Maikäfertreffen, Beispiel für Toleranz
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von chrischieee:...wenn man optisch ein wenig von der Norm abweicht, noch relativ jung ist und dann auf Veranstaltungen ist, die hauptsächlich von Mitfünfzigern mit von Fachwerkstätten restaurierten Autos besucht werden, die auch sonst einen komplett anderen Lebensstil pflegen, dann ist das aber so. Stimmt leider bei so manchen Treffen haargenau, Chrischieee. Und besonders lästig wird es dann, wenn genau diese "Gutbürgerlichen" (nennen wir sie mal flapsigerweise so) genau jene Treffen "usurpieren", bei denen ursprünglich mal ein ausgeprägter Schwerpunkt auf dem Nonkonformismus in puncto Kombination von Oldtimer und zugehörigem Lifestyle lag. Typisches Beispiel: Golden Oldies Wettenberg. Was war das in den ersten Jahren zumindest samstags für ein nettes Treffen von in jeder Hinsicht (auch über die bloßen vier Räder hinaus) Gleichgesinnten, mit denen man auch mal seine Party rund ums Auto hatte - und im Laufe der Jahre wurde daraus ein extrem kommerzieller Ringelpietz von Pseudo-Oldie-Geträller und Möchtegern-Wochenend-Nostalgikern. Früher war es ein Fest, dort z.B. mal durch und durch begeisterte Leute in ihrem frisch fahrbereit gemachten, aber optisch vielleicht nicht so top dastehenden 50er-Jahre-Nischenauto der selteneren Sorte (u.a. mal wesentlich ausgefallenere Amis als die ewigen 59er Caddies) zu treffen, im Laufe der Jahre wurden dann genau diese Leute, die frischen Wind reinbrachten, aber von den Sekt schlürfenden Besitzern irgendwelcher Nobelmarken (nebst deren womöglich nicht zum ersten Mal gelifteten Begleiterinnen im "kleinen Schwarzen"), die die ganze Hauptstraße (u.a. dank Werkssponsoring) blockieren, zuerst von oben herab angesehen und schließlich mehr und mehr vergrault. Traurig ...Stephan
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bob,dass dieser Vorwurf kommt, nur weil man sich gegen eine gewisse Entwicklung wehrt, hatte ich mir durchaus schon gedacht. Warst Du in Wettenberg? Hast Du die Entwicklung erlebt? In den ersten Jahren hat sich ganz einfach - egal mit was für einem Auto - dort eingefunden, man hat die Autos untereinander betrachtet (mal mehr, mal weniger interessiert, aber eben nur betrachtet), jeder hatte auf seine Art seinen Spaß, und das war's. Im Laufe der Jahre wurde alles immer Mainstream-mäßiger, wer nicht mit der Karre aus dem Kreis der "Arrivierten" aufwartete, durfte immer dämlichere Kommentare erleben (die - soweit man das überhaupt eingrenzen kann - nicht nur von Passanten von außerhalb der Oldtimerkreise kamen) usw. und wurde nicht zuletzt auch von den Veranstaltern (die offensichtlich mit einem Mal eben diesen "Mainstream" hofierten) immer mehr an den Rand gedrängt (Beispiel: Es gab dort mal eine Zeit, da war die Wettenberger Hauptstraße samstags für "jedermann", der einen Oldtimer besaß, zum Parken freigegeben, aber irgendwann war mit einem Mal ein erklecklicher Teil dieser Hauptstraße schon an diesem Tag von einer heftig gesponsorten Mercedes-Show blockiert. Zufall?).Das wird man ja wohl noch feststellen dürfen - denn ob man ganz einfach sein eigenes, individuelles Ding macht (was den Charme der ersten Jahre in Wettenberg ausmachte) oder ob man den Repräsentieronkel spielt, der alles andere anden Rand drückt (egal ob nur aus eigenem Antrieb oder mit gewaltiger Unterstützung der Veranstalter), das kann man schon als entscheidenden Unterschied empfinden, auch wenn man - wie ich - die 40 auch schon hinter mir gelassen hat und somit nicht mehr zu den ganz Jungen gehört. Wäre die Veranstaltung von Anfang an so gewesen, wie sie mittlerweile geworden ist, hätten ich und viele meiner Freunde, die früher dort waren, eben achselzuckend gesagt "Na gut, so isses halt, ist eben nix für uns". Sieht man aber die Entwicklung, bei der das Schillernde einer in jeder Hinsicht bunten Auto- und Autobesitzervielfalt immer mehr zurückgedrängt wurde, dann ist das schon schade!Kurz und gut, lieber Bob, mit Deinem Vorwurf verwechselt Du ganz entschieden Ursache und Wirkung!!StephanP.S. Um es mal anschaulich in "Deiner" Begriffswelt zu sagen: Stell Dir vor, Du fährst fast jedes Jahr zu einer Veranstaltung wie der "Vintage Montlhéry" mit dem von Dir völlig zu Recht geschätzten lockeren, "klassenlosen" Ambiente und stellst mit einem Mal fest, dass die Veranstaltung zunehmend zu einer Versammlung jener Gattung von Fahrzeugbesitzern wird, die man sonst bei den Nobel-Concours in Schlossparks vermutet, und auch die Veranstalter propagieren eine entsprechende Entwicklung, d.h. Dein Salmson muss, da er weder Bugatti 57 noch Kompressor-Mercedes ist, schon etwas weiter abseits parken, und ein Austin Seven Special muss (statusbedingt) noch weiter im Hintergrund abgestellt werden, dann würdest Du garantiert genauso reagieren wie ich. Oder??[Diese Nachricht wurde von arondeman am 05. Mai 2003 editiert.]
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,so wie chrischieee das in seinem Eingangstext beschrieben hat: "...alle Sorten von Freunden der Luftgekühlten VWs: alte und junge, schwarze und weiße, langhaarige und extrem kurzhaarige, deutsche und ausländer, männer und frauen, tuningfreaks und originalos, bastler und profischrauber,spinner und normalos... UND: sie vertragen sich alle!!! kein gelästere und über den anderen hergeziehe, keine abfälligen Blicke auf die Fahrzeuge der anderen..." ist es doch auf jede´m MARKENTREFFEN. Da kennt man sich und tut sich untereinander nix. ISt nun mal so, hat mit VW's nichts zu tun.Anders halt bei MARKENÜBERGREIFENDEN Treffen. Da ist es der VERANSTALTER der die Normen vorgibt. Siehe Wettenberug oder AvD OGP am Nürburgring (Vipzelte ohne Ende...). Es liegt doch an jedem selbst was er draus macht oder nicht. Ich beispielsweise fahre nicht mehr nach Wettenberg, fertig. Zum Oldtimer GrandPrix beispielsweise fahre ich nur zu einem Markenclub der das ursprüngliche (Zelten aus Wiese, Bier ohne Ende!) noch pflegt und Ende Banane.Wenn natürlich Jemand (Jung, Dynamisch, non Conform, Induvidualistisch, usw usw) versucht mit seinem VW "Klassenlos" und ohne Vorbehalte zu einem Bugatti Treffen (VW besitzt den Namen Bugatti) zu fahren, na ja. Der müßte doch selbst wissen, dass das nun mal nichts bringt. Oder? Gruss
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
StephanAusgerechnet bei Dir hätte ich diese Intoleranz (merkst Du sie überhaupt...?) nicht erwartet?Schade!bob
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da könnt ihr meckern wie ihr wollt, ich freu' mich schon wieder auf Wettenberg !GrußTommy
-
Hi Tommy,die Freude sei Dir VÖLLIG unbenommen. Und Dein Chrysler ist für das Sortiment der dort vertretenen Wagen garantiert eine Bereicherung!Aber warst Du anno 1993/94 schon in Wettenberg? Wenn es sich ergeben sollte, können wir ja das Philosophieren über die inzwischen dort eingetretene Entwicklung vielleicht bei OTTO vertiefen ... Gute Fahrt und viele GrüßeStephan
-
- Registriert:Di 29. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Fusca,du willst auch nach Kopenhagen fahren? Ich wollt auch hin, aber erst am Freirag oder Samstag. Warst du schon mal dort? Wie ist das da so?Grusschrischieee
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OK, Stephan, wir sehn uns bei OTTO auf ein ausgedehntes Schwätzchen.GrußTommy
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Chrischie:Wie sieht man denn aus, wenn man optisch von der Norm abweicht ?Warum meinst du, daß du von der Norm abweichend aussiehst?Willst du von der Norm abweichend aussehen?Tschoe, Guido
-
Zitat:Original erstellt von Guido944:@ Chrischie:Wie sieht man denn aus, wenn man optisch von der Norm abweicht ?Lieber Guido, diese Frage war aber dumm! Schau Dich mal im Alltag um und beobachte mal ganz genau - dann beantwortet sich die Frage doch von selbst ... Die äußerlich grauen Mäuschen und braven Durchschnittsmichel erkennt man allenthalben - die Paradiesvögel oder "Individualisten", die den Modetrends trotzen, erkennt man auch (sogar wenn man im Spektrum Punks und Gothics mal außen vor lässt)!Konkretere Beispiele gäbe es zuhauf, aber das wäre ziemlich off-topic ... Individualistische GrüßeStephan