Werte Vorderachseinstellung Volvowiki

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 8. Sep 2010, 22:38

ich bezweifle ,das die shims original ab werk drunter waren .denn dann gäbe es nicht verschiedene versionen .meiner vermutumng nach nachträglich eingebaut.wenn die nachlaufeinstellung nicht ausreicht oder noch mehr nachlauf als serie eingestellt werden soll .die u-scheiben sehen sowieso genau wie die von zone /140 aus.als ich meinen buckel zerlegt habe(mj 64 ) ,waren da keine scheiben eingebaut.was nicht so prall ist :mit den scheiben gibst verspannung im achskörper .grüsse uli

pv 444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 444 » Do 9. Sep 2010, 20:38

ich habe mir die Mühe gemacht alle ET-Kataloge vom PV ab Bj.50 bis zum PV mit B18 Motor durchzustöbern egal in welchem Katalog ich schaue, überallsind die Bleche mit den zwei Bohrungen mit der Nr. 658964 oder 669536 erwähnt.Für den Duett lautet die Nr. 658960.Und wenn diese Teile nicht verfügbar waren wurden halt die shims verwendet.Der These daß diese Teile nur zum Kaschieren defekter Achsen eingebaut wurdenund dann noch nachträglich kann ich immer noch nicht zustimmen.GrußH.P.

Rainer 07

Beitrag von Rainer 07 » Do 9. Sep 2010, 21:03

So, nähere Erläuterungen von mir:Die durchgehenden Bleche mit Löchern stammen vom PV544 Bj64.Den Wagen habe ich Anfang 77 aus Schweden geholt -sicherlich so Original, obwohl an der Karosserie schon etwas gemacht worden war. Kürzlich geschlachtet.Die Shims waren an einem 62er PV verbaut,den ich gerade restauriere.An dem Wagen war ziemlich sicher noch nichts verändert worden(unverbastelt).Bei einem 60er PV habe ich bem Schlachten vor 2 Jahren 4 dickeUnterlegscheiben ausgebaut, auch dieser Wagen war, (wenn auch in schlechten) Originalzustand.Ich denke, Volvo hat auch hier, wie schon oft, verbaut was gerade da war.Schließlich gab's den Amazon zeitweise parallel.GrußRainer

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 9. Sep 2010, 22:54

eigentlich ist die nachlaufverstellung am oberen bundbolzen so ausgelegt,das normaler nachlauf auch ohne nachlaufkeile eingestellt werden kann .ob es jetzt original oder nicht ist ,weiss ich nicht mehr auswendig .wir sind jedenfalls bei achseinstellungen damals immer gut ohne zusätzliche nachlaufkeile hingekommen .wers mag ,kann sie wieder unterlegen .auch möglich : weglassen und nur wenn nötig (verstellbereich reicht nicht aus )dann unterlegen .den mir ist es lieber ,wenn der achskörper ohne verspannung voll aufliegt.grüsse uli

Antworten