Ford Taunus Unfall Vers.sagt "nur ein altes,wertloses A

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Di 14. Aug 2007, 10:44

Das ist mal eine klare Antwort, danke!Das heißt ich komme auf gar keinen Fall um so ein Gutachten herum, historische Zulassung hin oder her.

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Di 21. Aug 2007, 12:32

Zitat:So Rainer, Du brauchst jetzt ganz, ganz starke Nerven, um das zu verkraften was ich Dir mitteile.Den Versicherungwert oder besser gesagt den Zeitwert kann nur ein Sachverständiger für Kraftfahrzeuge unter Vorführung des Wagens feststellen.Ich habe mich jetzt mal mit einem unserer Schadenreferenten (der selber Oldtimer-angehaucht ist -ich glaub er hat 6 Käfer in allen Variationen-) unterhalten und der sagt mir, wennst Du für den Daihatsu Charade G10 im Schadenfalle einen 1000er bekommst musst schon froh sein. Also wenn Du den Wert feststellen willst und auch als Nachweis dienen soll, wird nichts anderes übrigbleiben als einen Sachverständigen aufzusuchen und natürlich die Besichtigungskosten zu übernehmen.lgMcDuckSchau mal was ich für eine Antwort bekommen habe:-Original Message -From: "Dieter KARL" <Dieter.KARL@bmvit.gv.at>To: "Rainer ADAM" <rainer.adam@gmx.at>Sent: Friday, August 17, 2007 1:15 PMSubject: Antw: Daihatsu CharadeSehr geehrter Herr Adam!Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Beitrag über Ihren Charade.Die korrekte Bezeichnung lautet "Historische Fahrzeug". Damit ein Fahrzeug als historisch eingestuft werden kann, muss es erhaltenswürdig sein. Erhaltenswürig ist es dann, wenn es einerseitz gelistet ist und andererseits in gutem Zustand ist. Es dürfen nur Gebrauchsspuren vorhanden sein (Patina). Ein anderer Begriff, der früher auch verknüpft war ist der Begriff Rarität. Es wurde früher auch auf die Stückzahl der Fahrzeuge in Österreich geachtet. Diese Voraussetzung ist allerdings gefallen und der Seltenheitswert hat keinen Einfluss.Sie können darauf bestehen, dass das Fahrzeug wieder in den Ausgangszustand vor dem Unfall zurückversetzt wird. Auch wenn die Reparaturaufwände den Zeitwert desselben übersteigen. Wir das Fahrzeug nicht mehr instandgesetzt, so bekommen Sie jene Summe, die von Sachverständigen bei der Versicherung geschätzt wird. Im Regelfall wird dieser die Umstände, dass es sich um ein historisches Fahrzeug handelt berücksichtigen. Mir sind auch keine Fälle bekannt, wo dies zum Problem geworden wäre. Jedoch der ideelle Schaden wird natürlich nicht abgegolten.Konkretere Informationen bitte ich Sie bei den Versicherungsgesellschaften einzuholen.Selbstverständlich versuchen Versicherungen mit dem gerigsten Aufwand davonzukommen. Nur ganz so einfach geht es dann ja doch nicht.Bezüglich des Fahrtenbuches besteht die Vorschrift es vor Fahrtantritt auszufüllen. Hier fehlt es jedoch an den rechtlichen Konsequenzen.Mit freundlichen Grüßen,Dieter KarlWas sagst du dazu???

Gigal

Beitrag von Gigal » Mi 22. Aug 2007, 15:06

hm, ich weiß ned obs hilft, aber ich hatte mal so einen fall:Hab mir 2002 einen Kadett C Limousine, BJ 1976, gekauft, um 200 euro...Tip top zustand, 19tkm, 1 vorbesitzer... ich bin das auto tagtäglich gefahren, also keine besondere anmeldung sonst was... täglicher betrieb, seis streiße oder revier.im jänner 2005 hat mir dann ein Freund am feldweg abgeschossen. Linke seite Kotflügel, türe, seitenteil bis nach hinten halt, alles eingedrückt und put... scheibe hin, usw. hab das auto dann aber meinem cousin in die firma mitgeben, wo er dann von nem gutachter durchgesehen und überprüft worden ist.fakt ist, dass der herr damals gemeint hat, dass es eine Liste gibt, wo "ältere" autos mit einem wert drinnen stehen... mein kadett stand damals mit 1700 euro drinnen... da hat er dann mehr oder weniger den kilopreis abgezogen, und ich hab noch 1500 euro bekommen!!!!

McDuck

Beitrag von McDuck » Fr 24. Aug 2007, 11:44

@Rainer Du hast eine PNDu kannst den SV auch am Abend anrufen!lgMcDuck

Rainer

Beitrag von Rainer » Fr 24. Aug 2007, 12:10

SUPER, DANKE. Hab\'s gerade gesehen!Vielen lieben dank!

Antworten