Hohe Kuehlwassertemp seit Umbau auf 123 Ignition

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

deckard
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von deckard » Mo 20. Okt 2008, 21:45

Danke Uli,ich habe den Verteiler nach dem Einbau bei einer befreundeten Werkstatt prüfen und justieren lassen, die sehr viel Erfahrung mit alten Volvos hat. Ich habe nicht mehr überprüft, ob und was sie verändert haben...Ich werde den Zündzeitpunkt nochmal überprüfen. Sollte der wirklich falsch liegen, kann sich der Werkstattmeister aber was anhören...Die Durchlüftung passt. Auch der Lüfter sitzt richtig. Im Grunde würde deine Theorie mit dem Umstand zusammenpassen, dass es genau seit dem Einbau Probleme gibt...Danke nochmal!Beitrag geändert:20.10.08 21:52:08

deckard
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von deckard » Mi 22. Okt 2008, 21:37

Hallo,Ich habe heute mal weiter untersucht....Da ich keinen Drehzahlmesser bei der Hand hatte, habe ich mal die Situation bei Standgas angeschaut.Bei Standgas beginnt er ja bekanntlich zu kochen. Zuendzeitpunkt liegt im Standgas bei genau 10 Grad vor OT. Ich weiss, dass das Handbuch auf 1500 umin Bezug nimmt, aber derzeit kann ich das noch nicht messen. Hat vielleicht jemand einen Vergleichswert fuer 600Umin?Da das Problem aber vor allem im Standgas auftritt, werde ich bis ich einen Drehzahlmesser habe, einfach mal da weitersuchen.Meine naechste Vermutung war, dass der Temp-Fühler vielleicht hinueber ist. Also habe ich ihn mal laufen lassen und mit dem Infrarot Thermometer gemessen. Bei 99 Grad aussen am Zylinderkopf habe ich dann abgebrochen.

deckard

Beitrag von deckard » Di 28. Okt 2008, 21:31

Hallo,Danke fuer die Hilfe soweit. Bin jetzt mal mit neuem Drehzahlmesser zu Werke gegangen.War eine endlose Probiererei, bis ich auf halbwegs passende Werte gekommen bin. Ich glaube noch nicht, dass ich es richtig getroffen habe - wäre beim ersten Mal wohl auch zu viel erwartet. Trotzdem läuft der Motor schon viel besser.Scheinbar hat mein Mechaniker die Zündung vollkommen verstellt und bei der Gelegenheit scheinbar auch den Vergaser, um trotzdem noch auf halbwegs brauchbare CO2 Werte zu kommen. Naja.... Meine Frage an die Profis:Wie gehe ich beim Einstellen der Zuendung am besten vor. Wenn ich z.B. mit der Standgas-Schraube die Drehzahl auf 1500 drehe, aendert sie sich klarerweise sofort wieder, wenn ich an der Zuendung drehe. Ich habe mich deshalb einfach langsam aber sicher immer näher an ein brauchbare Resultat herangetastet. Zündung verstellt, Standgas nachjustiert, Zündung verstellt, Standgas..... Gibt es da einen schnelleren Weg?Meine andere Frage: Ich habe nirgends eine Anleitung zum Einstellen des Zenith VN36 gefunden. Nicht mal bei Iva Maasing. Nicht mal eine Beschreibung, welche Schraube was einstellt. Hat jemand so eine Anleitung digital herumliegen? Wäre sehr dankbar, wenn ich die irgendwie in die Finger bekommen könnte.Besten Dank und Liebe Grüsse aus Salzburg

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 29. Okt 2008, 11:40

zündung einstellen ? ganz einfach .zündlampe und drehzahlmesser anschliessen .klemmschraube verteiler etwas lösen und vakuumanschluss abziehen .gemessen und eingestellt wird von vorne links .drehzahmasser so hinlegen ,das man ihn da ablesen kann .gas geben auf 1500 rpm ,so halten und ablitzen .wenn der wert z.b bei 20 ° ist,im leerlauf verteiler verdrehen ,bis er drei 3 ° mehr auf früh ist.wieder bei 1500 kontrollieren . wenn io. verteiler festziehen .wenn nicht i.o .nochmal nachjustieren .den leerlaufwert bei ca 750 rpm merken .für jährliche kontrolle .die sollte mann auch bei dem 1-2 3 durhführen . denn durch etwas spiel im verteilerantrieb und stirnräder kann sich auch da der zündzeitpunkt gering verstellen .vergaser einstellen .ist beim zenith kinderkram .eingestellt wird nur lerlaufdrehzahl und das leerlauf-co.einstellen immer erst nach zündeinstellung.zuerst leerlaufdrehzahl einstellen .an der drosselklappenanschlagschraube .soll betriebwarm 750 rpm . co einstellen .du hast ne schraueb mit feder drunter.da wird das leerlauf-co eingestellt.schraube reindrehen (auf mager),bis der motor deutlich von der drehzahl abfällt.jetzt rausdrehen(fett) ,bis er wieder abfällt.jetzt soweit wieder reindrehen ,bis er den höchsten leerlauf und besten rundlauf hat.wenn die schraube zu weit rausgedreht werden muss ,um auf normalen leerlauf zu kommen ,ist meistens falschluft die ursache .falschluft kann am vergaser fuss oder an ansaugkrümmer sein .mit wasser abspritzen .wenn er die drehzahl verändert ,hast du die stelle .die betreffende dichtung erneuern .die zwei schrauben von vergaserfuss auf jeden fall nachziehen .wenn die lose waren ,dichtung erneuern .und was auf jeden fall dazu gehört ,ist ne einwandfreie ventileinstellung.wenn dein mechaniker nicht in der lage war ,zündung und vergaser richtig einzustellen ,sehe ich da für die ventileinstellung auch dunkelschwarz.reihenfolge :ventileinstellung kerzen und kompression zündeinstellung .vergasereinstellung (leerlauf und CO).wie ventile eingestellt werden ,habe ich ja vor kurzem beschrieben .grüsse uli

deckard

Beitrag von deckard » Mi 29. Okt 2008, 17:59

Danke! Das hilft mir sehr. Werde mich gleich heute nochmal drauf stuerzen!

Antworten