Banken- und Wirtschaftskrise

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Doroma
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doroma » So 12. Okt 2008, 16:35

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 11.10.08 13:44:59Salut, das mit den geplatzten Krediten bei Häuslebauer glaub ich auch nicht so recht.(...) Vielleicht ist ja in unserer Runde jemand der das Dilemma mal inverständlichen Worten und Beispielen darlegen kann.Gruß RolfIch probier's mal aus meiner Sicht.Ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Sendungen zum Thema angesehen. Das mit den geplatzten Hauskrediten stimmt schon. Da wurden Leuten Kredite für Häuser gegeben, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten. Außerdem war der Immobilienmarkt in den USA deshalb aus den Fugen geraten, weil die Preise viel zu hoch waren. 600.000 Dollar für eine "Holzhütte" ist alles andere als angemessen. Deren Besitzer müssen jetzt Notverkäufe tätigen und erhalten bis zu 40 Prozent weniger dafür.Früher hat jemand nur dann einen Kredit bekommen, wenn er 1. genug Liquidität vorweisen konnte, dass er ihn bedienen kann und 2. ein Gegenwert dafür vorhanden war. Heute bekommen die Leute Kredite für die fragwürdigsten Ausgaben ohne Angaben dazu, wofür sie sie brauchen. Wenn ich mir keinen Urlaub leisten kann, dann bleibe ich mit dem Arsch daheim!Früher ist eine Firma an die Börse gegangen, um sich Geld für notwendige Investitionen zu beschaffen. Der Wert der Aktien war durch den Wert der Firma gedeckt. Wurde durch die Investitionen und daraus folgenden höheren Gewinnen der Wert der Firma größer, stieg folglich auch der Wert der Aktien, aber eben nur proportional.Dann kamen so Fälle wie die Telekom-Aktie. Sie wurde um 35 DM ausgegeben und stieg innerhalb weniger Tage auf 50 oder 60 DM. Das war ja noch relativ normal und eine Folge der Nachfrage. Gar nicht mehr normal war dagegen, dass sie immer weiter stieg und irgendwann bei fast 200 DM lag. Das war ein virtueller Wert, der nur durch einen Bruchteil des Firmenwerts gedeckt war. Als dann Spekulanten die Aktien massenhaft auf den Markt warfen, stürzte ihr Wert in den Keller.1. Es werden für 100.000 Euro 1000 Aktien ausgegeben.2. Deren (vitueller!) Wert steigt auf 200.000 Euro.3. 500 Aktien werden auf den Markt geworfen und sollen 100.000 Euro bringen. Bei den ersten geht das vielleicht noch, aber dann fällt der Kurs rapide, weil zum einen nur 100.000 Euro eingegangen sind und zum anderen das Geld ja nicht mehr da ist, weil es die Firma für Investitionen ausgegeben hat.In einer Fernsehsendung wurde gesagt, dass ein 5-faches an virtuellen Summen in den Finanzmärkten umhergeschoben wird, als tatsächlich vorhanden ist. Es ist zudem ein zigfaches aller Bruttoinlandsprodukte auf unserem Globus.Ronald1958

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von de Auge » So 12. Okt 2008, 21:28

Salut, oldsbastel: wir können das gerne erörtern, aber leider nicht beiOTTO da ich 2009 auch nicht dabei bin. Dann wirst Du erkennen was ich meine. Vielleicht ergibt es sich an anderer Stelle.Ronald1958: Danke für den Ansatz. Wieso sollen wir jetzt Garantienfür virtuelles Geld geben?? Virtuel bedeutet hier dass es nichtexistiert. Die Garanrien sind aber hartes Geld.Gruß Rolf

Michael P

Beitrag von Michael P » So 12. Okt 2008, 22:34

Na ja, wir in Deutschland haben es noch nicht so gemerkt. Die Banken sind aber sehr nervös. Zum Glück gibt es den Einlagensicherungsfonds. Wenn nicht alle auf einmal ihr Geld in Bar wollen ist alles i.O. Am sichersten die Gelder bei den Baussparkassen. Diesen ist seit eh und je per Gesetz untersagt mit Aktien, Fonds oder anderem riskantem zu spekulieren.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Mo 13. Okt 2008, 11:13

Gerade melden die Agenturen, daß "man" 470 Milliarden Euronen als Absicherungssumme ins Auge gefaßt hat. Das sind sozusagen 5700 Euro "Sicherheit" von jedem der 82 Mio. deutschen Bundesbürger.Beitrag geändert:13.10.08 11:12:27

NattyDread

Beitrag von NattyDread » Mo 13. Okt 2008, 11:20

Hier wird recht anschaulich erklärt, wie das zustande kam:http://de.youtube.com/watch?...m/watch?v=6wFqr6P-8rw

Doroma

Beitrag von Doroma » Mo 13. Okt 2008, 11:27

matthias p: Es sind bei einer Familie mit 2 Kindern 22.800 Euro - so muss man das sehen!

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Mo 13. Okt 2008, 18:52

Naja, zum aktuellen Zeitpunkt handelt es sich nur um eine "Sicherheitszusage", und nicht um einen konkreten Betrag, den man - virtuell - zahlen müßt'.(Wir hätten bei der letzten Bundestagswahl mal alle die Oldsbastelpartei wählen sollen. Dessen Spitzenkandidat wäre umgehend, nach dem Erlassen der wichtigsten Ermächtigungsgesetze, mit der Parole gekommen: "Der Staat bin ich." Blechen hätte dann er müssen, und nicht der Normalbürger ... Aua, nicht schlagen!)Beitrag geändert:13.10.08 18:53:55

Indian

Beitrag von Indian » Mo 13. Okt 2008, 21:10

Interessant in diesem Zusammenhang:http://www.wallstreet-online...rtrauen-sie-mir-nichtGruß Indian

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 16. Okt 2008, 15:39

Hallo, gestern habe ich mich mit einem Bekannten der Autohändler ist über die momentane Situation auf dem Markt unterhalten.Er meinte: seit 2 Wochen habe er kein einziges Auto mehr verkauft. Weder Oldtimer noch Gebrauchtfahrzeuge!Sonst waren es 1-3 in der Woche!Er sagte aber auch: es kommt auch nichts rein!Sind die Leute jetzt so verunsichert, dass sie weder etwas abgeben noch kaufen?!Wahrscheinlich geht nur noch Gold?!Habt Ihr ähnliches beobachtet?GrüßeChristophBeitrag geändert:16.10.08 15:43:53

Doroma

Beitrag von Doroma » Do 16. Okt 2008, 16:08

Schon seit mindestens zwei Jahren umfasst der KFZ-Teil unserer Zeitung am Samstag nur vier bis fünf Seiten, wobei der Großteil auf den redaktionellen Teil und Inserate rund ums Auto, wie Reifen, Stellplätze und Ähnliches, entfällt. Was dann noch angeboten wird, sind alte Möhren oder Autos mit extrem vielen km - oder beides. Selbst Polos und Corsas werden kaum unter 150.000 km angeboten. Die Leute verkaufen ihre Autos nicht und kaufen folglich auch keine.Vielleicht hängt es nicht unbedingt an fehlenden Rücklagen, sondern an den immer verrückteren Ideen der Autohersteller, die überflüssige Folgekosten nach sich ziehen können. Warum müssen Seitenblinker in die Außenspiegel gebaut werden? Die sind auch so als Ersatzteil teuer genug. Was hat die Nebelschlussleuchte in der Mitte des Stoßfängers verloren?Wozu braucht man das im Bordcomputer des neuen 7er BMW gespeicherte komplette Bedienungshandbuch einschließlich Videofilmchen, wogegen elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory 2200 Euro Aufpreis kosten? Bei einem Auto, das glaub' ich bei 70.000 Euro losgeht, erwarte ich so etwas serienmäßig! Fürs Filme gucken habe ich einen DVD-Player.Ronald1958

Antworten