Heizung, was sonst :)

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heizung, was sonst :)

Beitrag von oldierolli » Do 23. Nov 2006, 22:43

Hallo, es gilt ein alter Grundsatz: Warmwasser ist am billigsten dort zu erzeugen, wo es verbraucht wird. Also, ich hatte im Kampf gegen die Energiemafia bei meinem neu gebauten Haus KEINE zentrale Warmwasserversorgung installiert, sondern für die Dusche/Wanne einen GAS-Durchlauferhitzer und unter Spülbecken 10 l Druckspeicher auf 40 Grad (Vorhaltung, evtl. raufregeln). Trotzdem Strom teurer ist als Primärenergie, war das die günstigere Lösung: SOFORT Warmasser an den Spülbecken und bei Wanne/Dusche nur Gasverbrauch bei Bedarf. Die Kosten für den Verbrauch der Umwälzpumpe fielen nicht an, die Kosten der Extra-Geräte wurden durch die ersparten Leitungsinstallationen kompensiert. BEWEIS: meine Energierechnungen. Also, lieber separaten Durchlauferhitzer nachinstallieren sowie Untertischspeicher. Gruß. Rolf

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable