Aqua Destillata aus dem Wäschetrockner?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 22. Jan 2007, 13:51

Zitat:Original erstellt von Leines am/um 22.01.07 09:43:00Wobei, der Spareffekt ist verschwindend. Es geht mir auchnicht um den Spareffekt. Es geht mir eher darum, dass es immer Sonntag ist, wenn man welches braucht.

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 25. Jan 2007, 22:12

Zitat:Original erstellt von Leines am/um 22.01.07 09:43:00... Ich habe das Wasser auch schon verköstigt. Schmeckt einfach nach nix. Auch nicht sauer. Juniors Dampfmaschine wurde auch schon erwähnt. Zum Fensterputzen und in der Scheibenwaschanlage prima, da gibt es keine Kalkflecken mehr. Und überhapt macht es Spass ein Abfallprodukt nochmal zu verwerten. ...Hallo Kollegen,also, ohne jetzt im Chemiebuch nachgesehen zu haben, und in der Erinnerung gekramt:bekanntlich darf nur eine bestimmte Menge destilliertes Wasser pur getrunken werden, da es entionisiert ist, würde es den Elekrolythaushalt der Zellen durcheinanderbringen mit tödlichen Folgen.Es stimmt wohl, daß es "sauer" ist (pH etwa 5?), das ätzt aber nicht und ist ungefährlich.Ich glaube nicht, daß da Waschmittelrückstände o.ä. dabei sind; Filtrieren vor weiterer Verwendung ist sicherlich klug.Ob es in Dampfbügeleisen hinein soll (darf), da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich würde es auch machen, streite darüber aber mit meiner Frau, weil die Bügeleisenhersteller das nicht empfehlen, eben wegen des leicht sauren Charakters, allerdings verkalkt es meiner Meinung nach leichter mit Leitungswasser (es sei denn, man hat weiches von Hause aus).Es ist richtig, daß das wirklich destillierte teurer ist, das ist ja über große Kolonnen gelaufen (es wurde wohl sogar doppelt destilliert).Beste GrüsseChristoph("Ich bin lange nicht mehr in der Schule gewesen, das geistige Niveau ist entsprechend gesunken" [Heinrich Lübke])

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 26. Jan 2007, 10:01

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 22.01.07 09:20:26...Das Wasser ist nicht destilliert sondern lediglich entionisiert. Reines destilliertes Wasser bekommt man nur sauteuer in Apotheken. Was man im Supermarkt kauft, ist entionisiertes Wasser und das ist das gleiche wie bei Luftentfeuchtern. Darf auch in die Batterie. Mit dem Wasser von Trocknern hätt' ich so meine Probleme, eben wegen der genannten Waschmittelrückstände. Aber nix genaues weiß man nicht. lgM.Hallo Michael,also, das Wasser eines Kondensationstrockners ist schon "destilliert", weil es ja verdampft und anschließend wieder verflüssigt wurde. Bloß ist die Trennwirkung dieser "Kolonne" im Vergleich zu einer industriellen Destillation nicht so effektiv.Entionisiertes Wasser erzeugt man leicht mit Ionenaustauschern (Mischbett, angereichert mit Aktivkohle zur Adsorption nichtionischer Verbindungen).Damit erzeugt die Destillation wirklich "reines" Wasser, weil bei diesem Verfahren nach Siedepunktten getrennt wird.Damit genug ChemieunterrichtSChönen Tag auchChristophPS: Ich denke, auch zum Blumengießen von Topfpflanzen ist das Wasser eines Kondensationstrockners gut geeignet, wenn separat Flüssigdünger zugesetzt wird, weil das Wasser selbst auch entkalkt ist udn somit "weich" istBeitrag geändert:26.01.07 09:04:43

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 26. Jan 2007, 15:44

Zitat:...Entionisiertes Wasser erzeugt man leicht mit Ionenaustauschern (Mischbett, angereichert mit Aktivkohle zur Adsorption nichtionischer Verbindungen).Damit erzeugt die Destillation wirklich "reines" Wasser, weil bei diesem Verfahren nach Siedepunktten getrennt wird.Oje, jetzt muß ich nachbessern, Ionenaustauscher tauschen selbstverständlich nur aus, das macht man zum Enthärten, weil da z.B. Kalzium-Ionen gegen Natrium-Ionen ausgetauscht werden.Deshalb hier nichts mit Entionisieren Setzen und Nacharbeiten! "Ich war schon Lange nicht mehr in der Schule..." (s.o.)Beste GrüsseChristoph

Antworten