M46 und J Type Ersatzteilfrage
hallo norm ,danke ,wieder was gelernt.das wusste ich auch nicht bzw habe nie danach gesucht.und da ich nur noch einen(den oscar) mit M46 habe,werd ichs wohl nicht mehr brauchen .denn beim umbau auf b230 spezial habe ich getriebe und od kontrolliert ,gefinished (auf geringste toleranzen eingemessen) und auch nadellager eingebaut .die getriebe sind damit dann unkaputtbar.viel spass .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gestern habe ich die Ersatzkolben von Limora bekommen. Man konnte mir telefonisch keine Masse der Kolben mitteilen, und auch nicht sagen ob die in alle J-Types passen würden. Die Kolben die ich jetzt zugeschickt bekommen haben entsprechen der neueren langen Version wie sie bei Volvo als Ersatz empfohlen wurden. Die Masse entsprechen auf den hunderstel genau dem Durchmesser der alten Kolben. Sie werden bereits mit neuen Gummiringen montiert geliefert. Ich kann sie nur empfehlen, für den Preis ist es ein muss wenn das OD. schon mal ab ist, denn um die Kolben zu ersetzen brauch man nicht viel Schrauberkönnen haben. Schönen Gruß Norm
hallo norm ,was haben die kolben denn gekostet ?denn seit laycock pleite ist,sind die ersatzteilpreise stark gestiegen .wie ich gehört habe ,soll ein holländer das restliche lager von laycok aufgekauft haben .und der schlägt jetzt richtig zu.bei erneuerung der kolben aufpassen .kanten der kolben vorn und hinten etwas brechen .dazu vorne die kanten der zylinder auch .denn sonst kann mann den o-ring bei der montage beschädigen .kolben mit öl einsetzen dürfte je jedem klar sein .bei montage nicht vergessen .die 4 muttern vorne (1/4 zoll UNF)zum befestigen der balken müssen selbssichernd sein .oder mit schraubensicherung einsetzen .schöne weihnachten noch .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo UliDie haben mir für einen Kolben mit Dichtring unschlagbare 12,07€ verrechnet. 15% Rabatt sind da schon abgezogen, da sie eine Sonderaktion für Dez. und Jan. haben.Ich denke da kann man nichts falsch machen.Ich bestelle mir jetzt noch den kompletten Dichtsatz (Dichtungen und O-Ringe) und noch einen Satz Kolben zum einlagern. Wenn ich den Dichtsatz habe schreibe ich hier auch noch mal wie dieser in Qualität und passgenauigkeit der Dichtungen und O-Ringe ist.Schönen Gruß und schöne Weinachten Norm.
hallo norm ,danke für die prompte antwort .zudem preis kann mann wirklich nichts falsch machen ,wenn die qualität stimmt.übrignes noch ein tip an alle ,die 7 zollscheinwerfer brauchen .die sind im moment bei limora im angebot.mit gewölbter streuscheibe .wahlweise mit oder ohne standlicht.preis (minus 15 % )für 2 stück 22,86 plus wehrmachtssteuer .ordentliche qualität.bei dem preis kann mann nicht meckern . schöne weihnachten .grüsse uli
Bekommt man dort eigentlich auch andere Teile für den OD? Ich denke speziell an die Beläge, sollten mal irgendwann welche fällig sein.Oder die Siebe, die sich gerne mal zusetzen und dann manchmal kaum noch ausspülbar sind. Oder die eingeschraubten Deckel unter dem Feinsieb oder dem Federsatz die oftmals von Laien vermurkst sind. Bzw. Teile vom Federsatz zum Einstellen des Drucks bzw. generell als Ersatz beim Überholen?!Apropos vermurkste Deckel: Bekommt man auch die Spezialwerkzeuge für den OD in freien Handel?Gruß ... Ingo-960SE
hallo ingo ,da dürftest du nur teile vom J -type bekommen .P-types (von 87)gabs bei den alten engländern nicht.od-kupplungen gibst m.w.nach nur noch im austausch.da alle heute asbestfrei sind ,die reduzierung des drucks beim j beachten .P-type hatte schon immer asbestfreie .spezialwerkzeug ? da braucht mann eigentlich nur den zapfenschlüssel.den ich mir als SVO geholt habe .ansonsten gehts so.das aufeinanderstellen der verzahnunggeht auch durch drehen mit langem schraubenzieher am freilauf.grüsse uli(mit od -teilereserve im gut bewachten keller ).
-
Die J-Type Kupplung soll laut katalog 170€ kosten. Ist das ein normaler Preis für dieses Teil oder eher teuer?Unter MG gibt es noch sämtliche D-Type Ersatzteile, ob allerdings noch alles erhältlich ist weiss ich nicht. Ich habe zb bei der Tel. Nachfrage zu den Kolben von dem Aachener Limora Händler die Auskonft bekommen dass die J-Type Kolben nicht mehr vorrätig seien und dass die auch in Zukunft nicht mehr zu bekommen seien. Auf gut Glück habe ich sie dann trotzdem online bestellt, und einige Tage später waren sie da.Gruß Norm
Mal eine ganz andere Frage: Passt der C-Type-OD des Jaguar XJ6 an unser M46? Darüber gingen serienmäßig immerhin runde 400Nm beim späteren 4.2l (sollte also ausreichen ), und von Problemen mit der Kraftübertragung wurde eigentlich in Jaguar-Kreisen nie berichtet.Weil wenn ich das so richtig interpretiere, bekommen wir wohl mit unseren P-Types Probleme wenn im Alter mal Ersatzteile fällig sind?!? Ich habe mich zwar jetzt mal mit allen Dichtungen eingedeckt und noch einen Reserve-OD in der Garage liegen, aber man weiß ja nie, sollten wirklich z.B. mal die Beläge fällig werden oder ein anderes Bauteil altersbedingt aufgeben.Nennt sich dieser Zapfenschlüssel bei Volvo bzw. im Werkzeughandel auch so? Ist das eine Laycock-Spezialanfertiung oder handelsübliches Maß/Werkzeug?Gruß ... Ingo-960SE
-
Ich habe das Getriebe und Overdrive jetzt wieder zusammengebaut, ist zwar nicht das schönste geworden, jedoch dank Ulis beschreibung mit optimalem Spiel an den Lagern. Beim OD. muss ich noch hinzufügen dass die neuen Limora Kolben im vergleich zum Original an der Kontaktfläche zur Brücke nicht abgerundet sondern flach sind. Ich könnte mir vorstellen dass dies mit der Zeit zu erhöhtem Verschleiss oder sogar klemmen der Kolben führen kann. Ich habe meine jetzt wie die originale umgearbeitet. Auf dem Bild kann man dies sehr gut erkennen. Auf dem gleichen Bild sieht man auch was der hohe Öldruck mit dem Dichtring am Kolben gemacht hat. Den Dichtsatz von Limora habe ich immer noch nicht bekommen, deshalb sind die Papierdichtungen selbst geschnitten, die O-Ringe konnte ein Händler für Hydraulikschläuche und Zubehör liefern. Die beiden Nylondichtringe an der Verschraubung des Gehäuses konnte man mir bei Volvo binnen 24 Stunden liefern.Gruß Norm