuge sehr verändert. Aus Verbrauchtfahrzeugen sind Youngtimer geworden. Wie auch immer die "neuen" Oldtimer genannt werden. Ich akzeptiere Sie. Wenn ich den x-ten toprestaurierten Ford-A vorbeifahren sehe freue ich mich genauso wie beim Anblick eines bespoilerten Escort RS 2000 bzw. Kadett C GT/E.Wann sind diese Wägen eigentlich verschwunden ? Ich wippe bei Ray Charles, Carl Perkins oder Bill Healey genauso mit wie mit den Monkeys, Canned heat oder Hubert Kah. Will heißen: ob Vorkrieg, Heckflossen oder 80er Kisten. Alle sind irgendwie schön.Alle möchte ich sie haben. Jetzt sind die "Neuesten" der Gattung "Klassiche Fahrzeuge" für kleines Geld zu haben und suchen dringend ein zu Hause. Eine kleine Orientierungshilfe zum Thema Kauf und Preise gibt hier das OLDTIMER MARKT SONDERHEFT YOUNGTIMER PREISE. Ich finde es nicht schlecht. Es nimmt sich jemand dieser Thematik an. Die Preise regelt nicht das Heft sondern Ihr ! der Markt - die Käufer. Zustandsnoten hin oder her. Gibts jetzt einen XY überhaupt? Wie hoch wird der gehandelt oder sollte man die Zustandsnote 1 streichen? Das ist doch alles müßig. Mich ärgert es natürlich auch ein wenig, daß gerade jetzt ein Artikel über den 944 mit Prädigkat "Jetzt Kaufen" erscheint.Ein Verkaufswilliger wird sich natürlich jetzt mit dieser Preisliste eindecken und versuchen, den angegebenen Preis zu erzielen. Berechtigt oder nicht. Die Faktoren dieser Preisbildung sind teilweise subjektiver Art. Ich z.b. würde für einen roten 944er mehr bezahlen als für einen andersfarbigen.Auch darum stimmt die Youngtimerpreisliste eben nur bedingt. Also : Ergötzt euch an den "neuen" klassischen Fahrzeugen, kauft euch den Traumwagen als Ihr Führerscheinneulinge ward und seid glücklich. Die anderen, die sich für Vorkriegsklassiger oder später interessieren erfreuen sich an ihren Fahrzeugen. Kritik an den Beiträgen der Fachzeitschriften ist legitim und steuert auch das Konsumverhalten bzw. die Themen der Redakteure. Toleranz ist heute mehr gefragt denn je.Hallo Markt - Hallo Motor Klassik - Hallo Opel Flash - Hallo BMW- Szene - Hallo VW-Szene. Schön daß es euch (noch) gibt. Good rockingRobert Manta A, Heckflosse W110 230, Borgward Isabella Coupe, MB 190 W201,

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Beitrag von Fleischi » Sa 16. Okt 2004, 13:26

Doppelposting Sorry[Diese Nachricht wurde von Fleischi am 16. Oktober 2004 editiert.]

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Beitrag von Slarti » Sa 16. Okt 2004, 14:08

Eine Minute später und ich hätte deinen Nachtrag gelesen, Bob Auch wenn ich mich bei dem geposteten Bild schon gewundert habe, denn die Fotos waren nach 1975 ja schon besser als das Bild Das Oldtimerpreise-Sonderheft habe ich leider gerade nicht zur Hand, um nach zu gucken, ob besagter Morgan dort vertreten ist...So long... ..Mario

bob
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Beitrag von bob » Sa 16. Okt 2004, 14:27

Hallo MarioIch hab mal nachgesehen im Sonderheft 28 von 2002 :Oldtimerpreise (jetzt sogar mit Vorkriegsautos,Woooowwww!!!!)Aber clever;ich hab's wahrscheinlich nur wegen dieser kleinen Bemerkung gekauft. Zu deren Ehrenrettung muss ich sagen;der Plus Four Plus ist nicht erwähnt.Allerdings,aber das ist ja wohl wieder mal subjektiv,- für einen Zustand 1- Plus 8 mit Moss-Getriebe aus dem Jahr 1969( es gibt sie,aber seltenst)gibt es -sollte es mal zum Verkauf kommen ,- totsicher mehr Geld als für das Nachfolgemodell mit dem "angeflanschten" Getriebe.Sure!!(Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge...)Grüßebob

Nachtschwärmer
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Beitrag von Nachtschwärmer » Sa 16. Okt 2004, 17:24

Hallo, die Preislisten sind also weniger für die Besitzer oder Kaufinteressenten, sondern für die Versicherungsbranche geschrieben worden!?!Das ist ja interessant. Da machen sich die Oldtimerzeitschriften, welche eigentlich FÜR die Oldie-Fans da sind also zum Büttel der Versicherungen, die im Ernstfall ja Gegner derselben sind und übernehmen, wie in meinem Fall, für ein Unikat eine völlig aus der Luft gegriffene Bewertung, die sich für mich dann als fatal herausstellen könnte. Es wird höchste Zeit, daß ich für meinen LT 500 ein Gutachten erstellen lasse, das den tatsächlichen Wert ermittelt - unter Berücksichtigung der Tatsache, daß das Auto (zumindest derzeit) einmalig ist.Gruß Joachim

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