VIN-Nummer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VIN-Nummer

Beitrag von 1300VC » Di 26. Jan 2010, 16:04

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 26.01.10 14:58:23Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 26.01.10 14:30:34Na ja, wer sich so als "Tourist verkleidet" (in einer Stadt wie Kassel) und dann wohl völlig ohne Selbstreflexion erwartet besonders ernst genommen zu werden... ich weiß nicht....ist das nicht auch eine Art von Respektlosigkeit meinem Gegenüber ? Also ich sehe da wenig Unterschied zu wie wenn jemand ungepflegt und "riechend" einen solchen Laden betreten würde...ich finde auch in einem solchen Fall gehören 2 Seiten zum Film dazu....Grundsätzlich falsch, Chris!1. war von stinkend und ungepflegt keine Rede und2. ist es heute sehr oft so, dass die äußerlich unscheinbarsten Menschen die meiste Kohle haben. In meinem Kundenkreis habe ich davon so einige. Nur Möchtegerne laufen mit Goldkettchen und Brillis an der Rolex durch die Gegend. Understatement heißt die Losung ....Moment, Understatement und Boxershorts/Hawaii ist aber schon ein Unterschied, oder ? Ich meine ja nur, wenn ich SO angezogen in einer Stadt wie Kassel, die nun mal nicht in Florida liegt, in ein vornehmes Geschäft gehen würde, sollte man nicht unbedingt allzu viel Respekt erwarten. Denn derjenige, der so auftritt, bringt diesen ja auch nicht mit herein. So habe ich das gemeint...wie heißt das Sprichwort: Wie man hereintritt, so wird man begrüsst.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

VIN-Nummer

Beitrag von oldsbastel » Di 26. Jan 2010, 16:18

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 26.01.10 15:04:53Moment, Understatement und Boxershorts/Hawaii ist aber schon ein Unterschied, oder ?Nööö, finde ich nicht. Understatement heißt erstmal nur, dass ich nicht mit den Kontoauszügen wedele und einen auf dicke Hose/Bluse mache.Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 26.01.10 15:04:53.... in ein vornehmes Geschäft gehen würde, sollte man nicht unbedingt allzu viel Respekt erwarten. Denn derjenige, der so auftritt, bringt diesen ja auch nicht mit herein.Sorry, aber was Hawaiihemden mit Respektlosigkeit zu tun haben, hat sich mir leider noch nicht erschlossen - auch nicht in Nobelläden. Dass sie etwas mit Geschmack zu tun haben (oder auch nicht), ist eine ganz andere Frage.Entweder will ich Autos verkaufen oder einen Catwalk betreiben ....Hier gab es im VW-Werk auch immer einen, der im Designer-Anzug mit Aktenköfferchen ins Werk kam. Im Werk war er dann der Chef auf seinem Gabelstapler - in 3 Schichten. Wenn dir solche Luftnummern als Kunden lieber sind .... Ich kann da gut drauf verzichten.Original erstellt von 1300VC am/um 26.01.10 15:04:53Zitat:... wenn ich SO angezogen in einer Stadt wie Kassel, die nun mal nicht in Florida liegt,...Nordhessen ist der Sunshine State! Beitrag geändert:26.01.10 15:23:07

oldierolli

VIN-Nummer

Beitrag von oldierolli » Di 26. Jan 2010, 18:08

@ oldsbastel: das kann ich nur unterstützen! Diejenigen, die einen "auf wohlhabenden Ami" machen, liegen voll daneben, denn in USA laufen die reichsten Typen oft rum wie "Hartz IV", da sie keinen Komplex befriedigen müssen. Das ist z.B. auch der Unterschied zwischen Berlin (Schwerpunkt West) und München/Düsseldorf, da sich hier niemand nach einem Ferrari oder Rolls umdreht und am Biertisch der Boss ganz locker neben dem Müllwerker sein Getränk schlürft. Die "Möchtegerns" von draußen lässt man unbeachtet unter sich oder unbeachtet genau wie die Politiker hier nix Besonderes sind. Ich habe mal vor einigen Jahren allerdings mehr Aufsehen auf dem Kudamm erregt als mit Nobelkarosse: als ich von BAUHAUS ein Lokusbecken im Einkauswagen zu meiner Querstraße transportiert habe. Gelassenen Gruß. Rolf

Rene E

VIN-Nummer

Beitrag von Rene E » Di 26. Jan 2010, 18:18

In Bonn gibt es einen, der hat einen Peugeot 404 im Zustand 4-, war ca. seit 1969 nicht mehr beim Friseur und sieht aus als würde er im Kofferraum seines Peugeots unter der Rheinbrücke schlafen mit einem Tetrapak Wein im Arm. Tatsächlich gehören dem ca. ein Dutzend Jugendstil- und Gründerzeithäuser und sogar ein Schloß

1300VC

VIN-Nummer

Beitrag von 1300VC » Di 26. Jan 2010, 18:34

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 26.01.10 15:18:01Wenn dir solche Luftnummern als Kunden lieber sind .... Ich kann da gut drauf verzichten.@ Burkhard: Ich auch. Möchtegerns, Luftnummern und Probefahrt-Junkies sind eine Seuche für einen Verkäufer; aber man nimmt jemanden einfach nicht für ganz voll, wenn Einer hierzulande in Touri-Outfit, sprich Kombination von Hawaii-Bermudas in einem solchen Laden aufschlägt. Denn man geht eben davon aus, daß sich jemand selbst schon ein paar Gedanken macht, wie man auf andere wirkt. Finde ich zumindest. Denn in einem Laden für Edles erwartet man ein gewisses Niveau. Gilt für beide Seiten, meiner Ansicht nach.Und das hat gar nix damit zu tun, daß man nicht zeigen muß, ob man was hat oder nicht. Mir sind dezent auftretende Menschen 1000x lieber als Prollo-Rolexo-Goldkettli-Spezialisten, die mit aufgebrezelter, silikoniert-botoxanter Pseudo-Blondie auftauchen und dann eine "was lakostet die Welt, mein Lieber ?" Show abziehen. Abgesehen davon, daß solche oft weniger haben als sie glauben machen möchten, sind es auch noch unvergleichbar schwer zu handelnde Charaktere. Weil sie eben unecht sind.Chris.Beitrag geändert:26.01.10 17:42:48

oldsbastel

VIN-Nummer

Beitrag von oldsbastel » Mi 27. Jan 2010, 10:14

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 26.01.10 17:34:01[quote]....; aber man nimmt jemanden einfach nicht für ganz voll, wenn Einer hierzulande in Touri-Outfit, sprich Kombination von Hawaii-Bermudas in einem solchen Laden aufschlägt. ....Genau darum geht es! Diese Einstellung ist tödlich für die meisten guten Geschäfte. Wer viel mit Kunden und Lieferanten bzw. Menschen zu tun hat, der merkt ganz schnell, ob jemand authentisch auftritt oder eine Rolle spielt. Die Zeiten, in denen der Geldsack zwingend im Maßanzug durch die Gegend gelaufen ist, sind rum! Und auch Verkäufer, die mir nicht im Anzug gegenüber stehen, sind mir als Kunde wesentlich lieber, denn sie müssen den ersten "negativen" (so es denn überhaupt einer ist) Eindruck durch Kompetenz wett machen. In der Regel ist man dort als Kunde dann besser aufgehoben.Ich laufe auch bei Neukunden schon seit Jahren nicht mehr im Anzug ein. Dennoch kommen 75 bis 80% aller Angebote als Auftrag zurück ...... und das liegt mit Sicherheit nicht am Preis!Ich saß mal gemeinsam mit einem Mitarbeiter, der sich schwer in Schale geworfen hatte, eines anderen Ing.-Büros im Büro des Technischen Leiters eines in Deutschland ausgesprochen renommierten Unternehmens. Grinsen musste ich, als genau dieser Technische Leiter zu meinem Nebenmann sagte: "Für mich müssen Sie keine Krawatte anziehen ....".Wer heute sein Verhalten seinem Gegenüber noch von Äußerlichkeiten abhängig macht, kann gewaltig auf die Schnauze fallen. Nebenbei bemerkt hat er es auch verdient ....Und ob mein Gegenüber Niveau hat, merke ich, sobald er das erste Mal den Mund aufmacht ....Beitrag geändert:27.01.10 09:26:22

Rene E

VIN-Nummer

Beitrag von Rene E » Mi 27. Jan 2010, 10:40

Ich habe bei den letzten Vorstellungsgesprächen auch keine Krawatte mehr getragen. Warum auch? Ich habe lange Haare und einen Bart und die wissen auf den ersten Blick, daß ich normalerweise mit AC/DC T-Shirt schwarzer Lederhose und Mopped-Stiefeln rumlaufe.Darum lasse ich meinen 1993 gekauften Anzug (Ja, den einen!) im Schrank. Bei der Firma die mich im Oktober krisenbedingt rausschmeissen mußte, war ich beim Vorstellungsgespräch 2007 mit Jeans, Rollkragenpullover und Cordjacket (Also DS-Fahrer Uniform) immer noch schicker gekleidet als die beiden Chefs.Vorher hatte ich zwei Tage lang die Krawatte gesucht (die eine!) und musste dann feststellen daß der Knoten aufgegangen war -> MISTHabe mir dann eine Anleitung aus dem Internet geholt, aber nach einer halben Stunde das Ding in die Ecke geworfen.Beitrag geändert:27.01.10 09:41:29

1300VC

VIN-Nummer

Beitrag von 1300VC » Mi 27. Jan 2010, 10:53

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 27.01.10 09:14:58Wer heute sein Verhalten seinem Gegenüber noch von Äußerlichkeiten abhängig macht, kann gewaltig auf die Schnauze fallen. Nebenbei bemerkt hat er es auch verdient ....Und ob mein Gegenüber Niveau hat, merke ich, sobald er das erste Mal den Mund aufmacht ....Grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht; ich meine auch nicht, daß jemand geschniegelt in Krawatte und Anzug irgendwo aufkreuzen muß. Das habe ich nirgends geschrieben und auch nicht gemeint. Das wird hier etwas mißverstanden. Aber zwischen "ordentlich, passend" angezogen und einem Touri-Outfit liegt für mich ein Unterschied.... du nennst es "authentisch" und ich schrieb "echt".

Rene E

VIN-Nummer

Beitrag von Rene E » Mi 27. Jan 2010, 11:21

Nebenbei ist es inzwischen so, daß selbst Manager (die natürlich Anzug tragen) einem Softwareentwickler mißtrauen, wenn er schick gekleidet ist und elonquent (managermäßig) daherredet. Das macht den Eindruck, er möchte ihnen "Scheisse" andrehen

oldsbastel

VIN-Nummer

Beitrag von oldsbastel » Mi 27. Jan 2010, 13:08

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 27.01.10 09:53:47... und einem Touri-Outfit ...Wenn er sich denn damit wohlfühlt, dann ist es doch authentisch.@Rene:Bei Microsoft in Redmond kriegst du eine Stelle eher nicht, wenn du beim Bewerbungsgespräch im Anzug auftauchst. Und zu meiner Boeing-Zeit war es so, dass Phil Condit als CEO die Kleiderordnung ausgegeben hat: "Hier kann jeder rumlaufen, wie er will! Ausnahme: direkter Kundenkontakt". Er selbst ist immer im Rollkragenpullover durch die Gegend gelaufen.

Antworten