Sparsamer Porsche
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 16.12.08 19:26:22von wegen Schmarrn; es ist das Grundprinzip des Verbrennungsmotors welches mich in "modernen" Anwendungen stört - 2/3 der Energie aus der Verbrennung werden als heiße Abgase nutzlos ausgestossen oder werden im Kühlwasser abgeführt; beim Diesel ist es etwas besser.Im Gegensatz dazu fängt der Elektromotor mit seiner Effizienz da an, wo der beste Diesel schon aufhört, vom Benziner ganz zu schweigen.Das einzige, was sich am Benzinmotor wirklich geändert hat sind mehr Bedieunungsfreundlichkeit, höhere Spitzenleistung und längere Wartungsintervalle. Ansonsten sind es die gleichen ineffizienten Säufer geblieben.... und bekommst Du beim Ausdrehen eines Elektromotors auch die gleiche Erektion wie beim Genuss des Klangs eines 12-Zylinders ? Lesson No. 1: "Listen and enjoy":Der Klang von 12-Zylindern. Beitrag geändert:16.12.08 19:40:07
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sparsamer Porsche
....was bitte ist Erektion??fragender grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sparsamer Porsche
Woher kommt denn der Strom, um die ganzen Akkumulatoren der E-Autos zu laden? Aus der Steckdose? Die Effizienz eines aktuellen Kohlekraftwerkes liegt in der gleichen Größenordnung wie ein Verbrennungsmotor. Solarenergie ist zwar eine tolle Sache, aber leider reicht die Fläche unseres Landes nicht annähernd aus, den Bedarf zu decken. Windkraft, Kernkraft, Wasserkraft?Ich glaube wir sind weit davon entfernt, unsere Mobilitätsbedürfnisse mit E-Autos zu decken. Wieviele Terawattstunden müssten installiert werden, wenn auch nur 10% der Fahrstrecken elektrisch absolviert würden? Das erinnert mich an eine ähnliche Diskussion: Pendler auf die Bahn. Die schienengebundene Infrastruktur würde bei 10% Zuwachs hoffnungslos überfordert.Hier sind noch gewaltige Herausforderungen zu meistern.René
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sparsamer Porsche
Nun, die erektile Stimulation durch einen Viertakt-Kolbenmotor möchte ich überhaupt nicht bestreiten; allerdings brauche ich sie nicht um zur Arbeit oder einkaufen zu fahren. Leider lassen sich noch zu viele Käufer durch solche falschen Begehrlichkeiten wie "Sportsound" und irrsinnige Höchstgeschwindigkeiten korrumpieren. Wozu muss mein Fiesta fast 180 km/h schnell fahren können? Dafür verhungert die Mistkiste Bj. Dez.2006 in jedem Gang bei 70 km/h auf den Autobahnauffahrten und schluckt elend viel Sprit. Mein 750er Fiat Panda aus den 80ern war dem Ford in fast allen Punkten (außer airbag und crashsicherheit) haushoch überlegen. Dass sich nicht die gesamte Fahrzeugflotte von jetzt auf gleich auf Elektroantrieb umstellen lässt ist auch klar; das ist aber auch noch gar nicht gefordert. Allerdings müssten sich mehr Hersteller intensiver mit alternativen Antrieben beschäftigen, und eigentlich müssten sie das schon lange tun. Sie machen es zwar, aber nur halbherzig und eben nicht ernsthaft. Da werden Entwicklungsabteilungen nur geführt, weil es sich im Firmenprotfolio gut macht, das scheint bei den meisten bisher aber auch der einzige Grund gewesen zu sein. Tesla und Loremo sind Nischenfahrzeuge bzw. Studien. Davon muss einfach mehr kommen! Irgendwann muss man doch mal einen Anfang machen, und zwar großflächig und forciert! Der Porsche-Bericht ist nur wieder eine vorgeschobene Entschuldigung, doch weiterhin auf Verbrenner zu setzen.Da hilft auch der Elektro-Porsche nicht, den sie neulich erst auf die Teststrecke geschickt haben. Das haben vor ein paar Jahren schon Privatpersonen mit dem 912 Elektro vorgemacht. Ich erinnere mich noch gut an den Artikel aus der "Markt".
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sparsamer Porsche
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 16.12.08 18:31:41Ja, ist ja gut; aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Und die lautet, daß man mit einem Cayenne turbo durchaus auch 30 Liter brauchen kann. Aber keine 40. Man muß nicht immer übertreiben. Das liegt aber auch nur daran, daß der Bordcomputer nie mehr als 30l/100 Verbrauch anzeigt, egal was die Kiste tatsächlich säuft Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Di 23. Sep 2008, 21:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sparsamer Porsche
1300 VC"Halt, die wichtigste Frage fehlt: Hat jemand den Niedzwiedz danach auch gefragt, wieviel Spaß ihm diese Fahrt bereitet hat ??? Chris. "...na, soviel Spaß wie Nachtschwärmers 300 Euro Mühle generell bloß hat...mfg