Volvo 740GL Kombi,Bj.90: Austausch des Vorwiderstandes der Lüftungsanlage

... jetzt helfe ich mir selbst
Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mo 5. Jan 2009, 17:32

Hallo LeuteJa, Ingo hat recht. Die Ursache für die durchgebrannte Sicherung ist der Motor. Gleiches Modell wie auf Andis Bild.Unten hat das Teil 2 Schrauben, die die Plastikhülle befestigen. Ganz kann das Plastikteil nicht demontiert werden, da es am Stecker hängen bleibt.Das Lüfterrad kann wie von Andi beschrieben abgezoden werden. Bei der nächsten Demontage würde ich aber auf den Hammer verzichten und einen Abzieher verwenden. Wenn das Lüfterrad und die Plastikhülle weg sind, kommt man ganz gut an die beiden Gleitlager. Die waren bei mir aber nicht das Problem. Ölen kann aber auch nicht schaden.Weitere zerlegung des Motors ist nur mit Gewalt möglich, da alles verpresst ist. Im übereifer habe ich alles geöffnet, nötig wäre aber nur Unten. Erst den Sicherungsring von der Welle lösen. Danch mit einem Schraubenzieher oder einer Ale die 4 verpressen Stellen aufhämmern, hebeln, lösen, ....Jetzt sollte man alles unten rausziehen können. Beim zusammenbau einfach die durch das Aufhebeln gewölbten Stellen mit einem Durchschlag Flach-hämmern.Bei mir war die Lauffläche der Kohlen arg eingelaufen. Durch nachschleifen der Lauffläche und einfetten der Kohlen konnte ich den Motor provisorisch retten, Ersatz ist aber schon organisiert. Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi760 » Di 6. Jan 2009, 00:46

...Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen.....und Moin Schorsch,hast Licht gemacht, danke dir, wenn auch mein "habe Lüfter"leider etwas anders aussieht, war ja oben schon beschrieben, und wie dieser E-Motor mit dem Metallgehäuse sich zerlegen lässt und vor allem wieder zusammenbaubar wäre ist noch unklar.Von den Lüftern wie auf dem Bild habe ich einige gute, leider nicht plug & play. Hatte ich erst so beruhigt gedacht, als das Kreischen beim ersten Frost begann. Jau, machbar ist Alles, aber wie beim Plastikgehäuse dürfte der ebenfalls eher "Einweg" als "schraubbar" sein.Und blöd wäre es, den zerlegt und nicht wieder einbaufertig zu bekommen, ohne Ersatz bei der Saukälte gerade.Werde morgen noch eine Nachricht abwarten zum Ersatz oder das Ding rausreissen dann und Risiko halt.Umpfuschen geht ja zur Not auch noch, wenn ich recht erinnere zum Plastikgehaüse Lüfter Laufrichtung umpolen und Lüfterrad wechseln, wenn's so sein soll und nicht anders geht hier kurzfristig, werde ich berichten.Lösung muß her, ab MI wieder Nachts unterwegs macht ohne gute Heizung wenig Freude.Ach, und Schorsch, Internes kurz, auch mein "Engländer" hat keinen Schimmer zur U-Druckpumpe die mir fehlt für dich, Sorry.Schönen Tag dann Allen hier und Gruß- Andi S.

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Di 6. Jan 2009, 15:18

Hallo LeuteWenn ich den "neuen" Motor habe, werde ich noch Fotos machen und die Stellen markieren, an denen ich das alte Teil geöffnet habe. Einen schönen Nachmittag wünscht SchorschP.S: @Andi: Kein Problem. Preis ist Top, ich melde mich sobald ich den "Zwischenempfänger" erreicht habe.

Antworten